[Kaufberatung] Welcher Luftkühler für den I7 8700K ?

X

XY38

Guest
Hallo Freunde,

ich Suche ein Luftkühler der mein geköpftes I7 8700K Prozessor kühlt. Ich dachte da an den Be Quiet Dark Rock Pro 4. Gibt es bessere ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann bleibt fast nur der drp4. unterschiede sind eh gering.

Ich hab den Noctua NH-D14 auf dem nahezu gleichen E-2176G mit einem Noctua Industrial drin.
Bei kurzzeit Max Power (Turbo auf allen Kernen 4,3GHz, ca. 100W) knackt die Temperatur kurzzeitig die 80°C. Egal wie hoch die Lüfter drehen.
Langzeit Max Power (Turbo auf allen Kernen 4,1GHz, ca. 80W) packt er aber wunderbar.
Für OC ist da keinerlei Spielraum.

Mit was für einer Last ... non FMA3/AVX2 oder mit ? vermutlich.

Und dass die Intel Pampe unter dem HS nicht das beste Wärmeleitmittel ist sollte auch bekannt sein.

Da sind also gute 10-15 Grad geringere Temps drin wenn man es richtig macht.

Ich kühle hier einen ungeköpften 7820x @ 4.8 GHz non-AVX auf ~80 Grad mit einem Noctua NH-D15s, also mit einem Lüfter.

Und der ist dem Dark Rock Pro 4 dürfte in etwa die selbe Leistung bieten, den NH-D15s würde ich aber wegen Montage & Kompatibilität bevorzugen.

Was übrigens auch noch ein sehr guter Twin Tower mit guter Kompatibilität ist der Silverstone Heligon HE01.

Spielt in einer Liga mit den Noctuas was die Kühlleistung angeht und zeichnet sich auch durch sehr gute Kompatibilität aus.

SilverStone SST-HE01 Intel/AMD 162 mm CPU-K Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh