welcher luftkühler für opti

Goblin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
287
Ort
Berlin
Hi. Da mein opti bald eingebaut wird und ich noch vor der großen frage stehe, welchen kühler ich nu nehmen soll, dachte ich ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. In der engeren auswahl stehen der thermalright xp90c (mein favorit) und der si120. Die cpu ist pretestet und geht bis 3000. Ich will ihn aber "nur" auf 2900 laufen lassen. Reicht da der xp90c aus oder kommt er schon an seine grenzen? Hat zufällig jemand so ein kühler und nen opti drunter?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Goblin

Huch ich glaub ist die falsche rubrik!!!! Kann man den thread nach Lüftkühlung verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Praxiserfahrungen hab ich nicht, aber dei zwei thermalrights sind sicher nicht die besten.
Ich würde und habe den Noctua U12 genommen und es nicht bereut.
 
Zalman 9500Led :love: kommt nächsten Monat auch bei mir drauf
 
Was hast du für ein Gehäuse?
Wenn du genug Platz hast solltest du über einen Sonic Tower nachdenken, der ist von der Kühlleistung sehr gut und gar nicht so teuer!

Gruß
N.Shock
 
danke für die antworten. Ich hab nen cm stacker, also denke ich mal platz is genug! :)
Ich werde mir mal die von euch vorgeschlagenen kühler genauer anschauen. Mir ist aber auch wichtig das der kühler nicht nur gut kühlt er sollte auch leise sein.

Goblin
 
nur nen bissl groß...
gibts da nicht ne alternative für mein LeXa case?
 
Der SI-120 zählt sicher noch zu den besten Luftkühlern. Den XP-90 würde ich wegen der Lüftergröße nicht nehmen.
 
Also ich habe mal nen bischen nachgeschaut. Der sonic tower ist ja ....wow RIESIG. Ne der ist nichts für mich. Der zalman 9500LED hat aufjedenfall was, wobei die külleistung nciht besser(fast gleich) ist mit dem 120si. Da das ganze auf nen ASUS A8N32-SLI soll und das board ja schon ne kupfer heatpipe hat, finde ich würde der xp90c perfekt da raufpassen. Der si kühlt besser aber der nimmt soviiel platz weg. Hat nicht jemand auf dem board einen von den beiden kühlern und kann mal nen shot machen? Das währe echt klasse.

gruß Goblin
 
hab jetzt den Aerocool High Tower HT-102 ins auge gefasst.
hat den irgendwer? feedback?
 
kann mir jemand evtl. mal nen link geben wo der xp90 c gegen den si120 antritt. Ich finde keinen direkten vergleich!
Danke Goblin
 
der Aerocool HT taugt nichts.er kühlt ziemlich schlecht und der lüfter is acuh laut wie sons was
 
was würdest du denn ansonsten empfehlen , kleiner als sonic tower aber wenn möglich ein tower kühler

Noctua NH-U12 und U9 sehen doch nicht schlecht aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir ganz klar den Zalman 9500 LED empfehlen, er kühlt alle umliegenden Bauteile wie Spannungtswandler usw. mit. Ich habe den seid Samstag auf meinem DFI montiert und bin echt überrascht wie sich meine Temps zum positieven verändert haben.Im groben und ganzen kann man sagen das CPU, GPU, Board und Northbridgetemp um 5° im Idle gesunken sind bei Load sieht das Ganze ähnlich aus. Zuvor hatte ich den Scythe Ninja verbaut die Kühlleistung war auch hervorragend jedoch wurden durch die Größe bedingt, die andern Komponenten nicht ausreichend mit frischer Luft versorgt. Mein Fazit Towerkühler ist für gewisse Leistung ok aber wenn man ein bisschen mehr möchte sollte da doch ein anderer Kühler verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein fazit ist leider falsch: kein kühler mit normalem layout kann mit den towerkühlern der ovberklasse mithalten. ninja, vanessa l-type, sonic tower stehen allein auf weiter flur und deklassieren den zalman deutlich. gerade die grösse dieser dinger macht sie ja so überlegen ;)
wenn man dann noch das p/l verhältnis betrachtet, fürht kein weg mehr am st mit nem yate loon @ 5v vorbei. auf die schnelle 2 löcher gebohrt, sandwich moddet also, unschlagbar. bei nicht gerade richtig hitzköpfigen cpus und nem gehäuse mit wohldefiniertem luftstrom gehts sogar problemfrei semipassiv, sprich nur gehäuselüfter.
mein fazit: zalman ist einfach nur noch überteuert im direkten vergleich.
 
ich bin da etwas anderer Meinung habe den Scythe Ninja gut 3 Monate im case gehabt die Kühlleistung war auch wirklicdh überzeugend aber mit dem Zalman hab ich im allgemeinen nunmal bessere Temps Es wird auch auf den Einzelfall ankommen is ja nicht jedes Gehäuse gleich. Hatte den Ninja zum Teil komplett passiv und auch mit 120er Papst am laufen dabei war der Tempgewinn gegenüber passiv relativ gering. Ich denke mal das die ganzen Testzberichte ehr oberflächlich sind und unter andern bedingungen getestet wird als man sie zuhause vorfindet. Ist nur meine Meinung rausfinden muss das jeder für sich selbst. ;)
 
MFloX schrieb:
tests vom jockel und seinen leuten. einziger realistischer test. ich selber hab daheim 3 zalmans (7000cu, 7700cu, 9500led) gehabt, und keiner der drei konnte auch nur ansatzweise mit meinem st mithalten. richtig drastisch wurde mir das bewusst als ST semipassiv meinem p4c 2,8 kühler gehalten hat als der zalman 9500, ausser bei mehreren stunden volllast.
 
nur als denk anstoss :)

der xp90 is geil

mein opti 144 3000 MHz bei 1,61V Vcore und raumtemp, idlt bei 36-37°C rum ;) mit nem 80er nonamelüfter drauf. da is sicher noch was raus zu holen.
 
Shihatsu schrieb:
tests vom jockel und seinen leuten. einziger realistischer test. ich selber hab daheim 3 zalmans (7000cu, 7700cu, 9500led) gehabt, und keiner der drei konnte auch nur ansatzweise mit meinem st mithalten. richtig drastisch wurde mir das bewusst als ST semipassiv meinem p4c 2,8 kühler gehalten hat als der zalman 9500, ausser bei mehreren stunden volllast.

ich kenne www.Fan-x.de bezüglich der Testberichte hab ich mir ja den Ninja gekauft. Ich will die Towerkühler ja auch nicht schlecht reden aber der Zalman gefällt mir von der Leistung her besser.
 
der neue NB Cool-Scraper SX1 soll auch sehr gut sein !
 
ich mein natürlich den neuen hier :
73025_imgname.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh