Welcher LuKühler für AMD?

Micha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
3.464
Ort
Würzburg
Hi

will mir nen HTPC fürs wohnzimmer basteln...als NT kommt warscheinlich nen tagan U-380 rein...also nicht wirklich warhnehmbar.

Das gleiche soll auch für den CPU Kühler gelten. Gekühlt werden soll ein AMD Athlon XP-M 2600+. Wobei die CPU auf keinen Fall übertaktet wird sondern eher undertaktet ;-)

Dachte entweder an den Zalman oder an nen Thermalright ... wobei beim Thermalright dann nen 92er Papst und den noch auf 7V laufen lassen...was wäre eurer Meinung nach sinnvoller...oder gar ne ganz andere Kühllösung?

[VII]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns wirklich leise sein soll taugt der Zalman leider nicht viel.

Dann schon eher nen Thermalright und nen 92er Papst oder Ys-Tech drauf.
 
wenn eh nicht oc´en willst dann kannste auch son arcting silent cooler kaufen, die kosten ned viel, kühlen aber auch ned gut, aber das willste wohl eh ned. wenn ja kann ich dir auch thermalright empfehlen, zusammen mit nem enkoppelten lüfter hörste dann nix mehr.
 
Zalman nicht für silent zu gebrauchen ? :lol: sicherlcih ;)

Und der XP-M is doch wirklich verschwendung ... nen 1700+ DLT3C wär scho mehr als ausreichend ...
 
sorry anarchy, aber der zalman taugt wirklich nichts zum silencen.

ein ht-101 mit entkoppeltem lüfter kühlt den zalman an die wand und das bei einer geringeren lautstärke.

man kann es natürlich hier wieder relativieren:
ihr hört das lc-power schon nicht, dann fällt der zalman auch nicht auf.
 
auch dann nicht. ich hab den mod doch selber gehabt.

der mod ist aus meinem "haus und hof"-forum ;).

ein ht-101 kühlt aber bei geringerer laustärke besser oder gleich gut.
 
Zivi schrieb:
auch dann nicht. ich hab den mod doch selber gehabt.

der mod ist aus meinem "haus und hof"-forum ;).

ein ht-101 kühlt aber bei geringerer laustärke besser oder gleich gut.

Genau, aber dann muss ich aber auch mal für den Hyper 6 Werbung machen ;). Der wäre meine Empfehlung, da er um einiges besser kühlt und ebneso leise ist bei der Wahl von guten Lüftern. Das Potential ist zudem auch noch viel größer, als beim Zalman.

Zum ht-101 kann ich leider nicht viel sagen, da ich den noch nicht hatte.
 
Zivi schrieb:
ein ht-101 kühlt aber bei geringerer laustärke besser oder gleich gut.

5° besser ? ds wäre ja inetwa der wert wo es sich lohnen würde ...

und wie schauts mit dem preis aus ?

HT-101 - 35€, 42€ incl. , mindestens

7000B AlCu - 28€, 33€ incl. , mindestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du der ALCU hat garkeine Chance gegen den HT-101! Der CU kann mithalten, ist aber lauter.
 
wenn du etwas warten kannst dann könnte den neue sockel a kühler von thermalright si-97 was sein, hab aber noch keine testberichte gefunden und lieferbar ist er laut pc-cooling nicht vor ende des monats.
 
FightingFalcon schrieb:
Also wenn du der ALCU hat garkeine Chance gegen den HT-101! Der CU kann mithalten, ist aber lauter.

Nach meinen Infos, nehmen sich der Cu und der AlCu nichts in der Kühlleistung!
 
alu hat gegenüber kupfer keinen kühlungs vorteil, ds ist nen doofes gerücht, weil alu ne höhere wärmeabstrahlung hat.

das wärme strahlung bei normal kühlern überhaupt nicht zum tragen kommt bedenkt dabei keiner. somit zählt nur die konstruktive beschaffen heit und der wärmeleitkoefizient.

ich würde gerade für einen silent pc keinen normalen luftverwirbler nehmen. mit dem ht-101 lassen sich schöne ductlösungen realisieren, dann reicht oft der nt lüfter zum kühlen des systems, gerade wenn die cpu untertaktet ist.

edit:

der cu kühlt 1-2° besser was vernachlässigbar ist. dies aber unabhängig von der lüfter drehzahl.
 
Hm naja ich muss mich da Zivi anschliessen. Willst du was wirklich ULTRA leises also wirklich fast unhörbar (wie das Tagan) nimm nicht den Zalman. Der HT-101 ist da eine sehr gute Lösung. Halte Abstand von TT Kühlern. Ansonsten kann man auch noch nen SLK900 oder 800 empfehlen mit entkoppeltem Ys-Tech Green Label runtergeregelt.
 
Hawkeye schrieb:
Hm naja ich muss mich da Zivi anschliessen. Willst du was wirklich ULTRA leises also wirklich fast unhörbar (wie das Tagan) nimm nicht den Zalman. Der HT-101 ist da eine sehr gute Lösung. Halte Abstand von TT Kühlern. Ansonsten kann man auch noch nen SLK900 oder 800 empfehlen mit entkoppeltem Ys-Tech Green Label runtergeregelt.
die SLK reihe kühlt aber nur in verbindung mit einem starken lüfter gut. mein slk 948 kühlt mit einem schwachen lüfter sogar schlechter als ein Arctic cooling silencer64!
 
Wie siehts mit dem Thermaltake Silentboost aus? Ich hab den und @7V is der auch nicht zu hören, für 22? ist der auch nicht sooo teuer ;)
 
naja, man muss aber wirklich mal real denken. nen htpc is immerhin noch nen gutes stück von den ohren entfernt. deshalb brauch man es nicht übertreiben...(gell zivi? da brauchen wir dann auch keine wakü schläuche entkoppeln ;) ). ich denk auch mal, dasses nen normaler arctic cooler auf nen paar volt vollends tut.
 
FightingFalcon schrieb:
Also wenn du der ALCU hat garkeine Chance gegen den HT-101! Der CU kann mithalten, ist aber lauter.
Wieso soll der Zalman CU lauter sein ? Is doch das gleiche wie der AlCu aber eben mit pur Kupfer !

MfG Error_404
 
Error_404 schrieb:
Wieso soll der Zalman CU lauter sein ? Is doch das gleiche wie der AlCu aber eben mit pur Kupfer !

MfG Error_404
Da gehts um den CU im Vergleich zum HT-101 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh