[Kaufberatung] Welcher Monitor - Dringend!

PR3D4TOR

Enthusiast
Hallo,

Ich werde mir gegen Weihnachten einen neuen Monitor kaufen.

Ich hab ein paar Fragen dazu.

Nr1) Leonovo Thinkvision L220x 22" PVA-Panel

Der Monitor würde 349,-- EUR kosten.

Hat 6ms Reaktionszeit und ist, wie gesagt, ein PVA.

Nr2)

ASUS VW246H 24" TN-Panel

Kostet: 264,89 EUR

Ist kein Full-HD und hat TN-Panel, aber 24"

Nr 3) LG Flatron W2442PA, 24" TN-Panel

Kostet: 288,20 EUR

Meine Fragen:

1) Welcher Monitor wäre am besten zum "Zocken" geeignet?
2) Würde sich der Aufpreis zum PVA 22" lohnen? TN und PVA merkt man den Unterschied schon sehr.
3) Sollte es ein Full-HD sein?
4) Würdet ihr andere vorschlagen? (Min. 22" bis 350,-- EUR exkl. Versand)

zu 2) Hier der Unterschied zwischen TN und MVA/PVA

mvavstnbpnl.jpg

Quelle: http://www.notebooksbilliger.de/tem.../?asPopup=true&pfad=hardware/displayarten.php

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
pr3d4tor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Daddeln reicht der Samsung (mit seinem TN) T220 völlig aus;
alternativ das 24"-Modell T240 - welchen ich mir gönnen würde ;)

Hallo,

ein Monitor kann man weit über 5 Jahre nutzen, der Qualitätsunterschied zur Va Panels ist schon deutlich.
der Leonovo, hat ein Problem so weit ich weiß hat er eine hohe Pixelauflösung, dadurch wird die Schrift sehr klein.

Ich hatte jetzt einen Samsung 2232 und meinen alten Syncmaster 215tw (VA Panels) auf dem Schreibtisch, bei den normalen Anwendungen selbst einfache Fotobearbeitung war der 2232 wirklich nicht schlecht, auch das lesen von Schrift ist gut.
Dann habe ich Filme geschaut, auch ordentlich, aber bei dunklen Szenen fehlten die Abstufungen. Filme wie Unterworld, Batman, Sincity, Pitch-Black... erkennt man nicht viel. Mit dem 215tw hat man sehr deutlich mehr gesehen und der Kontrast war klasse. Bei Filmen wie wie Robots, die Unglaublichen, Charlie und die Schokladenfabrik, war auch der 2232 nett.
Bei dunklen Szenen in Spielen, sah man die Gegner zu spät, das war doch sehr ärgerlich, hier war es mit der VA Panels doch deutlich besser.

Die Kids haben es auch probiert, keiner wollte das Ding haben ich war paff. Nee Papa der alte 17" Benq mit MVA Panele ist viel besser, der Andere lieber den input lag als das Bild.

Also ging er wieder zurück.
Ich kann nur hoffen das die 24" eine bessere Paneele haben.

Gruß
Kaffeeschlürfer

Hy,

Danke für die bisherigen Infos mal.

@Kaffeeschlürfer: Ich hab atm einen BenQ 19" mit TN-Panel 140° Blickwinkel und ich hab keine Probleme beim Zocken.

Vlt. hatte der Samsung einfach ein schlechtes TN-Panel.. Ich weiß nicht..

Ist nicht mal so leicht sich einen Bildschirm auszusuchen...

Mehr Vorschläge?

Hy,

Danke für die bisherigen Infos mal.

@Kaffeeschlürfer: Ich hab atm einen BenQ 19" mit TN-Panel 140° Blickwinkel und ich hab keine Probleme beim Zocken.

Vlt. hatte der Samsung einfach ein schlechtes TN-Panel.. Ich weiß nicht..

Ist nicht mal so leicht sich einen Bildschirm auszusuchen...

Mehr Vorschläge?
Egal welches TN-Panel, gegen ein gutes xVA oder S-IPS-Panel hat es keine Chance was Farben, ECHTER Kontrast, Blickwinkel angeht.

Wobei ein TN-Panel zum Zocken natürlich locker reicht, vor allem weil die hier noch einen kleinen Tick schneller sind (je nach Modell).

Hallo,

Ich werde mir gegen Weihnachten einen neuen Monitor kaufen.

Ich hab ein paar Fragen dazu.

Nr1) Leonovo Thinkvision L220x 22" PVA-Panel

Der Monitor würde 349,-- EUR kosten.

Hat 6ms Reaktionszeit und ist, wie gesagt, ein PVA.

Nr2)

ASUS VW246H 24" TN-Panel

Kostet: 264,89 EUR

Ist kein Full-HD und hat TN-Panel, aber 24"

Nr 3) LG Flatron W2442PA, 24" TN-Panel

Kostet: 288,20 EUR

Meine Fragen:

1) Welcher Monitor wäre am besten zum "Zocken" geeignet?
2) Würde sich der Aufpreis zum PVA 22" lohnen? TN und PVA merkt man den Unterschied schon sehr.
3) Sollte es ein Full-HD sein?
4) Würdet ihr andere vorschlagen? (Min. 22" bis 350,-- EUR exkl. Versand)

zu 2) Hier der Unterschied zwischen TN und MVA/PVA

mvavstnbpnl.jpg

Quelle: http://www.notebooksbilliger.de/tem.../?asPopup=true&pfad=hardware/displayarten.php

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
pr3d4tor

keiner der genannten monitore ist full hd! Deine genannten Monitore haben alle die gleiche Auflösung:1920*1200! Man benutzt den Begriff bei Tv Gerätendie eine FullHD 1920*1080 Pixeln bieten. Allerdings "missbrauchen" die Monitorhersteller den Begriff FullHD häufig, um noch mehr Features zu bieten.

Ich weiß es gibt auch Monitore mit einer Auflösung von 1920*1080 Pixeln...
Doch zum Arbeitem im Office oder zum spielen lohnt sich ein Monitor(1920*1200) meiner Meinung nach mehr, da die meisten spiele dafür ausgelegt sind, und man mehr Platz aufm Desktop hat. Wenn man dann 1080p filme gucken möchte ohne Streckung, dann reicht eine 1:1 Interpolation.
Laut prad.de eigent sich der Gateway FHD2400 und der HP 2408h am besten zum zocken.
Ich würde aber zum Gateway tendieren, da der halt Platz 1 hat, nur 299€ bei tft-land.de kostet und im Sammelthread super Eindrücke macht.
ich hoffe ich konnte dir helfen^^
LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Gateway kannte ich noch gar nicht.
Scheint auch ein fairer Preis zu sein für einen 24" Monitor

Mehr Vorschläge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh