[Kaufberatung] Welcher Monitor? Gsync Ultimate oder Free Sync Premium

perlibu

Enthusiast
Hallo Leute,

werde mir bald neue HW kaufen. RTX 4080 oder 4090 wirds sein. 13900K oder 7800X3D und 48gb Ram (7600mhz)
Mein Monitor jetzt AOC Agon AG271QG, 165hz, Gsync, 4ms.

Nun überlege ich mir das neue Model zu holen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob:

AG274QG, 240 Hz, 1ms, Gsync Premium (Mit Modul)
oder
AG274QS, 300 Hz, 1ms, Free Gsync Premium (ohne Modul)

Ich würde gerne wissen ob sich das heute noch lohnt. Beim jetzigen Model(165hz) in den letzten 6-8 Jahren konnte ich das mehrmals spüren, habs auch getestet. High FPS game ohne gsync und mit, was dann auf 165fps limitiert.
Ich will bei manchen Spielen jedoch möglichst viele FPS haben. Jedoch lohnt es sich einen günstigeren Monitor zu kaufen und auf das Modul verzichten oder doch mehr bezahlen mit Modul?

Kommt jetzt nicht, ist alles Marketing. Wie gesagt, ich habe es mehrmals sehr gut gespürt der Unterschied. Ich weiss nicht wie sich das Heute im high FPS Bereich verhält, ist die Software gut ausgelegt, etc.
Hat jemand evtl. die Gleiche Entscheidung gehabt oder steht auch davor? Was meint ihr?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mir für 850€ jedenfalls keinen IPS kaufen....

für den preis bekommst du den LG oled

LG kannst ja nicht vergleichen. :d welches Model und was bietet den der LG?

oled halt.

+ kein blb
+ kein ips glow
+ echtes HDR
+ perfektes schwarz
+ reaktioszeit meilenwert vor allen LCD

besser ist dann nur noch der asus für 1100 wenn man bei 16:9 bleibt

spielst du competetive?

der einzige nachteil: du musst aufpassen dass du nicht stundenlang statischen content hast. Ich würde also auch 10 Stunden Anno Sessions eher verzichten.

Wenn du mixed user bist (spiel, browsen, youtube, etc.. ) dann ist das soweit ich weiß erstmal recht entspannt. hab meinen Dell jetzt nen 3/4 jahr und bis jetzt nix.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir für 850€ jedenfalls keinen IPS kaufen....
Das kommt, wie so oft, drauf an find ich. Bin auch am überlegen was ein guter neuer Monitor wäre. Wer seinen Monitor nicht ausschließlich für gaming benutzt, für den ist ein Oled eventuell eher weniger gut. Lesbarkeit Schrift durch Pixelanordnung, statische Inhalte bei Produktivarbeit (burn in Gefahr). Wobei es da dann auch wiederum Unterschiede zwischen WOLED und QD-OLED gibt, wie du einen hast. So zumindest was ich in den diversen Threads dazu hier rauslesen konnte.

Biste Morgen Vormittag daheim? Mache mer en usertreffen bei dir zum oled schauen? :d

ich bin morgen da ja :d

ich hab ja das samsung panel? diese schriftprobleme sind für mich ehrlich gesagt als 0815 user völlig bums. ich hab auf der arbeit nen normalen IPS 3440x1440 in der selben größe (fujitsu) und wenn ich abends an meinem sitze hab ich nicht das gefühl dass mich was stört. bei normalem abstand sieht man davon eigentlich nichts außer du suchst es :fresse:

ips glow find ich nicht schlimm. Mein jetziger fast nichts. Kann man gut einstellen. Man sieht praktisch nichts.
Reaktionszeit bei den genannten Modelle, sind ja top!

Der LG ist halt "nur" 240hz.

IPS glow ist nicht BLB. das glow ist das wenn du von der seite guckst und der inhalt dunkel ist dass das komplette panel dann Glüht über die gesamte fläche. von vorne fast nicht zu erkenen.

BLB sind die Hellen flecken in der ecke, die gelben oder türkisen pissecken die immer random sind.

bei oled gibt es beides nicht. riesiger vorteil. das perfekte bild in einem dunklen spiel wie RDR2 oder diablo. etc... ein Traum. niemals wieder IPS...

kannst dir mal das review von hardware unboxed (monitors unboxed) anschauen. die 240hz sind quasi fast wie 360hz auf ips. Der Unterschied ist nur noch sehr gering. dafür schlägt der oled den IPS in allen anderen sachen um welten.

auf meinem dell aw3423dw sind 120hz schon besser als 120hz auf nem LCD(ips). bei 142fps+ wird das panel quasi zur glasscheibe.

Ich empfehle geh mal auf google Suche, schau Monitor unboxed videos und schau dir hier die Threads an... Es gibt so viele Faktoren.. Z.b. auch ob ein Lüfter verbaut ist! gsync ultimate hat immer einen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab ja das samsung panel?
eben, und das soll ein Unterschied sein zum WOLED (was ja der LG ist)

und nicht beim ersten kommentar (lüfter ist lauter als ein düsenjet) den tab schließen

mein aw3423dw ist im SDR bei 30% lautlos.
erst bei HDR Nutzung springt der lüfter an und ist dann zu hören wenn man sonst keine geräuschquellen hat. beim competetive zocken latte da köpfhörer auf. und selbst beim normalen zocken ist es zumindest bei meinem exemplar so dass ich es wenn ich nicht unbedingt drauf achte, kaum wahrnehme. meistens läuft nebenbei irgendne chillmusik nebenher.

ja sorry, war zu schnell mit Antworten. Ich kenn das bei den IPS, aber finds jetzt nicht schlimm. Und ja die Flecken, kann man einstellen. Sind so gut wie weg.

kannst dir mal das review von hardware unboxed (monitors unboxed) anschauen. die 240hz sind quasi fast wie 360hz auf ips. Der Unterschied ist nur noch sehr gering. dafür schlägt der oled den IPS in allen anderen sachen um welten.
Link? Danke mache ich.

edit:
es gibt 2 LG modelle.

27GR95QR-B und 27GR95QE-B

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte das hier sein. Du kannst dir aber mal die Videos der letzten Wochen anschauen.

Es kann sein dass der ein oder andere IPS/TN mit 360hz in gewissen aspekten noch einen ticken vor nem oled ist. wenn du aber hier keine ambitionen hast, hardcore cs profi zu werden, dann ist meiner meinung nach nicht mehr relevant.

dafür hast du in allen anderen spielen so massive vorteile was die bildqualität betrifft. ich würde ja fast eher sagen leg die 300 für den ultrawide dell noch drauf aber ultrawide ist in competetive games wie cs, valorant und overwatch leider nicht supportet. das heißt entweder mit balken spielen oder mit dem was das spiel draus macht :fresse:
und die ultrawide haben nur 165/175hz.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich mal gucken. mir ist aktuell nichts bekannt das es da 2 versionen gibt. wo haste das gesehen?

einmal schnell google "27gr95qr-b und 27gr95qe-b unterschied" sagt kein unterschied...bisschen mehr mühe bitte :d

könnte ne art code für die länder sein. gibts ja bei tv auch

ja denke ich. Ich habe sie bei uns in den Shops gesehen, die Unterschiede. Preislich auch, deswegen fragte ich. Der Monitor sieht interessant aus. Werde mir in Ruhe die Videos anschauen mit den OLeds. AOC hat auch ein OLED Modell, der kostet halt sehr viel.

was ich bei LG nicht gut finde ist dass die anschlüsse nach hinten rausgehen und ein externes netzteil genutzt wird statt ein kaltgerätekabel

der aoc hat wohl laut geizhals ebenfalls ein externes netzteil.

hat natürlich vorteile wenn man einen anderen arm nutzt wo man die kabel reinlegen muss etc.. da sind dünnere kabel besser

optisch find ich den aoc sogar am besten von allen. schlicht und simpel

Ja meiner hat auch eines. Hab ich aber im Kabelkanal unter dem Tisch drin. Und ja, mir gefällt eben der AOC auch besser. Simpel und schlicht. Ich hab meine Monitore sowieso am Arm, also frei ohne Fuss.

was ich bei LG nicht gut finde ist dass die anschlüsse nach hinten rausgehen und ein externes netzteil genutzt wird statt ein kaltgerätekabel
Externes Netzteil ist nicht so gut zu handhaben, aber immerhin kann man es bei Defekt mal austauschen. Und die unnötigen Geräusche die diese häufig machen hat man auch nicht im Monitor direkt vor der Nase (den Ohren) ^^

Externes Netzteil ist nicht so gut zu handhaben, aber immerhin kann man es bei Defekt mal austauschen. Und die unnötigen Geräusche die diese häufig machen hat man auch nicht im Monitor direkt vor der Nase (den Ohren) ^^
Naja technisch ist es von Vorteil da es nur unnötig Wärme im Gehäuse vom Monitor erzeugt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh