[Kaufberatung] Welcher Monitor passt für mich am besten? Freesync vs. 144hz

Gohst_oc

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe noch einen uralten Samsung 24" 1080p TFT zuhause.
Da er nun auch summende Geräusche im Betrieb von sich gibt (vielleicht defekter Elko?), soll er ersetzt werden.

Ich arbeite mit zwei Monitoren da ich mehr Bildfläche brauche.
Wenns geht, würde ich aber nur einen neuen kaufen.

Nun stellt sich mir die Frage, was mir Freesync wirklich bringt (meine R9 290 kann das ja).
Weil viele Monitore haben schlechte Ranges, z.B 4K Monitore bestenfalls 32-60hz, 1440p Monitore 35-90hz und einen FullHD Monitor möchte ich nicht mehr.

Soweit ich verstanden habe, muss ich in Games eine Framerate in diesem Bereich haben damit Freesync wirkt.

Wie sieht es aus wenn mein Monitor einfach eine hohe Hz-Frequenz kann und ich dann V-Sync aktiviere?
Was ist die bessere Wahlt? Gibt es da überhaupt unterschiede?

Verwendung: Textverarbeitung / Software-Entwicklung / Webbrowsen: 50%, Bildbearbeitung: 15%, Gaming: 35%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh