Wobei der jetzt halt 180hz hat. Ist das zuviel? Und Qualitätsmäßig: Also sollte jetzt kein China No Name Monitor sein. Höhenverstellbar wäre nicht schlecht.
Zuviel Hz gibts nicht. Es wird nur irgendwann sinnfrei. Wieviel Hz es sein müssen, darüber streitet die Welt seit mindestens 10 Jahren. Für manche ist alles unter 144Hz generell "unbrauchbar", andere können zwischen 120 und 240Hz nicht unterscheiden.
Dann ist noch die Frage ob mit G-Sync/FreeSync, oder ungesynct?
Ich habe nichtmal ein Problem mit 60Hz, aber dann mit Sync, weil sonst Tearing. 144Hz kann ich ohne Sync laufen lassen, weil durch die 144Hz Tearing so minimal wird, das ich es praktisch nichtmehr bemerke.
In einem Spiel könnte ich dir mit Sync nichtmal sagen ob es gerade mit 60 oder 144Hz läuft. In Tests die das forcieren (z.B. der bekannte UFO-Test) sehe ich es jedoch schon.
Mehr Hz haben keine Nachteil (ausser vielleicht Stromverbrauch), nur wenn man 120 und 144Hz schon nichtmehr unterscheiden kann, dann braucht man eigentlich auch keinen Monitor mit 180Hz oder gar 240Hz.
Weils eben Vorteile bringt, wenn der Monitor mehr Hz hat, würde ich nichts mehr unter 144Hz nehmen. Zumindest nicht als Hauptmonitor zum Zocken.
Noch mehr bringt mir aber definitiv auch nichts mehr, also warum mehr bezahlen?
Dazukommt noch: Mehr Hz minimieren natürlich das Lag. Immer. Je höher die Hz, desto niedriger das Lag. Bei 144Hz halt bis zu 7ms, bei 180Hz "nur" noch bis zu 5,5ms. Ob man diese 1,5ms Differenz braucht? Ich definitiv nicht.
Aber, das gilt auch nur, wenn man in dem Spiel jeweils entsprechend viele FPS erreicht. Wenn ein Spiel "nur" mit 144fps läuft, dann bringt dir 180Hz praktisch gar nichts.
Imho maximal viel Einbildung mit sehr wenig Effekt.
Aber wenn mans unbedingt haben will...