Welcher Monitor?

Tommy123_

Neuling
Hallo, erstmal meine Specs: Intel Core i7 12700
Rtx 3080
Ich suche einen Monitor zum zocken, eventuell Streaming. Größe entweder 27 oder 29 Zoll, da richtige ich mich nach der Qualität. Ich hätte gerne eine Mischung aus Auflösung und Herz, da ich sowohl Single als auch Multiplayer spiele. Preislich erstmal keine Einschränkung, aber günstiger ist natürlich immer besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche einen Monitor zum zocken, eventuell Streaming. Größe entweder 27 oder 29 Zoll,
27" oder 32" (16:9). Alles andere sind idR irgendwelche Exoten und dementsprechend teuer.

Alternativ und irgendwie dazwischen : 34" 21:9. So hoch wie ein 27"-16:9 aber sogar noch etwas breiter als ein 32"-16:9. Ich finde solche Ultrabreit gerade zum Zocken super. Würde keinen 16:9 mehr wollen.
Die sind aber leider auch ein paar Euro teurer, als diverse 16:9.

da richtige ich mich nach der Qualität.
Qualität vom Gehäuse, oder Bildqualität oder welche Qualität meinst du? Höhenverstellbar, Neigbar? Vesa-Mount?

Ich hätte gerne eine Mischung aus Auflösung und Herz
Also WQHD und 144Hz.

Preislich erstmal keine Einschränkung, aber günstiger ist natürlich immer besser.
Ich suche ein Auto, preislich keine Einschränkung aber günstig ist besser.
Da kann man jetzt einen Rolls Royce aber auch einen Dacia empfehlen. Je nachdem ob "preislich keine Einschränkung" oder doch lieber "günstiger".

27" oder 32" (16:9). Alles andere sind idR irgendwelche Exoten und dementsprechend teuer.

Alternativ und irgendwie dazwischen : 34" 21:9. So hoch wie ein 27"-16:9 aber sogar noch etwas breiter als ein 32"-16:9. Ich finde solche Ultrabreit gerade zum Zocken super. Würde keinen 16:9 mehr wollen.
Die sind aber leider auch ein paar Euro teurer, als diverse 16:9.

Qualität vom Gehäuse, oder Bildqualität oder welche Qualität meinst du? Höhenverstellbar, Neigbar? Vesa-Mount?

Also WQHD und 144Hz.

Ich suche ein Auto, preislich keine Einschränkung aber günstig ist besser.
Da kann man jetzt einen Rolls Royce aber auch einen Dacia empfehlen. Je nachdem ob "preislich keine Einschränkung" oder doch lieber "günstiger".
Danke dir, hatte jetzt Preislich an so einen Gedacht: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...svergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc

Wobei der jetzt halt 180hz hat. Ist das zuviel? Und Qualitätsmäßig: Also sollte jetzt kein China No Name Monitor sein. Höhenverstellbar wäre nicht schlecht.

Wobei der jetzt halt 180hz hat. Ist das zuviel? Und Qualitätsmäßig: Also sollte jetzt kein China No Name Monitor sein. Höhenverstellbar wäre nicht schlecht.
Zuviel Hz gibts nicht. Es wird nur irgendwann sinnfrei. Wieviel Hz es sein müssen, darüber streitet die Welt seit mindestens 10 Jahren. Für manche ist alles unter 144Hz generell "unbrauchbar", andere können zwischen 120 und 240Hz nicht unterscheiden.
Dann ist noch die Frage ob mit G-Sync/FreeSync, oder ungesynct?

Ich habe nichtmal ein Problem mit 60Hz, aber dann mit Sync, weil sonst Tearing. 144Hz kann ich ohne Sync laufen lassen, weil durch die 144Hz Tearing so minimal wird, das ich es praktisch nichtmehr bemerke.
In einem Spiel könnte ich dir mit Sync nichtmal sagen ob es gerade mit 60 oder 144Hz läuft. In Tests die das forcieren (z.B. der bekannte UFO-Test) sehe ich es jedoch schon.
Mehr Hz haben keine Nachteil (ausser vielleicht Stromverbrauch), nur wenn man 120 und 144Hz schon nichtmehr unterscheiden kann, dann braucht man eigentlich auch keinen Monitor mit 180Hz oder gar 240Hz.
Weils eben Vorteile bringt, wenn der Monitor mehr Hz hat, würde ich nichts mehr unter 144Hz nehmen. Zumindest nicht als Hauptmonitor zum Zocken.
Noch mehr bringt mir aber definitiv auch nichts mehr, also warum mehr bezahlen?

Dazukommt noch: Mehr Hz minimieren natürlich das Lag. Immer. Je höher die Hz, desto niedriger das Lag. Bei 144Hz halt bis zu 7ms, bei 180Hz "nur" noch bis zu 5,5ms. Ob man diese 1,5ms Differenz braucht? Ich definitiv nicht.
Aber, das gilt auch nur, wenn man in dem Spiel jeweils entsprechend viele FPS erreicht. Wenn ein Spiel "nur" mit 144fps läuft, dann bringt dir 180Hz praktisch gar nichts.

Imho maximal viel Einbildung mit sehr wenig Effekt.
Aber wenn mans unbedingt haben will...

Zuviel Hz gibts nicht. Es wird nur irgendwann sinnfrei. Wieviel Hz es sein müssen, darüber streitet die Welt seit mindestens 10 Jahren. Für manche ist alles unter 144Hz generell "unbrauchbar", andere können zwischen 120 und 240Hz nicht unterscheiden.
Dann ist noch die Frage ob mit G-Sync/FreeSync, oder ungesynct?

Ich habe nichtmal ein Problem mit 60Hz, aber dann mit Sync, weil sonst Tearing. 144Hz kann ich ohne Sync laufen lassen, weil durch die 144Hz Tearing so minimal wird, das ich es praktisch nichtmehr bemerke.
In einem Spiel könnte ich dir mit Sync nichtmal sagen ob es gerade mit 60 oder 144Hz läuft. In Tests die das forcieren (z.B. der bekannte UFO-Test) sehe ich es jedoch schon.
Mehr Hz haben keine Nachteil (ausser vielleicht Stromverbrauch), nur wenn man 120 und 144Hz schon nichtmehr unterscheiden kann, dann braucht man eigentlich auch keinen Monitor mit 180Hz oder gar 240Hz.
Weils eben Vorteile bringt, wenn der Monitor mehr Hz hat, würde ich nichts mehr unter 144Hz nehmen. Zumindest nicht als Hauptmonitor zum Zocken.
Noch mehr bringt mir aber definitiv auch nichts mehr, also warum mehr bezahlen?

Dazukommt noch: Mehr Hz minimieren natürlich das Lag. Immer. Je höher die Hz, desto niedriger das Lag. Bei 144Hz halt bis zu 7ms, bei 180Hz "nur" noch bis zu 5,5ms. Ob man diese 1,5ms Differenz braucht? Ich definitiv nicht.
Aber, das gilt auch nur, wenn man in dem Spiel jeweils entsprechend viele FPS erreicht. Wenn ein Spiel "nur" mit 144fps läuft, dann bringt dir 180Hz praktisch gar nichts.

Imho maximal viel Einbildung mit sehr wenig Effekt.
Aber wenn mans unbedingt haben will...
Verstehe danke. Ja mit Sync oder ohne… Keine Ahnung. Mein aktueller Monitor ist von Acer und mindestens 10 Jahre alt. Würde halt gerne meine aktuelle Pc Leistung ausnutzen.Noch was: Was findest du besser, Curved oder Flat Monitore? Bin mit da irgendwie auch noch unsicher.

Was findest du besser, Curved oder Flat Monitore? Bin mit da irgendwie auch noch unsicher.
Je breiter desto eher curved.
27" 16:9 (60cm breit) machts imho noch nicht viel Unterschied. Bei 34" 21:9 (80cm breit) finde ich curved schon ganz angenehm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh