Welcher Netzteilrechner stimmt? / Reicht mein Netzteil noch aus?

Nico88

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich befürchte dass mein Corsair AX 760 Netzteil für meinen Rechner nicht mehr ausreicht, habe ich mal verschiedene Netzteilrechner ausprobiert.
Leider bekomme ich bei jedem was anderes heraus -.-

- Wer von euch kann mir sagen welches Ergebnis am realsten ist?

NT Rechner Be Quiet.jpg
NT Rechner MSI.jpg
NT Rechner PCGH.jpg

- Reicht mein Corsair AX 760 noch für folgende Komponenten:

CPU: Intel i7 5960x
GPU1: EVGA GTX 980Ti Classified
GPU2: EVGA GTX 980Ti Classified
RAM: Corsair Domi's 4x4 GB @ 3300 MHz
Pumpe: Aquastream Ultimate
Lüfter: 10x 140mm
SSD: EVO 850 1TB
HDD: ------
Mainboard: MSI X99 Gaming Pro Carbon

Vorab vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worst-Case Annahmen:
Aquastream ULTIMATE -> max 25 W
EVO 850 1TB -> Vernachlässigbar (<3 W)
i7 5960x -> ~150 W, je nach Spannung
EVGA GTX 980Ti Classified -> ~275 W pro Karte -> 550 W
RAM: Corsair Domi's 4x4 GB @ 3300 MHz -> geschätzt ~15 W
Lüfter: 10x 140mm - Kommt auf die Lüfter an, üblicherweise zwischen 2 und 6 Watt.. -> im Worst Case also 60 Watt
Mainboard: MSI X99 Gaming Pro Carbon -> Puh, zu Mainboards gibt es quasi keine Daten, aber 50 Watt halte ich nicht für unrealistisch.

Summa sumarum um die 850 Watt. Da wäre mir mit dem Netzteil nicht mehr wohl, gerade jetzt, wenn es so warm ist und alles etwas wärmer wird...

50W fürs Board finde ich etwas viel. 25 bis 30W sollte da eher realistisch sein.
Wenn die Lüfter zusammen 30W verbrauchen, dann würde das NT bei Vollauslastung an der Kotzgrenze laufen.

Ändert aber nix daran, das das NT etwas knapp für dieses Setup ist.

kauf halt ein 1 kw nt und gut ist. das corsair verscherbelst für 50er und dann passts ja

wenn ich mir den preis der cpu anschaue dürfte das doch kein thema sein oder? ;)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Leider gibt es von Corsair in der AX Reihe nur noch 860 und 1200 Watt.
Da ich den Rechner über kurz oder lang übertakten will, vermute ich dass auch das 860er dann zu klein sein wird.
Dann bleibt mir nur das 1,2 kw :eek: Netzteil, welches ich zum einem für überdimensioniert halte und zum andern für zu groß.
Es wird nicht einfach das Teil in mein Define R5 reinzuquetschen.

@Scrush: Die CPU habe ich "günstig" geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ohne OC rund 700W für realistisch... Ich würde bei dem Setuo eher ein Effizienztuning in angriff nehmen... Als CPU und GPU´s mit weniger Spannung, als Stock betreiben und dennoch etwas mehr Takt. Aber jedem das seine. ;)

Ohne OC geht das noch in Ordnung, mit OC ist es halt eine Frage, wie sehr man ocen will. Weil derbe übertaktet halte ich +300W für realistisch. Vielleicht noch etwas mehr.

warum muss es corsair sein?

und hier mal ein test zum verbrauch: Test: 4-Way-SLI und -CrossFire mit GTX 980 Ti und Fury X

Vielen Dank thom_cat.
Der Test hat mich ein entschiedenes Stück weitergebracht.
Der 5960x läuft bei mir mit einer Vcore von 0,96 und dürfte damit ein gutes Stück weniger verbrauchen, wie der übertaktete in dem verwendetem Setup.

Ich bin mit dem AX760 sehr zufrieden, und bestehe auf volle Modularität. Da gibt es nicht all zu viele Netzteile, welche auch noch semi-passiv arbeiten und min. 80 + Platin erreichen.

MfG Nico

- - - Updated - - -

Ich halte ohne OC rund 700W für realistisch... Ich würde bei dem Setuo eher ein Effizienztuning in angriff nehmen... Als CPU und GPU´s mit weniger Spannung, als Stock betreiben und dennoch etwas mehr Takt. Aber jedem das seine. ;)

Ohne OC geht das noch in Ordnung, mit OC ist es halt eine Frage, wie sehr man ocen will. Weil derbe übertaktet halte ich +300W für realistisch. Vielleicht noch etwas mehr.

Eventuell setze ich das Powerlimit der Classy's ein wenig herab, bis ich mir im klaren über die Neuanschaffung eines Netzteils bin.
Aber auch dir danke für deinen Rat.

da gibt es noch seasonic und evga/superflower als beispiel.
das ax ist schliesslich nichts anderes als ein seasonic x-series.

Seasonic wäre eine alternative, aber mit Superflower hätte ich kein gutes Gefühl.

- - - Updated - - -

Bauen die nicht recht billige Netzteile?

Ja schade dass es das Seasonic Prime noch nicht als 1kW Variante gibt, das wäre ideal für dich. Das Prime 850W könnte knapp werden, obwohl kitguru meint sie hätten es zeitweise auch unter 1KW, also deutlicher Überlast getestet und es hätte keine Probleme gegeben. Bei 2 980Ti Classified die übertaktet werden würde ich mich mit 1kW einfach sicherer fühlen. Welches jetzt der beste Deal in der Kategorie ist, da bin ich wieder überfragt, speziell weil du mindestens Platinum und volle Modularität willst bleiben aber nicht viele übrig.

naja, im vergleich zu superflower und seasonic der schlechtere fertiger.
dann ist die spannungsregulation auf den kleineren spannungen nicht so dolle.
es ist ok, aber die anderen sind schon besser.

Besorg dir doch ein Messgerät, das kann man m.E. immer im Haushalt brauchen...

Wenn die CPU und die GPU etwas eingebremst werden (wozu Nvidias PT eine tolle Option ist), dann sollte der typische Lastverbrauch unter 760W liegen.

Was haltet Ihr denn von diesem Netzteil:

Thermaltake ToughPower DPS G 1050W Platinum ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde optisch ganz gut bei mir reinpassen.

MfG Nico
Nix, von Thermaltake ist generell abzuraten.

Aber grundsätzlich:
WARUM kaufst du dir nicht einfach ein halbwegs brauchbares Leistungsschätzgerät?!
Die Teile gibts fürn Zehner in halbwegs annehmbarer Qualität.

Das würde dann dir die ganze Raterei ersparen und du hättest Gewissheit, wie hoch die Leistungsaufnahme denn nun letztendlich ist.

Dann aber bitte mit dem richtigen Spiel testen, da gibt es himmelweite Unterschiede, beim Verbrauch... Und in UHD.

Selbst mit nur einer GPU (Beispiel Fury X) und der gleichen CPU gibt es zwischen FullHD und UHD Schwankungen von rund 100W. Zwei GPUs können dann ja schon theoretisch um 200 Schwanken, dazu kommt noch dasa es ja auch stark abhängig davon istm, wie SLI/ CF skaliert. Man stelle sich mal vor, GPU zwei wird nur mit 60% belastet.
Dann könnte man ja schnell mal 300W zwischen zwei Spielen liegen... Dazu könnte auch noch die CPU in Spiel a voll belastet werden und in Spiel b nur 50%... nochmal 30-40W (nur fiktiv).

Könnte so aussehen
Spiel A Spiel B
GPU 1 220W (Fury X in FHD, Spiel?) 330W (Fury X in UHD/ ANNO2070)
GPU 2 130W 300W
CPU 60W 100W
Summe 410W 730W

Klar ist ein extremes Beispiel, aber ich möchte nur darauf hinweisen, das man bei solchen Betrachtungen etwas über den Tellerrand schauen sollte.

das ist alles richtig, daher mal mehr als ein spiel testen.
wobei das alles immer noch wesentlich besser ist, als sich auf solche schlechten berechnungen zu verlassen wie man sie im startpost sieht.

Dann aber bitte mit dem richtigen Spiel testen, da gibt es himmelweite Unterschiede, beim Verbrauch... Und in UHD.

Selbst mit nur einer GPU (Beispiel Fury X) und der gleichen CPU gibt es zwischen FullHD und UHD Schwankungen von rund 100W. Zwei GPUs können dann ja schon theoretisch um 200 Schwanken, dazu kommt noch dasa es ja auch stark abhängig davon istm, wie SLI/ CF skaliert. Man stelle sich mal vor, GPU zwei wird nur mit 60% belastet.
Dann könnte man ja schnell mal 300W zwischen zwei Spielen liegen... Dazu könnte auch noch die CPU in Spiel a voll belastet werden und in Spiel b nur 50%... nochmal 30-40W (nur fiktiv).

Könnte so aussehen
Spiel A Spiel B
GPU 1 220W (Fury X in FHD, Spiel?) 330W (Fury X in UHD/ ANNO2070)
GPU 2 130W 300W
CPU 60W 100W
Summe 410W 730W

Klar ist ein extremes Beispiel, aber ich möchte nur darauf hinweisen, das man bei solchen Betrachtungen etwas über den Tellerrand schauen sollte.

Zum Verbrauch testen, werde ich GTA V nehmen. Da werden die beiden 980Ti's komplett ausgelastet.

- - - Updated - - -

Besorg dir doch ein Messgerät, das kann man m.E. immer im Haushalt brauchen...

Wenn die CPU und die GPU etwas eingebremst werden (wozu Nvidias PT eine tolle Option ist), dann sollte der typische Lastverbrauch unter 760W liegen.

Das ist die vermutlich beste Idee :)
Wird gemacht.

- - - Updated - - -

das ist alles richtig, daher mal mehr als ein spiel testen.
wobei das alles immer noch wesentlich besser ist, als sich auf solche schlechten berechnungen zu verlassen wie man sie im startpost sieht.

Den 5960x in einem Spiel ans Limit zu treiben halte ich für unmöglich?
Aber bin für Ideen offen.

Volle Auslastung bedeutet nicht das der Verbrauch am höchsten ist...
Das Beispiel das ich oben beschreiben habe, sieht auch (single GPU) in beiden Spielen volle Auslastung, alos 100%. Spiele verbrauchen unterschiedlich viel.
Ich weiß nur das ANNO 2070 zum Beispiel so ziemlich am hungrigsten ist. Riesen 3 vielleicht auch noch... (Energie)

Den 5960 auszulasten und Parallel die GPU´s wird nichts, da würde ich dann einfach noch eine Sicherheitsreserve dazu rechnen.

wenn spiele deine hauptanwendung sind und ansonsten keine so große auslastung stattfindet, ist es ja nicht erheblich ob die cpu dabei am limit läuft.

wenn spiele deine hauptanwendung sind und ansonsten keine so große auslastung stattfindet, ist es ja nicht erheblich ob die cpu dabei am limit läuft.

Aber das Spiel von Morgen könnte ja mal voll fordern ;), nur theoretisch. Aber ein bisschen Reserve sollte man eh einplanen.

Also,

ich habe mir mittlerweile ein Strommessgerät besorgt und habe folgende Werte erhalten:

3D Mark (DX12) 733 Watt angezeigt ---> macht bei 92% Effizienz 674,36 Watt
GTA V (GPU 100% Last, CPU ca. 30% Last) 688 Watt angezeigt ---> macht bei 92% Effizienz 632,96 Watt .

CPU lief @ Stock
Die GPU's liefen mit 1500 MHz

Sieht doch gar nicht so schlecht aus :)

Schmeiß mal ANNO 2070 an und miss nochmal, oder Riesen 3... Und belaste mal die CPU zusätzlich auf zwei Kernen mit Prime95, dann hast du den Worstcase.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh