Welcher Northbridge Passikühler?

rickz

Neuling
Hallo Ihr,

habe ein Epox EP-8RDA3 für Sockel A und möchte den nervig lauten aktiven Kühler, der eh schon droht seinen Geist aufzugeben, gegen eine Heatpipe tauschen. Leider ist das Angebot bei den Online-Shops sehr rar und nun frag ich euch:

Wo bekomme ich die Dinger und sollte ich auf etwas bestimmtes achten?
Gibt es vielleicht eine Kaufempfehlung oder sonstige Erfahrungen?

Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir nur anschließen! Ist das beste was es gibt! Montage ist leider etwas fummelig, aber die Ruhe ist es absolut wert!

hayato schrieb:
Kann mir nur anschließen! Ist das beste was es gibt! Montage ist leider etwas fummelig, aber die Ruhe ist es absolut wert!

Nope, die meisten haben den Zalman und denken er ist der beste, doch
das stimmt nicht! Besser ist z.B. der Coolermaster:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=32_122&products_id=2028

Die "besten" sind die hier:
http://img.clubic.com/photo/00145903.jpg
http://www.jab-tech.com/xcart/product_images/detailed/d_948.jpg

Weiterhin ist der neue Coolermaster mit Heatpipe nicht schlecht, ich finde ihn aber zum :kotz:

P!X3l schrieb:
Nope, die meisten haben den Zalman und denken er ist der beste, doch
das stimmt nicht! Besser ist z.B. der Coolermaster:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=32_122&products_id=2028

Die "besten" sind die hier:
http://img.clubic.com/photo/00145903.jpg
http://www.jab-tech.com/xcart/product_images/detailed/d_948.jpg

Weiterhin ist der neue Coolermaster mit Heatpipe nicht schlecht, ich finde ihn aber zum :kotz:

Hast du einen Beweiss (Test, REview usw.) dass die Coolermaster besser sind als der Zalman NB47J (und zwar nur der NB47J ^^ net der ältere)
welcher ist den der beste passiv kühler deiner meinung ? abgesehen von diesen heatpipe lösungen a la coolermaster .....

MFG pc-master

Max0505 schrieb:
du weisst aber schon, dass die letzten beiden um die 50€ kosten :hmm:

Jo, das ist halt der Nachteil :)

pc-master schrieb:
Hast du einen Beweiss (Test, REview usw.) dass die Coolermaster besser sind als der Zalman NB47J (und zwar nur der NB47J ^^ net der ältere)
welcher ist den der beste passiv kühler deiner meinung ? abgesehen von diesen heatpipe lösungen a la coolermaster .....

MFG pc-master

Das ist doch offensichtlich, schon wegen der größeren Fläche. Ich hatte damals
noch ein altes NF2 Board und da hatte ich auch paar ° C mit den CM weniger.

Nen Test habe ich nicht, vllt machst du ja mal selbst einen? Die Kühler sind ja nicht teuer.
Am besten passiv wird wohl so ein 50 € teurer Swiftech sein, wenn er gut im Luftstrom lief.

Sonst gibt es noch die kranke Variante einen VM-101 mit gebogenen Heatpipes zu montieren oder den von ibl.

Sorry, gibt natürlich bessere als den Zali, aber es ging doch um Passiv-Kühler...

:xmas:

Der Coolermaster ist doch aus passiv? Und den Swiftech kann man auch passiv benutzen wenn man den Lüfter abschraubt.

Der mit den Zalman ist aber genau so behauptet:shot: ²
Ich habe schon was dazu geschrieben, aber nochmal für dich.
Bei meine NF2 Board hatte ich ein paar ° C weniger mit den Coolermaster
und der hat der Fläche und nicht der Zalman.

Falls du mir nicht glaubst dann teste es doch selbst...

EDiT:
Yeah, 2222 Posts

Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
Der mit den Zalman ist aber genau so behauptet:shot: ²
Ich habe schon was dazu geschrieben, aber nochmal für dich.
Bei meine NF2 Board hatte ich ein paar ° C weniger mit den Coolermaster
und der hat der Fläche und nicht der Zalman.

Falls du mir nicht glaubst dann teste es doch selbst...

EDiT:
Yeah, 2222 Posts

Wie hast Du denn Deine Test-Ergebnisse bekommen? Wie hast Du gemessen...die Chips haben nämlich keine Temperatur-Diode im Kern...

Jungs es ist ganz einfach. Die besten Chipsatzkühler sind noch immer die selbstgebauten, bzw. umfunktionierte CPU-Kühlkörper, die auf diesem Gebiet schon Spitze waren. Da können diese lächerlichen Kühlkörperchen von Zalman oder Coolermaster, und sogar der Swiftech und Konsorten, sofort einpacken. Allein die Unterschiede im Material (Wärmeleitfähigkeit) und in der Oberfläche (größere Oberfläche ist fast immer gleichbedeutend mit besserer Kühlung) sind hier teilweise sehr groß. Hab neulich erst wieder eine Spezialanfertigung für nen Nforce4 Chipsatz aus nem alten Alpha P3125S gebastelt. Da sind Welten zwischen den "normalen" und solchen Einzelstücken. Fast alle am Markt erhätlichen offiziellen Chipsatzkühlkörper(-chen) sind ziemlich knapp dimensioniert, bzw. reichen eben einigermaßen für heutige Chipsätze, aber eben nicht für viel mehr.
Und wenn's dann mal einigermaßen brauchbare Kühlkörper sind, so wie der Swiftech z.B., dann sind sie meist völlig überteuert.

Wer allerdings nicht groß übertakten will und auch mit etwas höheren Temperaturen leben kann, dem reichen wiegesagt auch sicher Lösungen wie der Zalman oder Coolermaster. Nur die "besten" sind sie garantiert nicht.

Der Kühler sagt mir was - Slot1 Kühler nicht wahr? Hast du dazu noch Bilder?

Ne, tut mir leid. War für das System von nem Kumpel und da läuft das schöne Teil jetzt auch. Aber kann eventuell bei Gelegenheit mal die Digicam zu ihm mitnehmen und noch Pics machen. Der P3125S war damals der beste am Markt erhältliche Slot1 Kühlkörper mit 2 60mm Lüftern. Das Prinzip wurde dann auch noch für Socket370 mit dem PEP66 übernommen. Bilder zu den unmodifizierten originalkühlern gibt's sicher noch im Netz.

Ja, die habe ich mittlerweile auch schon gefunden..
Wäre cool, wenn du dann mal Bilder posten könntest. Oder gleich ein HowTo :lol
Scherz, mir würde schon reichen, wenn du mir beschreibst, wie du die Löcher gemacht hast. Einfach den benötigten Abstand gemessen und dann gebohrt?
Wie verschraubt? Passen zufällig M3 Schrauben?

Der Kühlkörper im speziellen war für ein Elitegroup NFORCE4-A939 Board. Das hat keine Lochbefestigung für den Chipsatzkühler, sondern die von Intel bekannten Haltebügel. Also musste ich in dem Fall keine Löcher bohren und auch keine Schrauben verwenden. Ich hab einfach vom Standardkühlkörper, mit dem das Board ausgelierfert wurde, die Halteklammer entfernt und diese benutzt.
Aber ich hab schon bei einigen anderen Kühlkörpern die Befestigung mit Schrauben (meistens M3) realisiert. Ist recht einfach. Am besten Abstand genau abmessen, anzeichnen und dann wenn möglich mit ner Standbohrmaschine den eingespannten Kühlkörper bohren. So wird's sauberer als von Hand. Wenn man z.B. mit M3 Schrauben mit Mutter befestigen will, sollte man eben die Bohrung etwas größer machen als M3. Also mit dem 3.5er oder etwas größeren Bohrer bohren. Wenn's mit Gewinde gemacht werden soll, dann 0.5 kleiner (als die Schraube; also in dem Fall 2.5er Bohrer) bohren und dann das Gewinde schneiden. ;)
Es gibt da eigentlich recht wenig was man falsch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
und sogar der Swiftech und Konsorten, sofort einpacken. Allein die Unterschiede im Material (Wärmeleitfähigkeit) und in der Oberfläche (größere Oberfläche ist fast immer gleichbedeutend mit besserer Kühlung) sind hier teilweise sehr groß.
ich stelle fest: du hattest noch nie einen swiftech in der hand. ansonsten würdest du nicht über das material meckern (mal gecheckt wie fies schwer das kleine swiftechmonster ist? dicke kupferplatte > alpha) oder die oberfläche (mal die stäbchen angeschaut?).

sicherlich hast du im prinzip schon recht, aber man sollte solche postings auch belegen können, und den kühler der die leistung des swiftechs bei der grösse übertrifft will ich sehen.

Shihatsu schrieb:
ich stelle fest: du hattest noch nie einen swiftech in der hand. ansonsten würdest du nicht über das material meckern (mal gecheckt wie fies schwer das kleine swiftechmonster ist? dicke kupferplatte > alpha) oder die oberfläche (mal die stäbchen angeschaut?).

sicherlich hast du im prinzip schon recht, aber man sollte solche postings auch belegen können, und den kühler der die leistung des swiftechs bei der grösse übertrifft will ich sehen.

Das mit dem Material war nicht auf den Swiftech bezogen. Swiftech verwendet nur beste Materialien, da muss ich dir Recht geben. Nur sind deren Designs auch nicht immer die besten. Hatte schon mehrere Swiftech CPU-Kühler hier. Den Chipsatzkühler hatte ich noch nicht da, aber da ich zu behaupten wage mich ein wenig mit Kühlung auszukennen, hab ich bei der oben stehenden Behauptung kein schlechtes Gewissen. Aber egal, die Diskussion spar ich mir jetzt. Und keine Angst, du wirst schon noch Bilder zu sehen bekommen. Nur werde ich die posten, wenn ich Zeit dazu habe (das wird wohl erst nach dem 03.02.06 sein). Erstmal sind meine Prüfungen wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich ehrlich gespannt, scheinst ja was richtig feines gebastelt zu haben. viel glück bei den prüfungen :)

@Shihatsu:

Damit du weißt um welchen Kühler es hier geht:
4.JPG

Hier noch mal in groß:klick

Zuletzt bearbeitet:
Genau der ist es.
Circa 1/3 davon (genau das Mittelstück zwischen den 4 Bohrungen hab ich rausgesägt und anschließend noch schön zurechtgefeilt) klemmt jetzt eben auf dem Nforce4-Chipsatz des ECS Mainboards im PC meines Kumpels. Sieht zwar nach totalem Overkill aus, funktioniert aber dafür super.

So, hier sind die versprochenen Bilder. Sie sind zwar nicht besonders gut geworden, da ich nicht richtig hinkonnte zum fotografieren, aber egal:

4423chipset_heatsink1.jpg

4423chipset_heatsink2.jpg

Ich glaube man kann die größe ahnen. Man sieht's zwar nicht richtig gut, aber das Ding ist 6cm hoch. :)

also leute nun werd ich mich hier auch mal einmischen. zu erst ein mal lach ich mich kaputt über einige leute hier, was die hier von sich geben. der thread beschäftigte sich mit PASSIVER NORTHBRIDGE KÜHLUNG. da fällt also das neue coolermaster teil schon mal raus. die zahlman kühler sind vonner sache her okay, aber wer behauptet dieser komische blaue coolermaster sei besser, der irrt gewaltig. das ist nämlich nur ne billige kopie des alten zalman. weil coolermaster kann nix alleine, die haben auf nix patente. so und wer sich chipsatzkühler selber baut, der soll das auch tun. wie und in welcher qualität sein mal dahin gestellt. aber ist es ernsthaft jemandem zu zu muten, der hier fragt was für einen kühlkörper er nehmen soll, das der jenige sich noch einen baut???

leute haut woanders auf die kacke.

und weils so schön ist, ich benutze den hohen zalman auf nem übertaktetem 8rda3+ mit nem fsb vom 240 mhz. der wird zwar warm aber er ist ruhig. zalman eben...

greez 13grad

13Grad schrieb:
also leute nun werd ich mich hier auch mal einmischen. zu erst ein mal lach ich mich kaputt über einige leute hier, was die hier von sich geben. der thread beschäftigte sich mit PASSIVER NORTHBRIDGE KÜHLUNG. da fällt also das neue coolermaster teil schon mal raus. die zahlman kühler sind vonner sache her okay, aber wer behauptet dieser komische blaue coolermaster sei besser, der irrt gewaltig. das ist nämlich nur ne billige kopie des alten zalman. weil coolermaster kann nix alleine, die haben auf nix patente. so und wer sich chipsatzkühler selber baut, der soll das auch tun. wie und in welcher qualität sein mal dahin gestellt. aber ist es ernsthaft jemandem zu zu muten, der hier fragt was für einen kühlkörper er nehmen soll, das der jenige sich noch einen baut???

leute haut woanders auf die kacke.

und weils so schön ist, ich benutze den hohen zalman auf nem übertaktetem 8rda3+ mit nem fsb vom 240 mhz. der wird zwar warm aber er ist ruhig. zalman eben...

greez 13grad

Wer hier grade "auf die Kacke haut", das bist du. Ich persönlich habe nur drauf hingewiesen, dass es keinen "besten" Chipsatzkühler auf dem Markt gibt, da so ziemlich alles angebotene ziemlich lächerlich ist. Ausserdem hatte ich nie behauptet, dass sich jeder selber einen bauen soll, denn mir ist schon klar, dass nicht jeder die Möglichkeit dazu hat. Nur wird die Chipsatzkühlung oft unterschätzt und deshalb sollte man eben mal klarstellen, dass die auf dem Markt verfügbaren Kühler eigentlich alle nicht grade viel taugen. Ich habe meine Bilder auch nur auf Anfrage gepostet.

Also spar du dir lieber auch mal dein Gesülze, bevor du dich hier so aufspielst.

Auf dem Nforce2 wird der Zalman schon reichen, nur eben auch nicht bis zum absoluten Maximaltakt. Darum ging es mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh