Welcher NUC ist so leistungsstark wie mein i7 860.

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich habe wahrscheinlich eine schwierige Frage, aber vielleicht kann sie doch jemand beantworten.
Mein Desktop-PC ist nun schon 8 Jahre alt. Verbaut habe ich damals ein Gigabyte Mainboard (P55A-UD3) und einen Intel Core i7 860.
Eine zusätzliche Grafikkarte hatte ich nicht verbaut. Onboard hat mir gereicht.

Nun würde ich mir gerne einen Intel NUC zulegen. Dieser sollte aber mindestens genau so leistungsstark sein, wie mein alter Desktop-PC.
Ist das möglich und wenn ja, welchen sollte ich nehmen? Reicht da vielleicht schon ein i5?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ein aktueller i5 aus der U-Reihe spielt in der gleichen Liga wie dein i7. Pro Kern haben die sogar noch ein gutes Stück mehr drauf. Falls dir das Mini-Gehäuse nicht so wichtig ist, würde ich aber eher zu nem normalen Desktop-PC (z.B. mit Pentium G5400) raten, hier kriegste noch ein wenig mehr Leistung für weniger Geld und passiv kühlen läßt der sich auch.

Die aktuellen i5 sind sogar schon einen Tacken schneller, in manchen Anwendungsfällen auch mehr als einen Tacken. Wenn du auch Grafikleistung möchtest solltest du überlegen einen einen gebrauchten NUC6i7KYK zu nehmen, gibts um 350€ in der Bucht und der legt an CPU/GPU nochmal gut 30% drauf.

Ist ein aktueller NUC mit i3 wesentlich langsamer als mein alter Desktop?
Grafikleistung brauche ich nicht viel. Würde aber gerne eine VM drauf laufen lassen.

Für VMs würde ich dann mindestens einen Quadcore nehmen. Die i3s sind zwar nicht unbedingt viel langsamer, haben aber meist nur 2 Kerne mit HT.
Wenn du bei Intel bleiben möchtest gilt der Link der "Top Line NUCs" von Syrokx. Der günstigste läge dann halt bei ~510€
Du kannst aber auch andere Hersteller nehmen, da gibt es dann welche z.B. mit dem i5 8250: Barebones mit Typ: Nettop, CPU-Typ Intel: Core i5/Core i7, CPU-Kerne: Quad-Core Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Asrock Deskmini gemacht. Da gibt es dann echte gesockelte CPUs bis zum i7 7700 in einem Gehäuse nur wenig größer als ein NUC: ASRock DeskMini 110 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Auch die ZBoxen von Zotac sind top. Wir haben die in meiner alten Firma benutzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...

Oder einfach ein Asrock DeskMini GTX oder H310

Der Vorteil ist dass Du da DesktopProzzis draufpacken kannst.

ASRock > Mini PC

Habe vor einiger Zeit ein H110 mit Pentium G4560 zusammengebaut. War günstig, läuft top und ist mit benutzerdefinierter Lüftereinstellung im Bios auch leise.

...

DeskMini H310 > ASRock > DeskMini 310 Series

...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Posts. Ich glaube, ein NUC7PJYH reicht für mich auch.

Kannst du ja ausprobieren. Wenn der für dich reicht passt das ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh