welcher oc möglich ?

foxxx

Moderator
hi,
zum geburtstag krieg ich neue hardware und wollte wissen was ich damit so ungefähr aus meinem sys rausholen kann (hardware extra fürs ocen ausgesucht, bin aber für neue vorschläge immer offen)
system mit neuer hardware:

Abit AW8 - Mobo (neu)
Pentium 4 530, Sockel 775 mit 3,0Ghz
2x512MB DDR2-Ram (Geil Ultra Dimm, 533Mhz) (neu)
Cpu-Kühler: Thermaltake Sonice Tower mit nem 120mm (Fördermenge 87 cm³) als sandwich mod (neu)

bis wohin könnte ich die cpu treiben ??? der ram soll größtmöglich in ruhe gelassen werden,

ps: was genau ist ein ram-teiler und wie aktiviere ich diesen ?

thx im voraus
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oooh nein, doch keinen 500er, wenn es unbedingt ein Pentium sein muss dann ein 600er. Nimm doch lieber einen Opteron und treib den in die Höhe.

ich kann numal kein geld scheisse und muss das nehemn was ich hab, der prozzi bleibt und wollte wissen wie hoch der oc sein kann und keine dummen comments von AMD freaks ! hab auf der seite von den besten super-pi ergebnissen (link steht IRGENDWO im forum) einen gesehen mit nem 520 , Lukü @ 3,4Ghz und nen 540 lukü @ 3,7Ghz !!!!

werd ich dann ja auch machen, wollte nur wissen ob jemand den gleichen prozzi hat und nen ergebnis posten kann (mobo is erstma egla, da des nen fsb von 1066 mhz abkann !) uasserdem noch zur anderen frage : was genau is ein ram-teiler und wie aktiviere ich diesen ?!

niemand ne idee wegen ram teiler ?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts im Bios ne Option, mit der du den Ram auf 100MHz pder 133 oder 166 fest einstellst, dadurch dass der FSB übertacktet wird ergibt sich dann, dass der RAM tatsächlich mit nem höheren Takt läuft.

Was deine CPU schafft, kann dir keiner sagen. Du schreibst ja nicht mal welches Stepping der hat. OC ist immer ne ganz individuelle Sache.
Aber wenn du den Prozzie schon hast, dann teste doch einfach mal wie weit er geht!?!

hier nen pic: laut cpu-z hat der nen stepping von 1 ???

ddr2-ram hat doch 533 oder 667 mhz takt oder net, (die die ich bestelle haben 533)

testen kann ich erst an meim birthday (01.05.) ^^

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 hat nicht mehr "realen" Takt als DDR1.
133MHz realer Takt => DDR2-533,
166MHz realer Takt => DDR2-667,
200MHz realer Takt => DDR2-800.
Realtakt *4 ist also der effektive Takt.

aso cool, wusst ich net, bei den rams bin ich nen totaler anfänger, im mom laufen meine 2x512MB (DDR1) micron-technology @ standardtakt @ cl2,5 3-3-7
ist das aktuelle besser oder soll ich cl3 2-2-6 machen ? funzt auch ? ich bin aber dafür, dass 2,5-3-3-7 besser is oder ?

soll ich mir dann lieber ddr2-800 bestellen oder reichen die 533er auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh