welcher opteron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gemmageh

Neuling
hallo leute!

habe nun schön langsam eine entscheidung zu treffen. hatte eigentlich vor mir die ganzen dinger zwecks preisreduktion nach weihnachten zu besorgen, doch im moment siehts eher danach aus, dass die cpu's eher teuerer werden. was meint ihr diesbezüglich (cpu)?

also zum eigentlichen:

ich werde mir ein neues system zusammenstellen (mobo: difi; graka: 7800 gt,..)... aber egal

wegen der cpu bin ich sehr unschlüssig. also auf jedenfall mal ein opteron, soviel steht mal fest. nur die frage single oder dual? ich weiß, steht eh alles im forum; bla bla bla... ich habs auch gelesen, zumindest das meiste.

nun weiß ich nicht, was ich mir holen soll: eher einen billigeren opteron (144-148) @ pretested oder doch einen dualcore ala opteron 170 (bzw auch 165)?

ich weiß, dass heutzutage die dual cores noch nicht wirklich sich unterscheiden von den single core cpus, doch ich denke, dass man nicht mehr lange warten muß. zb nvidia hat schon verbesserte dualcore treiber rausgebracht.

außerdem hab ich mit der graka (zumindest eine 7800 gt oder höher) doch etwas potential.....

es ist natürlich auch eine preisfrage:
für opt 146 @ fx-56 zahl ich zb € 210 und für einen opteron 170 € 390,-

wenn dann würde mich sowieso am meisten diese cpus interessieren:
opt 148: 11*265@ 1,49 vcore sync € 310
opt 148 @ 2,7 ghz € 270
opt 170 (165) € 390

ist natürlich eine geldfrage ob die € 100 oder auch mehr der aufpreis auf den opt 170 wert sind?

achja, game sehr gerne und mache auch gerne vieles auf einmal (dual).

ich denke, wenn ich mir eine cpu kaufe, dann vielleicht gleich was gutes (170)! oder zahlt sich der mehrpreis einfach nicht aus? ich will nicht in einem jahr wieder in eine cpu investieren.

wie gut gehn denn die opt 170 bzw 165 ocen? weil einen pretested 165/170 will ich mir dann doch nicht leisten? was meint ihr dazu? wozu ratet ihr mir? oder soll ich noch bis nach weihnachten warten mit den kauf der cpu?

tausend dank

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du langfristig denkst, dann wird sich eine Dualcore-CPU lohnen, denn die Zahl der Games, die von 2 Kernen profitieren werden, wird in den nächsten 1-2 Jahren doch deutlich zunehmen. Und wenn du beim zocken noch andere Anwendungen laufen hast, dann wirst du auch bei einem nicht-Dualcore-optimierten Spiel profitieren.
Ist halt die Frage, wie locker die 100€ extra bei dir sitzen.

danke erstmal

und gehn die opt 170 gut ocen? oder reicht auch ein 165.

achja, da wir gleich beim thema sind: da komm ich ums berühmt berüchtigte (zickige) dfi-board nicht herum oder?

also ich hab nen asus a8n sli premium, damit krieg ich meinen opteron 165 immerhin auf 2500Mhz (pretested ist er 2600Mhz@1,52V)
gruß

KamelKoKo schrieb:
also ich hab nen asus a8n sli premium, damit krieg ich meinen opteron 165 immerhin auf 2500Mhz (pretested ist er 2600Mhz@1,52V)
gruß

hast du den als pretested gekauft?

gemmageh schrieb:
danke erstmal

und gehn die opt 170 gut ocen? oder reicht auch ein 165.

achja, da wir gleich beim thema sind: da komm ich ums berühmt berüchtigte (zickige) dfi-board nicht herum oder?

Die 165 gehen bis 2700, die 170 gehen auch nur bis max 2700 (mit viel Glück bis 2800).

Die 165 sind aber momentan vergriffen, sind halt sehr gefragt.

OldBoy65 schrieb:
Die 165 gehen bis 2700, die 170 gehen auch nur bis max 2700 (mit viel Glück bis 2800).

Die 165 sind aber momentan vergriffen, sind halt sehr gefragt.

d.h. die 165 wurde es genauso machen wie die 170? wären ja auch preislich günstiger! so ab € 310.

glaubt ihr werden die (165/170) nochmal günstiger bis weihnachten bzw kurz danach?

extasyinseln schrieb:
hab den opteron 150 und bin auch zufrieden damit

ich weiß eh, dass die 144-148 @ pretested genauso machen. deshalb die frage zahlt sich der mehrpreis aus; zumindest für die zukunft (1-2 jahre)?

oder soll ich mir jetzt einen 144-148 pretested kaufen, und dann wenn notwendig einen dualcore aufrüsten, wenn notwendig?

das board könnte ja das selbe bleiben. oder tut sich da auf sockel 939 in zukunft nichts mehr wegen m2?

Auf Sockel939 wird sich wohl nicht mehr viel tun, was neue CPUs betrifft.
Und die nächste Preissenkung wird meiner Einschätzung nach nicht gemacht werden, bevor der Sockel M2 eingeführt wurde, denn die letzte Preisrunde seitens AMD ist ja noch nicht allzulange her, außerdem ist die Opteron-Serie momentan recht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Replica schrieb:
Auf Sockel939 wird sich wohl nicht mehr viel tun, was neue CPUs betrifft.
Und die nächste Preissenkung wird meiner Einschätzung nach nicht gemacht werden, bevor der Sockel M2 eingeführt wurde, denn die letzte Preisrunde seitens AMD ist ja noch nicht allzulange her, außerdem ist die Opteron-Serie momentan recht gefragt.

tja, mit der preissenkung vor weihnachten dürfte so gut wie nichts werden, ist mir jetzt auch bewusst. denke, dass eher das gegenteil eintreffen könnte - höhere preise.

noch ne frage zu den 165/170: wie gut gehn die ocen? gibts da ein bevorzugtes stepping, welches gut geht? aber die händler geben ja da sowie so keine auskunft oder?

ich tendiere eher zum 170, als zu einen146/148 @pretested, da da auch "nur" € 100 unterschied ist. doch wenn der 170 sich überhaupt nicht oder nur sehr schlecht ocen, dann werde ich eher zu einen 146/148 @pretested greifen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh