Welcher Passiv Radiator ist zu empfehlen ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Ich wollte meine Kiste vielleicht passiv kühlen weis allerdings nicht ob das überhaupt so ihne weitere geht, System siehe Sig. und Nethands.
Hab den Raditor von Cape im Auge weil der auch optisch ganz gut zu meinem Stacker passen würde. Will dan Ren Radi allerdings nicht an die Seitenwand montieren.
Im Sommer könnte noch ein Single Radiator mit Lüfter aushelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mora :banana:

Der Cape iss nicht ganz so gut und die maxi varianten sind ziemlich teuer! zudem kannst du den Mora einfacher mit nem Lüfter ausrüsten.

dito...aber komm nich auf die idee, den pro zu nehmen :fresse:

der vibriert manchmal wie blöd...is nich sonderlich gut verarbeitet

@cowboy: Bei gleicher Größe wäre der Cape immerhin schon Mal günstiger und besser als das Ding von Inno, soviel dazu.
Ansonsten würd ich dir aber eher zu einem freistehenden Mora 2 Pro raten, wo man 1, 3, 5 oder 9 :fresse: Lüfter ran machen kann, die dann z.B. temp.gesteuert laufen. Damit solltest normal keine Probleme bekommen. Wollte mir das bald mit 5 Lüftern als Backup für meine Dual bauen.

lol...

1 Lüfter langt massig aus! Bei mir liegen zwischen 1 und 2 Lüftern 2°. Wobei das dann aber mehr oder minder wieder an messungenauigkeit wegen schwankender raumtemp zb liegen kann.

Will sagen, ein Lüfter langt locker aus, es sei denn du willst 2 rechner auf gute temps runterkühlen, dann können sich 2 oder auch 3 Lüfter bei 5 Volt schon auszahlen!

1. Welcher Radi
2. Welche Lüfter ;)
3. Ohne exakt zu messende Raum-/Wassertemperatur kannst das so eh nicht vergleichen

Aber egal ;) Ich würd halt einen allein affig finden (optisch), 3 gingen je nachdem auch noch... aber 5 find ich optisch am Schönsten :d Halt richtig leise Dinger die richtig langsam laufen... was will man mehr?

Edit: Jetzt hab ich den Spaß mit den Smilies erkannt ;) Ok, bei nem 3000+ @default und einer Radeon 9800SE ist es klar, daß der Mora da keine Belüftung braucht oder nicht drauf reagiert.
Aber ich denk da spielt der Cowboy in einer anderen Liga, da würd sich's eher bemerkbar machen :d

Zuletzt bearbeitet:
9800SE@pro wenn ich bitten darf^^

Ne, iss im prinzip ne volle Pro, vom Takt ect, nur eben die 4 Pips freigeschaltet!

@1: Mora
@2:YL D12SM12@5 Volt
@3:Raum~21°, Wasser, ka, kein Fühler!

Und von nicht darauf reagieren kann keine Rede sein, die Temps sind mit Lüfter@5 volt zwischen 5 und maximal 10° besser als ganz passiv. Wobei passiv auch kein Problem darstellt, der Lüfter iss nur für Sommer, cause of die Sonne scheint fast den ganzen Tag in meine Bude rein.

Merke grad das ich einiges am nethands profil ma aktualisieren sollt :fresse:

edit:

ne x800xl (~x800pro) verbrät wahrscheinlich noch ein paar watt weniger als ne 9800 pro

ati_vs_nvidia.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ok, den großen Unterschied von passiv zu leicht belüftet kann ich nachvollziehen. Erzwungene Konvektion ist deutlich effektiver ;)
Von solchen lustigen Tabellen halte ich recht wenig, wenn ich mir meine Wassertemperaturen anschau, heizt eine 6800GT oder Ultra z.B. wesentlich stärker, als eine 9800XT/Pro, wie ich sie vorher im Kreislauf hatte.
Lüfter kann man zur Not ja immer noch mehrere auf einen Mora bauen, aber von der Bauform her ist das schon wesentlich einfacher und sinnvoller wie diese Alu-Profil-Dinger.

Hatten wir das Thema mit der Tabelle nicht schon ma :fresse:

Egal...darum gehts ja net.

Einigen wir uns auf Mora und gut iss :p

Kann gut sein, ja ;) Im Moment würd ich da auch Mora sagen, mangels gleichwertiger Alternativen ;)
Mal schaun ob bald noch was kommt, aber so...

Und komplett passiv sitzt nicht drin ? ich mach mir ein bisschen Sorgen um die Optik.

Was willst du alles Kühlen? Nur CPU und Graka sind sicher drin, solltest dann aber net unbedingt >25° Raumtemp haben.

Mit der heißen NB des NF4 wird sicher knapper! Zur Not eben nen Lüfter auf den Mora und gut iss!

warum sollte die wakü komplett passiv nicht gehen?
wenn das ein winni ist, zieht der kaum.
wenn du die xl mit einem voll-graka kühler überziehst, ist da nicht mehr viel dran zu kühlen.

ich ahbe einen KOM ultra, das ding rockt der. die wassertemperatur geht nciht über 35°C und das bei 23°C raumtemperatur.

CPU – Intel Pentium 4 2,66GHz
Wärmeleitpaste – Silicon-Wärmeleitpaste
VGA – Sapphire Radeon 9800Pro

der p4 läut auf 3Ghz und die 9800 pro@ XT. ich habe exkat einen lüfter im system und das ist der 120mm lüfter in meinem gemoddeten enermax, der auf <5V läuft.

wie der mora im verhältnis zu meinem KOM ist weiß ich leider nicht, dazu stehen immer noch reviews aus.

Ich frag mich nur wo ich den Radiator hinpacken soll. An die Seitenwand montieren und dann noch Lüfter drauf ? sieht doch wohl eher bescheiden aus weil die Lüfter wohl nicht zwischen Seitenwand und Radiator sollen.

Passiv würd ich ohnehin nie machen, allein wegen Spannungswandlern, RAM, Platten usw. Für den Radi müßte man es eben ausprobieren.
Ich würd mal sagen nein, bzw. nicht mit sehr guten Temps. Dann lieber Lüfter davor die richtig leise laufen, das verbessert den thermischen Widerstand in der Größenordnung von Zehnerpotenzen! Allein daher meiner Meinung nach schon sinnvoll.

Ganz passiv iss beim A64 nicht so schlimm, die Spannungswandler werden kaum belastet, im gegensatz zum Prescott. Mein A64 läuft auch ohne Gehäusebelüftung.

Hier ma ein Pic meines Mora mit Selfmade Kantenschutz + Lüfterhalterung

Bild_04_04_05 030.jpg

Bild_04_04_05 031.jpg

So steht der PC immer da. Konvektion nur sehr eingeschränkt möglich, Temps auch ohne Lüfter im absolut grünen Bereich.

Bild_04_04_05 032.jpg

Und da knallt den ganzen Sommer immer schon die Sonne rein...Südseite :wall:

Bild_04_04_05 033.jpg

Spannungswandler werden nicht warm? :fire: Von wegen... beim DFI 60°, das wo Kühler drauf gelötet (!!) sind (vom Werk aus) und dazu noch eine Gehäusebelüftung (insg. 7 Lüfter) da ist!
Nix da werden nicht warm... schön wär's ;)

Ja, das Problem hab ich auch mit über 60 Grad an den Spannungswandlern. :( Wie kann man das Problem elegamt lösen ausser mit der WaKü auf den Wandlern? Nen Lüfter davor ballern sieht doch auch doof aus oder? :hmm:

ich kann nur einen innovatek KOM ultra empfehlen. das ding hält bei mir aus:
winni 3500+ (nix übertaktet)
6600GT (übertaktet um ca. 10%)
nforce4 sli chipsatz
5 hdds

die wassertemperatur ist zwar nicht 29°C oder so (sondern ca. 36 bis 38), werde aber trotzdem noch ein wakü-netzteil reinhängen ... dann isser wahrscheinlich ausgelastet. aber was machts aus wenns wasser nun 41 oder 42°C hat? die komponenten sind immer noch kühler als wenn man ne luftkühlung hätte.

zu den spannungswandlern: auf dem A8N-SLI deluxe sind die mit einem schicken asus-kühlkürper versehen, da mache ich mir keine sorgen. im moment saugt noch ein bequiet mi9nimal luft aus dem gehäuse, wird sich aber auch bald aufhören ...

>>>Cyber

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Und komplett passiv sitzt nicht drin ? ich mach mir ein bisschen Sorgen um die Optik.
hm ich hab atm nen Mora2 passiv mit der ventilator im sommer option an meinem PC61 hängen , sys aus der Sig , und cpu @ 2,6ghz 1,58v ( zum heizen) und ne 9800pro @474/395 und wassertemp dürfte bei rund 32°C liegen , kann dir das aber die woche gerne nochmal genau nachmessen , da mir mein senfu im moment net wirklich viel sagt ausser "CCC"

achja ..raumtemp dürften rund 22-23°C gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Spannungswandler werden nicht warm? :fire: Von wegen... beim DFI 60°, das wo Kühler drauf gelötet (!!) sind (vom Werk aus) und dazu noch eine Gehäusebelüftung (insg. 7 Lüfter) da ist!
Nix da werden nicht warm... schön wär's ;)

Beim AV8 schaut das gott sei dank gaaanz anders aus :p

Kann es sein das der NF4 bei nb und mosfets extrem heizt?

Jup, so schaut's aus. Traurig, aber leider wahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh