Welcher PC ist für mich der Richtige?

hexe999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
14
Ort
Dresden
Hallo zusamm,

ich suche einen für mich passenden PC.
In den letzten Tagen habe ich mich auf vielen Hardwareseiten rumgetrieben und PC´s konfiguriert, jedoch überfordert mich die Menge an Möglichkeiten und Spezifkationen der einzelnen Teilen.
Ich weiß nur so grob was ich möchte. dazu komm ich gleich.
Genutzt werden wird der PC hauptsächlich für Games wie z.B. einfache OnlineGames, Minecraft, Sims4, Rennspiele o.ä., Livestreams+ Filme schauen und surfen.
Ich möchte nicht unbedingt in den nächsten 5 J. erneut einen PC kaufen.
Das würde mir so vorschweben:
*i5 6500
1*SSD 12250GB
1*HDD 1TB
*DDR4 Arbeitsspeicher 8-16GB
*GraKa mit 4GB
*gedämmtes Gehäuse mit Staubfilter
*Benutzerfreundliches BIOS
*leises Netzteil(weiss nicht ob dies mit einem gedämmten Gehäuse noch nötig ist?)

Ich möchte einen PC welcher normal gefordert und nicht über/unterfortert sein wird.
Preis ist zweitrangig, lieber spar ich noch a weng mehr zusammen, wenn nötig.
Hoffe das reicht um mir weiterhelfen zu können.
Wäre lieb, wenn ihr event. eure Zusammenstellung begründen würdet, damit ich es nachvollziehen kann warum weshalb weswegen(kein Muss) :-)

Lieben Dank
Hexe999
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zusammenstellung.
Ich tendiere zur 1.Variante.
Warum hast du dich für die R9 390 entschieden? Mir kommt die sehr "groß" mit ihren 8GB vor.
Gibt es eine vernünftige Geforce-Alternative?

Als Prozessor könnt ich ja auch den i5 6600 nehmen oder?, da mich Overclocking nicht interessiert.
 
hier wird ständig AMD empfohlen. hier herrscht ein AMD/NV-Krieg.
das Gegenstück zur 390 is die 970.
sind beide etwas stark für deine Online-Games, aber wer weiß ob die in Zukunft nicht anspruchsvoller werden? ich würd mal meinen, dass nicht.

kurz zur 390 vs 970.
390
isn 3 Jahre alter Chip, der immer noch sehr viel Leistung bringt. die werden recht heiß, haben aber mit dem 3. Rebrand endlich mal nette Kühllösungen bekommen.
zudem haben die ganze 8GB VRAM! der in seltenen Ausnahmenfällen hilfreich ist, zu denen sicherlich nur seltene schlecht programmierte AAA-Titel gehören und keine kleinen Online-Games. die Treiber werden oft als nicht soo userfreundlich empfunden, sollen aber schon sehr viel besser geworden sein.

970
isn aktueller Chip, mit nahezu gleicher Leistung wie ne 390. 4GB VRAM, wovon (und das war ein Medienspektakel in der PC-Welt) aber 0,5GB langsam angesprochen werden, was in seltenst extremen Fällen zu Rucklern führen kann, als wenn ne Karte an ihr VRAM Limit kommt (was jede ja dann und wann mal haben wird).
bleibt kühler, braucht deutlich weniger Strom. Treiber sollen userzugänglicher sein.

wenn du nicht soo der gamer bist und keine AAA-Titel spielst, würde dir wohl auch ne 960 reichen.

und dein thread gehört eigentlich da hin: PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
 
Der 6500 würde es doch ebenso tun. Ne 390 ist ebenfalls schon ziemlicher Overkill. Wahrscheinlich reicht sogar ne 370.
 
Die 980 würde ich nicht empfehlen(schlechtes P/L verhalten)
Würde ebenfalls auf den i5 6500+asrock h170 pro4 und 8 bis 16 gb ddr4 2133er RAM setzten. Als Grafikkarte genügt eine r9 380 4gb mehr als dicke und hast noch Luft für anspruchsvollere Spiele
 
Welche Rennspiele sollen denn gespielt werden? Kommt in Zukunft mal ein aktuelles Spiel dabei?
 
...
390
isn 3 Jahre alter Chip, der immer noch sehr viel Leistung bringt. die werden recht heiß, haben aber mit dem 3. Rebrand endlich mal nette Kühllösungen bekommen.
[/URL]

Erstmal vorweg, ich halte die 970er von Nvidia auch für eine gute Karte, trotz des VRAM-Debakels.

@Slot108: was schreibst du denn das für einen Unsinn zur 390. Der Chip der 390er hatte architektonisch gesehen sein Debüt Oktober 2013, das sind gerade mal 28/29 Monate her, also eher 2,5 Jahre und keine 3. Und bisher hat die Architektur des Chips nur einmal letzten Sommer den Rebrand bekommen als 390/390x. Wie kommst du denn dann auf den 3. Rebrand. "Get Your Facts Straight"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie

Rein subjektiv halte ich die 390 für das bessere Paket, als die 970, weil ich glaube die 390 bietet einfach die bessere Leistung als die 970 fürs Geld und der geringere Stromverbrauch der 970 gleicht das nicht aus.

Edit: By The Way, der "aktuelle" Chip der 970 hat auch schon fast 1,5 Jahre auf dem Buckel; https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-900-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein subjektiv halte ich die 390 für das bessere Paket, als die 970, weil ich glaube die 390 bietet einfach die bessere Leistung als die 970 fürs Geld und der geringere Stromverbrauch der 970 gleicht das nicht aus.
Die 970 ist nicht schlecht aber würde auch obiges bevorzugen. Die Frage ist nur,ob eine r9 390 überhaupt gebraucht wird oder ob eine r9 380 ebenso ausreichend ist
 
Passt alles. Als alternative. AMD r9 380 4gb. schaus dir an und entscheide dich
 
Woran machst du das fest? Erfahrungswerte? Ich habe das NT in über 20 Systemen verbaut und die Ausfallquote liegt bei 0. Das reicht mir als Argument um zu sagen, dass das NT gut ist.
 
Das sind Erfahrungswerte, sagt aber nicht aus, ob ein Netzteil gut oder schlecht ist.
 
Gut ist ein NT wenn es funktioniert und die Werte einhält. Dafür muss ich keine Elektrotechnik studiert haben.
Im professionellen OEM-Bereich werden auch keine NTs für 80€ verbaut und die müssen laufen.

Wie gesagt, man kann nen Mercedes-Benz kaufen, ein Lexus tuts jedoch genauso gut und hält meist genauso lange.

Hier ein Review zum Vorgängermodell:
http://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/10/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst hier aber gerade einen Golf aus dem letzten Jahrtausend ;)

Das SP8 hält die Werte bei großen GPUs nämlich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir immer noch über das SP8?

Am Netzteil spart man einfach nicht. Lieber ein paar Kröten mehr für was solides ausgeben.
 
In dem Fall SP 7.
 
Hallo eratmal , du scheibst von Rennspielen , welche wären das ? Welche Auflösung hat dein monitor? Müssen die Regler ganz nach rechts ? Welche kommenden Games sind geplant.
Ne 390 kann da schon sinn machen ;)

Mfg
 
hast du den test des sp7 gelesen und verstanden? ich tippe mal auf nein.
Das SP7 und 8 sind gute Netzteile für officerechner bzw. wenn keine starke GPu verbaut wird. Dafür gibt es andere Netzteile mit entsprechenden bautteilen
Das G450m ist da schon deutlich besser
 
Ich lebe derzeit mit einem 4 Jahre alten AMD PC der eine GT 520 beinhaltet zusammen. :-)
Bei meinen Konfigurationsversuchen hatte ich diese GraKa im Blick:
4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

Mein derzeitiger Warenkorb sieht folgender Maßen aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212950513af6673d4744269f964092984def7672a0f5

Ist etwas inkompatibel?

In deiner Zusammenstellung fehlen noch ein paar Sachen
Gehäuse.: z.B. Nanoxia Deep Silence 3 (Hat alles was du brauchst)
CPUkühler: z.B. EKL Ben Nevis (Gute Kühlleistung, leise und günstig)
Netzteil: z.B. 400 Watt be quiet! Straight Power 10 (Ohne Kabelmanagement) / 450 Watt Corsair CS Series (Mit Kabelmanagement)

Zu der Seagate HDD muss ich sagen, dass sie wirklich sehr laut ist. Ich habe sie bei mir verbaut und bin etwas enttäuscht von dem Lärm.
Wenn die Platte nicht die schnellst sein muss, dafür aber leise, dann würde ich die 1000GB WD Green kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er in 2-3 Jahren irgendwas spielen will und dafür eine neue Grafikkarte möchte, die einer höheren Leistungsklasse entspricht und 250 Watt braucht, muss er ein neues Netzteil einplanen oder reichen die 400 Watt dann auch noch?
 
Kommt ganz drauf an. Bei mir reichte das bq SP10 400W auch als ich eine 290X verbaut hatte.
Ich verstehe nur nicht, wieso du auf Teufel Komm Raus 20-30 Kröten beim Netzteil einsparen willst?
 
Ich will nix auf Teufel komm raus einsparen, ich bin der Meinung, dass ein guter Puffer Sinn macht, ich würde anstelle des TE auf ein 500 Watt gehen. Finde aber meine Frage berechtigt, wenn 400 Watt sehr wahrscheinlich die nächsten Jahre reichen, dann ist das BQ SP 10 mit 400 Watt doch auch voll in Ordnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh