[Kaufberatung] Welcher PCIe M2 Adapter

c80

Enthusiast
Hallo zusammen,

da meine Samsung SSD 830 Pro mittlerweile ständig voll ist und ich deswegen immer Spiele zwischen SSD und HDD hin und her schieben muss, will ich mir eine größere SSD kaufen. SATA stellt ja zur Zeit den Flaschenhals dar, also möchte ich eine M2 mit NVMe kaufen. Die Samsung 960 Pro 2TB klingt von den technischen Daten her super, der Preis ist auch ok für mich. Mein altes Board (ASUS X79 Sabertooth) hat aber keinen M2 Anschluss, deswegen brauch ich wohl einen Adapter von PCIe auf M2. Da ich nur eine GraKa im System habe sind auch noch genug Lanes dafür frei. Ich hab leider keine Erfahrung mit diesen Adaptern, dewegen wende ich mich an euch:

Frage 1: Könnt ihr mir sagen, welchen Adapter ich da am besten nehmen? Oder ist das egal?
Frage 2: Die GraKa läuft problemlos mit PCIe 3.0, dann geht das auch mit dem Adapter, oder?

Besten dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
troll?

du bist bereit 1250€ für die ssd zu blechen aber hast noch eine 830er mit 128gb drin?

das kommt sehr komisch an muss ich sagen:fresse2:

ich hoffe du verstehst was ich meine?^^

Delock PCIe-3.0-x4-Adapterkarte zu M.2-SSD

Selbst die billigen Deloc-Karten funktionieren einwandfrei.
Die müssen ja NULL eigene Intelligenz mitbringen, sondern nur 4 Leitungen vom Port zur m2. bereitstellen.

Das einzige Problem das ich mir vorstellen könnte wären PLX-Chips auf dem Board, die die Steckkarten nicht vernünftig erkennen. Weiß aber nicht ob Dein Board das hat, und im Notfall gibts dafür im Bios meistens einen Switch mit dem man Gen3 forcieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Delock Adapter läuft so wie er soll in einem ASUS X79 Sabertooth, auch 2 in den entsprechenden PEG16 Slots.

Dabei bedenken das die 960 Pro ohne modifizieren des UEFI (NVMe Module) nicht bootfähig ist mit dem ASUS X79 Sabertooth (im Gegensatz zur 950 Pro).

MfG

Nein, wieso?