[Kaufberatung] Welcher PCIe M2 Adapter

c80

Enthusiast
Hallo zusammen,

da meine Samsung SSD 830 Pro mittlerweile ständig voll ist und ich deswegen immer Spiele zwischen SSD und HDD hin und her schieben muss, will ich mir eine größere SSD kaufen. SATA stellt ja zur Zeit den Flaschenhals dar, also möchte ich eine M2 mit NVMe kaufen. Die Samsung 960 Pro 2TB klingt von den technischen Daten her super, der Preis ist auch ok für mich. Mein altes Board (ASUS X79 Sabertooth) hat aber keinen M2 Anschluss, deswegen brauch ich wohl einen Adapter von PCIe auf M2. Da ich nur eine GraKa im System habe sind auch noch genug Lanes dafür frei. Ich hab leider keine Erfahrung mit diesen Adaptern, dewegen wende ich mich an euch:

Frage 1: Könnt ihr mir sagen, welchen Adapter ich da am besten nehmen? Oder ist das egal?
Frage 2: Die GraKa läuft problemlos mit PCIe 3.0, dann geht das auch mit dem Adapter, oder?

Besten dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
troll?

du bist bereit 1250€ für die ssd zu blechen aber hast noch eine 830er mit 128gb drin?

das kommt sehr komisch an muss ich sagen:fresse2:

ich hoffe du verstehst was ich meine?^^

Delock PCIe-3.0-x4-Adapterkarte zu M.2-SSD

Selbst die billigen Deloc-Karten funktionieren einwandfrei.
Die müssen ja NULL eigene Intelligenz mitbringen, sondern nur 4 Leitungen vom Port zur m2. bereitstellen.

Das einzige Problem das ich mir vorstellen könnte wären PLX-Chips auf dem Board, die die Steckkarten nicht vernünftig erkennen. Weiß aber nicht ob Dein Board das hat, und im Notfall gibts dafür im Bios meistens einen Switch mit dem man Gen3 forcieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Delock Adapter läuft so wie er soll in einem ASUS X79 Sabertooth, auch 2 in den entsprechenden PEG16 Slots.

Dabei bedenken das die 960 Pro ohne modifizieren des UEFI (NVMe Module) nicht bootfähig ist mit dem ASUS X79 Sabertooth (im Gegensatz zur 950 Pro).

MfG

Nein, wieso?

du bist bereit 1250€ für die ssd zu blechen aber hast noch eine 830er mit 128gb drin?
Wie kommst du darauf? Die hat 512 GB.

das kommt sehr komisch an muss ich sagen:fresse2:

ich hoffe du verstehst was ich meine?^^
Nein, keineswegs.

- - - Updated - - -

Da die Dinger gerne heiß unter Last werden: [...]
Super, den nehm ich. Danke!

- - - Updated - - -

Weiß aber nicht ob Dein Board das hat, und im Notfall gibts dafür im Bios meistens einen Switch mit dem man Gen3 forcieren kann.
Hab ich schon für alle forciert. Danke!

- - - Updated - - -

Dabei bedenken das die 960 Pro ohne modifizieren des UEFI (NVMe Module) nicht bootfähig ist mit dem ASUS X79 Sabertooth (im Gegensatz zur 950 Pro).
Ist mir bewusst. Die 950 Pro hat dafür ein Option ROM, welches die 960 PRO nicht hat. Trotzdem danke!

ganz ehrlich... kauf dir eine M.2 mit 500GB und schmeiß die Daten, die keine Leistung brauchen einfach auf eine 1TB 2.5" SSD. Meines Erachtens bei dem Preis von 1200€ völlige Geldverschwendung.

ganz ehrlich... kauf dir eine M.2 mit 500GB
Ich hab doch jetzt 512 GB und die sind mir zu wenig. Vorrangig geht es mir doch darum eine deutlich größere SSD zu haben. Das würde also in keinster Weise mein Problem lösen.

und schmeiß die Daten, die keine Leistung brauchen einfach auf eine 1TB 2.5" SSD.
Die Daten, die keine Leistung brauchen hab ich auf HDD. Mir geht es hauptsächlich um meine Spiele. Mit 2 TB kann ich sowohl das OS, wie auch die Programme und VMs, die ich benötige, als auch die wichtigsten Spiele auf der schnellen SSD haben, ohne mir groß Gedanken machen zu müssen.

Meines Erachtens bei dem Preis von 1200€ völlige Geldverschwendung.

1 TB ist mir zu wenig, es sollen schon 2 TB sein. Die 850 Pro kostet 850 €, dazu noch die 960 Pro mit 512 GB für 335 € sind MEHR als die 1200 und noch dazu langsamer :(

Selbst wenn 1 TB ok wäre, kostet die 850 Pro 450 €. 450 € + 350 € sind 800 €. Dein Vorschlag würde also nur 400 € sparen. Von Geldverschwendung kann also keine Rede sein.

Da würde ich aber im Moment wohl doch eher noch 150€ drauflegen auf die 1200 Euro und mir 'ne GTX Titan X (Pascal) bei Nvidia für atm 1350 Öcken kaufen :fresse2:

Ok, ok...bin wieder still, aber das ist völlige Gleddverschwendung, denn bei Samsung bekommste keinen E-Penis mit dazu, just saying.

Da würde ich aber im Moment wohl doch eher noch 150€ drauflegen auf die 1200 Euro und mir 'ne GTX Titan X (Pascal) bei Nvidia für atm 1350 Öcken kaufen :fresse2:
Mein Problem ist aber doch, dass meine SSD zu klein ist. Mit fps, Auflösung und Quali bin ich momentan zufrieden. Neue GraKa brauch ich wohl erst, wenn ich nen neuen Moni hab. Da warte ich aber noch auf UHD, HDR, IPS, >=120 Hz und G-Sync. Eine einzelne Titan hat dafür aber eh viel zuwenig Leistung. Die 1350 € wären also total sinnfrei verschwendet.

Mach Dir nichts draus, wir sind hier bei LUXX und da darf man sich auch mal HW kaufen, die eigentlich Oversized ist und daher nicht das besten P/L Verhältnis bietet, zumindest in den Augen so mancher hier. Wohl vor allem der Leute die sich solche HW nicht leisten können und vor Neid die Finger nicht still halten können. Aber denke immer dran, Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! Wenn Du also die 960 Pro 2TB haben willst, sie Dir leisten kannst und die ggf. vorhandenen Probleme mit dem Booten auf dem X79er Board kennst, dann hole sie Dir.

Mach Dir nichts draus, wir sind hier bei LUXX
Ja, hab die Frage auch mit Absicht hier gestellt und nicht auf Computerbase ;)

Wenn Du also die 960 Pro 2TB haben willst, sie Dir leisten kannst und die ggf. vorhandenen Probleme mit dem Booten auf dem X79er Board kennst, dann hole sie Dir.
Ist schon bestellt :) Klar, die ist recht teuer, um das Geld zu verdienen muss ich ziemlich genau vier Tage arbeiten, die Zeit hohl ich mit den gesparten Ladezeiten nie wieder rein, aber so hab ich wenigstens was von dem Geld. Geld muss man ausgeben, um was davon zu haben. Auf dem Konto bringt es mir nichts. Es ist ja auch nicht soo viel Geld. Ich muss mich dafür in keiner Weise irgendwie einschränken, die einzige Konsequenz ist, dass mein Kontostand am Monatsende nicht so stark gestiegen ist. Egal.
Das mit dem Booten seh ich nicht als Problem. Dank ETechnik- und Informatikstudium inkl. langjähriger Berufserfahrung, sehe ich mich durchaus in der Lage ein Anleitung zu googlen und nach dieser vorzugehen. Sollte was schiefgehen, habe ich das nötige Equippment hier um den BIOS-Chip notfalls extern zu programmieren. Wenn ich trotz allem nicht in der Lage sein sollte, davon zu booten, dann boote ich eben weiterhin von der 830 Pro und mach nur einen Teil meiner Spielesammlung auf die neue, bis sie voll ist.

Na siehst Du, dann spricht nichts dagegen, nur gibt es eben auch Leuten denen es eben nicht so gut geht und die sich für die 1200€ einschränken müssten und die deswegen solche Entscheidungen eben nicht nachvollziehen können. Aber das dürftest Du nicht nur aus dem Internet auch kennen. Wer sich dafür einschränken oder gar verschulden müsste, dem würde ich so eine SSD bei der Nutzung vor allem als Spiele SSD nicht empfehlen. Wirkliche Vorteile wird die beim Laden von Spielen erst bringen können, wenn die Spiele ihre Daten eben nicht komprimiert ablegen, denn bisher bremst das Entpacken auf der CPU die Ladezeiten und man den Performancevorteil so schneller PCIe SSD weitgehend zunichte.

Die Daten, die keine Leistung brauchen hab ich auf HDD..

Ich weiß ja nicht wie viel Daten das sind, aber alle HDDs aus dem PC schmeißen und nur SSDs zu benutzen bringt mehr Alltagsperformance als die 960 Pro.
Und die 960 Pro bringt, außer in Benchmarks, quasi NULL Mehrleistung zur 960 Evo.

Die 960 Pro ist als "i Tüpfelchen" zu sehen wenn alles andere im PC schon am Limit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie viel Daten das sind, aber alle HDDs aus dem PC schmeißen und nur SSDs zu benutzen bringt mehr Alltagsperformance als die 960 Pro.
Nein, das ist ja offensichtlich Blödsinn. Was bringt es denn z.B. Filme auf einer SSD aubzulegen? Rein gar nichts!

Alle HDDs durch SSDs zu ersetzen würde übrigens locker einen fünfstelligen Betrag kosten. Das wäre extrem dämlich.

Und die 960 Pro bringt, außer in Benchmarks, quasi NULL Mehrleistung zur 960 Evo.
Ne Evo kommt schon alleine deswegen nicht in Betracht, da dort nur TLC verbaut ist. Ich bin doch nicht dumm. Außerdem stellt 100% mehr Kapazität durchaus eine beachtliche Mehrleistung dar, findest du nicht?

Die 960 Pro ist als "i Tüpfelchen" zu sehen wenn alles andere im PC schon am Limit ist.
Ist es doch:
- meine GraKa reicht für meine Auflösung und Ultra, manchmal sogar für DSR
- meinen Hexacore i7 bekomm ich jetzt schon nicht nicht ausgelastet, aber der macht auch problemlos noch mehr OC mit. Ein GHz mehr ist auf jeden Fall noch drin, aber nichts was ich mache, wird davon schneller
- mein RAM ist mit 24 GB mehr als ausreichend. Ich hatte vorher 32 drin, die hab ich nie voll bekommen, deswegen hab ich sie meinem Dad geschenkt

Das einzige, was mich an dem Rechner momentan stört ist, dass ich zuwenig Speicher auf der SSD hab (was sich ja in ein paar Tagen ändern wird). Die 960 Pro ist die beste SSD zur Zeit, warum zur Hölle sollte ich eine andere nehmen?!

Auf der 960 Evo ist aber das V-NAND, also Samsungs sehr haltbares und schnelles 3D NAND als TLC drauf und das hat die gleichen 3000 spezifizierten P/E Zyklen wie planares MLC es lange hatte und nicht immer in der 15/16nm Klasse bei Consumer SSDs hat. Für die 16nm MLC NANDs der BX100 waren von Crucial z.B. nur 2000 P/E Zyklen in den S.M.A.R.T. Werten hinterlegt. TLC ist also nicht gleich TLC und wenn Du Dir ansiehst wie viel TBW selbst die 750 Evo mit Samsungs planarem TLC (vermutlich 14nm oder 16nm) gegenüber z.B. der Ultra II und vor allen BX200 ausgehalten hat, dann sind selbst da die Unterschiede gewaltig. NANDs unterschieden eben in mehr als nur der Anzahl der Bits pro Zelle und noch irgendeiner nm Angabe.

Und trotzdem ist die 960 PRO besser als die 960 EVO, also wird die PRO gekauft und die EVO können andere haben. Wenn dir die EVO so gefällt, dann hol sie dir ruhig. Ich möchte sie nicht.

Also im Moment brauche ich keine SSD, ich habe schon mehr als genug, auch zwei 850 Evos und eine 950 Pro. Ob ich die noch für eine 960 Pro tausche, weiß ich im Moment nicht, aber wenn, dann auch nur für die mit 2TB wegen der Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh