Welcher Plattenverbund ist sinnvoll?

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir die Tage eine Synology DS410j inkl. 4x 2TB WD20EARS gegönnt. Das Teil ist zum größten Teil als Medienserver gedacht, sowie also halbe Backup Lösung. Halb nur, da ich vorhabe, eine externe Festplatte per USB als Backupplatte zu nutzen. Eine welche angeschlossen wird, Backup draufspielen und wieder weg in Schrank.
Nun zu meiner Frage. Mir kommt es auf Zuverlässigkeit und vorallem größtmögliche Speicherausnutzung an. Habe vor meine geliebte CD Sammlung zu digitalisieren und das in FLAC Format, welches nunmal mehr Platz benötigt als MP3 :kotz:
Ich habe allerdings noch nie nen Festplattenverbund gehabt, eingerichtet bzw. selber gefahren, quasi ne RAID Jungfrau. Wollte euch da mal um Rat beten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beste Platzausnutzung mit etwas erhöhter Verfügbarkeit, da würd ich sagen RAID 5 ist das richtige für dich.
Dann hast du netto noch die Kapazität von 3 Platten zur Verfügung und eine darf ausfallen ohne dass du Datenverlust erleidest.

Was ist von JBOD zu halten? Wiegesagt ich hab echt Null Plan :)

Jbod ist nicht dafür gedacht dich gegen einen Diskausfall zu schützen, dafür ist ein Raid5 am besten Geeignet da du die Größe n-1 hast und dabei eine Disk ausfallen kann ohne das Daten verloren gehen.
Jbod ist fügt nur alle Disks zu einer logischen zusammen was bei einem Plattenausfall leider die gesamten Daten zerreißt.

Was ist von JBOD zu halten? Wiegesagt ich hab echt Null Plan :)

Nicht viel, wenn es dir um hohe Verfügbarkeit geht... Wenn da eine Platte ausfällt, ist alles weg, was du nicht gebackupt hast und was auf dem Laufwerk gelegen hat. Wenn du Pech hast fragmentiert die Kiste so stark, das eben viele Daten zum Teil auf der defekten HDD liegen und dementsprechend ist auch viel weg...

Wenn du also einem HDD defekt vorbeugen willst und somit die Verfügbarkeit hoch halten willst, dann bleibt nur ein Raid 10 oder ein Raid 5. Auch wären zwei Raid 1 Volumes möglich

Da du aber sagst, du hast 4x2TB HDDs drin und willst möglichst viel Speicherplatz nutzen können, solltest du dir Gedanken über dein Backup machen. Denn mir bekannter Weise sind externe HDDs derzeit nur mit 2TB zu haben. Sprich du bekommst die Daten dann nicht mehr voll auf eine HDD drauf ;)

Überdenke dein System:
Du hast die Audio CDs ja noch, sodass du in dem Fall, dass dir der Raid Verbund kaputt geht und du nichts mehr retten kannst zwar viel Arbeit hast, aber nichts, was unverzichtbar ist wie private Fotos von früher usw.
Daher sollte eine kleinere HDD für unverzichtbare Dinge reichen. Kaum ein Mensch hat mehr als 1 TB unverzichtbare Daten wie Dokumente, Fotos usw. Sachen wie FullHD Movies und Musik ist zwar ärgerlich wenn es wegkommt, allerdings kein Grund es auf mehreren unabhängigen Datenträgern redundant zu halten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Raid 5 macht das, was du willst.

Ich halte es für ein Gerücht das kein Mensch mehr als 1TB unverzichtbare Daten hat...

Es geht bei sowas ja nicht nur um Fotos... Manch einer ist halt mit der Video Cam. unterwegs ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh