Welcher Plattform unterstützt nativ 3x M2 SSD Anschlüsse: Z490 oder X570?

RedMoon

Urgestein
Ich plane mittelfristig einen Plattformwechsel. Ob Intel oder AMD ist mir egal. Stattdessen ist mir der Chipsatz wichtig.

Wer kann mir sagen, welcher Chipsatz nativ genug Lanes zur Verfügung stellt für den Betrieb von 3x M2 SSDs mit "PCIe 3.0 x4" oder auch "PCIe 4.0 x4". Mit nativ meine ich entweder direkt von der CPU oder dem Chipsatz. Aber nicht von angebauten Zusatzkontrollern.
Zur Wahl stehen der Z490 oder X570. B550 soll das wohl nicht können.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

am besten X570, da dort alle Lanes als 4.0 ausgeführt sind.
Alternativ der Graka 8 Lanes klauen.

die Graka muss seine 16 Lanes behalten, ich spiele recht viel
PCIe 4.0 ist eher ein nice to have. Interessanter ist mir die zur Verfügung stehende Menge an LAnes

jetzt musst du nur noch die Blockdiagramme in den Handbüchern anschauen und vergleichen was wo dran hängt. Und was du deaktivierst, solltest du was dranhängen.

jetzt musst du nur noch die Blockdiagramme in den Handbüchern anschauen und vergleichen was wo dran hängt. Und was du deaktivierst, solltest du was dranhängen.

(y) war ich auch gerade eben dabei

1595957127809.png

Ich denke es hängt mehr am Mobo Modell ansich als am Chipsatz.

Von der CPU bekommst du immer 20 Lanes und schneller als x4 ist ein Chipsatz auch nicht angebunden.

Naja, im Grunde genommen ist doch auch alles das gleiche.
Da die Lanes fix sind. D.h. kein Board kann Lanes dazuzaubern.
D.h. bei AMD ist eine einzige SSD ist nativ an die CPU angebunden, und alle anderen sind IMMER und ZWINGEND über einen Multiplexer angeflanscht solange Du keine Lanes von der Graka nimmst, oder eine dickere Plattform auswählst. Bei Intel sind ALLE über einen Multiplexer angeklemmt wenn ich mich recht erinnere.

naja PCIE 4.0 ist hat doppelt soviel Bandbreite wie 3.0

Wenn der X570 die Leistung in 3.0 PCIE führen würde, wären es 32 Lanes.

Eine PCIE 4.0 8X ist so schnell wie PCIE 3.0 16x.

In der Regel ist der PCIE (Graka Slot) direkt an die CPU gebunden und der Rest teilt sich eine Pipeline zur CPU. Du kannst theoretisch auch 100 Lanes haben, entscheidend ist was bei der CPU ankommen kann.
1595968253078.png

Der Flaschenhals ist zwischen dem Chipsatz und der CPU. Stell dir vor du hast ein Shared medium, zwar kann jeder Teilnehmer für sich 1 GB/S haben, aber sobald andere auch daran teil haben wollen bleibt nicht mehr viel übrig. DMI 3.0 entspricht der Bandbreite von PCIE3.0 4x

1595968612165.png

AMD ist schon weiter und hat PCIE 4.0, was quasi das doppelte von Intel entspricht.

Das Merkst du mehr wenn du z. B Raids aufbauen willst oder geschichten mit hoher Bandbreite anbinden möchtest (viele Externe Geräte, wie Über USB 3.1 / C / Thunderbolt externe Grafikkarten um mehrer Displays zu betreiben etc.

Bevor man mich steinigt ich hab oben ein Z390 und kein Z490 genommen, das ändert allerdings nicht viel das der DMI nach wie vor bei 3.0 geblieben ist ...

Nur mal so als Direktvergleich:
AMD-TRX40.png

Das ist für normale Szenarien einfach Overkill :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1595969589385.png

überlege mal wie viele Grafikkarten du dran hängen kannst ohne Verlust. Wenn PCIE 4.0 8x bereits ausreichend ist für aktuelle Grafikkarten xD

Echt? Ich muss hier schon wieder schauen wo ich Lanes herbekomme, und ich hab nur 7 nvme SSDs^^ (sind alt und klein, warum verschwenden, funktionieren bestens).
Plus Graka sind schon 44 Lanes weg.

Und eine Graka kann nicht zaubern, wenn sie 16x 3.0 Anbindung haben will, dann kannst Du nicht sagen hier sind 8x 4.0 .. ist ja das gleiche. Die Graka kann davon nur 8x 3.0 nutzen.
Dein Beispiel würde zur Zeit nur mit 5700XT funktionieren und wenn man übersieht das Lanes nicht dynamisch vergeben werden, sondern fest verdrahtet sind.
Wenn Du in einen x16 Slot eine Graka steckst, selbst wenn die nur mit x8 angebunden wird, dann sind 16 Lanes weg, einfach weil sie fest verdrahtet zu diesem Slot geroutet werden (Es sei denn Du benutzt Riser-Kabel die das irgendwie aufteilen), oder der Slot teilt sich die Lanes mit dem Slot daneben wie in den unsäglichen Mainstream SLI-Boards^^

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Graka kann nicht zaubern, wenn sie 16x 3.0 Anbindung haben will, dann kannst Du nicht sagen hier sind 8x 4.0 .. ist ja das gleiche. Die Graka kann davon nur 8x 3.0 nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh