[Kaufberatung] Welcher Polfilter für s100FS? ab Beitrag #8

L4M4

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
Hauptsache schöne Landschaften, hier und da mal ein bissle in der Stadt, bisschen PC Zeugs, Fische im Aquarium und Uhren/-teile (Mach ne Ausbildung zum Uhrmacher ;)), ab und zu mal ne schöne Nachtszene/Sonnenuntergang

In erster Linie aber Landschaften und Makros!

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Eigentlich egal.
Möchte schon so ne Wuchtbrumme wie sie S9600/FZ50 :d

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Guter Makromodus, gute landschaftsbilder, SD-Kartenslot

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Jenoptik JD7.0z3 C

Besonders gut: Preis (damals: 80€; jetzt:66€)
Nicht gut genug: Eigentlich alles :d

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
S9600; FZ50

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Hab Insgesamt ~ 500€; was brauche ich denn noch alles? Stativ ist vorhanden.

Bin absoluter Noob bei sowas, hab mich nur vor kurzem beim Mediamarkt besuch in diesen Kameratyp verschossen und zu Weihnachten ist das Budged dann vorhanden :)

Stativ und SD Karte :P hab ich, was brauche ich sonst noch alles?
Sollte all together nicht über 500€ gehen, oder eben nur ein wenig.

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FZ50 ist eine sehr gute Bridgecam, informier Dich aber über Stärken und Schwächen. Guck Dir aber nochmal die Fuji-Konkurrenz an: 9600 und S100fs (die ist teuer, aber sehr gut). Wenn Dir die nicht zusagen, ist die FZ50 schon eine gute Wahl.

SDHC ist der Standard für Karten ab 4 GB, also keine SD-Karten mit 4 GB kaufen (können Probleme verursachen)!

S100sf:love::love::love::drool::drool::drool:

Danke dir vielmals!
Hab mir nen Test durchgelesen (Chip.de) und die kann ja alles und mehr...

Liegt auch noch im Budget :banana:

Vielen vielen Dank nochmals!! :xmas:

OK, mein Schulenglisch ist nicht übel, zumindest im Lesen :d
Aber vieles von diesem ganzen Fachgeschreibsel hab ich nicht verstanden, trotzdem konnte ich in etwa herauslesen, was die Kamera gut macht im Gegensatz zu Anderen.

Ich denke, die paar kleinigkeiten an Nachteilen kann ich gut verschmerzen, und eine Kamera für über 500€ wird einem "Laien" wie mir in jeder Hinsicht gigantisch tolle Fotos schießen. Von daher denke ich, wird die Wahl auf die S100SF fallen.

Die Kamera führt nur aus, Du als Fotograf musst schon Bescheid wissen für gute Fotos.

Ja klar, so meinte ich das auch nicht ;)

Ich meine nur, dass ich so eine Kamera eh anfangs nicht im geringsten auslasten können (von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten)...

Soo, neues Thema :)

Ich bin sehr positiv von der Funktion der Polfilter überrascht, und würde mir da gerne einen zulegen, wenn ich meine Kamera (s100FS) bekomme.

Nun hab ich mir einige Threads durchgelesen und dadurch erfahren, dass man mit billigen Filtern meist schlecht fährt.

Empfohlen würden die Hoya Slim.

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/polarisationsfilter.html
Hoya Pol Circular Slimfilter W

Passen die auf die Kamera? Gibt es bessere? Oder bin ich da ganz falsch?

Ich brauch nen Filter, der z.B. den Himmel satt blau macht, Gras schön grün etc.

Danke!

Hey, ist auch so. Nimm auf jeden Fall einen vergüteten. SlimFilter ist nicht nötig, den brauchst du nur bei weitwinkel Objektiven um Vignettierung zu vermeiden. (z.B. beim Tokina 12-24mm f/4) Ein Freund von mir hat den Hoya Pol HMC in 67mm, ist ein recht ordentlicher Filter der die Spiegelungen super wegmacht. Glaub Thomas92 hat den auch. Ansonsten soll b+w auch sehr gut sein. Lg, va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich wollte nicht allzu viel ausgeben, aber was anständiges sollte es schon sein.

Der B+W Käsemann circ. Polfilter MRC, 67 mm = Euro 98,- ... Doppelt so viel, wie ich in etwa ausgeben wollte :)

Das Hoya Pol-Cirkular Pro 1 Digital Filter: "Diese Filter haben eine Vergütung, die HMC-Super entspricht", in 67mm kostet der 60€. Nicht wenig, aber wenn die Qualität stimmt wohl Tragbar.

Kurze Frage:
http://www.letsgodigital.org/images/artikelen/14/fujifilm-finepix-s100fs.jpg
Ich brauch schon 67mm oder?
Der Filter wird ganz vorne draufgeschraubt, richtig?

Danke dir!

Jup, wird einfach vorne angeschraubt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh