Welcher preisgünstige WLAN Stick eignet sich für Ubuntu?

Grummel

Semiprofi
Hallo Forum,

Mein Fritz WLAN Stick scheint so langsam das Zeitliche zu segnen, deshalb erwäge ich die Anschaffung eines neuen WLAN Sticks. Da sich die Fritz Sticks wohl nicht so recht mit Linux vertragen, würde ich gerne einen nehmen, der out of the box und ohne Theater mit dem aktuellen Ubuntu funktioniert.

Könnt ihr mir da einen Stick empfehlen (- er sollte auch unter Windows funktionieren, WPA2 beherrschen, robust sein (auch mal im 24h Dauerbetrieb) und möglichst stromsparend sein)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja hier mal stöbern, welcher überhaupt unterstützt wird, den Rest musst du dir dann beim Hersteller ergoogeln.

AVM WLAN Stick kann ich sehr empfehlen. Sehr stabil.

Unter Linux noch nie getestet aber so wie ich eben nachgeschaut habe gibt es für Linux auch Treiber unter avm.de

AVM ist ja Fritz, glaube ich. Der funktioniert nicht unter Ubuntu. Ich habe es über die letzten Jahre mit 3-4 Ubuntu Versionen versucht und trotz Linux Treiber, Workarounds aus Foren (Einbinden von XP treibern...) und jeweils mehreren Tagen Zeiteinsatz, nur um den Stick zum funken zu kriegen, funktioniert es mit diesem Stick einfach nicht.

Deshalb dachte ich, es gibt einen Stick zu kaufen, der einfach out of the box funktioniert. Reinstecken, Ubuntu erkennt das Teil und man kann damit arbeiten.

EDIT: Ah, nun habe ich etwas über Google gefunden: Zyxel ZYAIR G-202. Mit dem werde ich es dann mal ausprobieren, sollte sich mein Fritz Stick endgültig verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Der AVM Stick ist nicht so die beste Wahl. ^^ Läuft zwar, aber ist so anstrengend den dazu zu bewegen. :fresse:

Ich hatte mal einen für unter 10€ neu, total das billig Ding, war auch ziemlicher Schrott, aber lief auf Anhieb.

Einfach vorher etwas informieren, dann sollte das gut klappen einen guten WLAN Stick zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: