[Kaufberatung] Welcher preiswerte 13"er als Einstieg in die Mac-Welt?

jcc

Enthusiast
Hallo.
Ich liebäugele mit der Anschaffung eines portablen Zweitnotebooks und spiele immer mehr mit dem Gedanken, dass es diesmal auch ein Mac werden könnte.

Eigentlich sollte es ein Business-13"er werden, aber scheinbar können die MacBooks mithalten was Akkulaufzeiten, Verarbeitung & Stabilität angeht.
Einzig der glare-bildschirm stört mich, aber der soll ja so hell sein, dass es wohl noch geht.

Da ich noch immer nicht so ganz überzeugt bin, würde ich gerne einen möglichst preiswerten Einstieg in die Macwelt versuchen, d.h. ein älteres Gerät.

Ich habe mal dieses Angebot rausgesucht.

Was meint ihr?

Anforderungen:
- ca. 13"
- portabel (leicht & lange Akkulaufzeiten)
- stabil
- leise
- guter Bildschirm
- möglichst preiswert (< 800€)
- darf (für den Einstieg) auch ältere oder gebrauchte Hardware sein
- "windowskompatibel" über Bootcamp oder Parallels

Was macht am ehesten Sinn?
MacBook, Pro oder Air?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob MacBook Pro oder Air würde ich sagen kommt darauf an was du vor hast, das Air kannst halt dafür nutzen, wenn du viel Unterwegs bist und es mal locker wo verstauen kannst ist halt auf Mobilität ausgelegt und das Pro hat dafür mehr Leistungsreserven Ist aber dennoch Mobil einsetzbar

Du gibts an weniger als 800€ ausgeben zu wollen.
Das MBP in Deinem Link kommt aus US, d.h. es kommen noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf. Kommt dann mehr als 1000€ raus.

In Deinen Anforderungen steht auch nicht was Du mit dem Gerät machen willst.

Das Macbook würde ich nicht nehmen. Falls Du es noch irgendwo finden solltest, fass es einfach mal an und dann ein MBP oder MBA.

Zuletzt bearbeitet:
hinsichtlich akkulaufzeit würde ich ein kleines (cpu) pro bevorzugen. da sind die den airs teils deutlich überlegen. und mit 2kilo sind sie immernoch ausreichend mobil.
auf jeden fall alu - gibt verarbeitungstechnisch nix besseres.

Du gibts an weniger als 800€ ausgeben zu wollen.
Das MBP in Deinem Link kommt aus US, d.h. es kommen noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf. Kommt dann mehr als 1000€ raus.

In Deinen Anforderungen steht auch nicht was Du mit dem Gerät machen willst.

Das Macbook würde ich nicht nehmen. Falls Du es noch irgendwo finden solltest, fass es einfach mal an und dann ein MBP oder MBA.
Da hast du Recht. Wobei es meines Wissens keinen Zoll auf Notebooks gibt, aber die 19% Einfuhrsteuer kommen tatsächlich drauf.

In erster Linie würde ich das Teil mobil nutzen um Officesachen zu machen. Ich hantiere viel mit Fotos und mit teils 500 MB großen PDF-Dateien herum. Grafisch mache ich viel mit Corel Draw und gelegentlich CAD.
Wichtig ist, dass man das Teil mal schnell booten kann um z.B. aus dem Auto ein Protokoll per E-Mail zu versenden.

hinsichtlich akkulaufzeit würde ich ein kleines (cpu) pro bevorzugen. da sind die den airs teils deutlich überlegen.

Zum Thema Akku:

akku1.jpg

akku2.jpg

(Quelle: Hardwareluxx - Test: MacBook Air 13" mit Sandy-Bridge und Thunderbolt (gilt das eigentlich als Hotlink?))

Soo deutlich sieht das jetzt nicht aus :hmm:

Zum Thema Akku:

akku1.jpg

akku2.jpg

(Quelle: Hardwareluxx - Test: MacBook Air 13" mit Sandy-Bridge und Thunderbolt (gilt das eigentlich als Hotlink?))

Soo deutlich sieht das jetzt nicht aus :hmm:

Und wenn man jetzt mal die Geräte miteinander vergleicht, die innerhalb seines Preislimits in Frage kommen, relativiert sich Deine Relativierung wieder...

Ein 13er MBA wäre laut Deiner Quelle aber durchaus das Optimum, für mein Empfinden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Anforderungen:
- ca. 13"
- portabel (leicht & lange Akkulaufzeiten)
- stabil
- leise
- guter Bildschirm
- möglichst preiswert (< 800€)
- darf (für den Einstieg) auch ältere oder gebrauchte Hardware sein
- "windowskompatibel" über Bootcamp oder Parallels

Würde sagen ein gebrauchtes Macbook White oder Pro 13,3".

Eventuell Late 09 oder Mid 2010.
Sollte 500-800€ ganz locker klar gehen mit 2,26Ghz+ und 2GB Ram+.

Würde sagen ein gebrauchtes Macbook White oder Pro 13,3".

Eventuell Late 09 oder Mid 2010.
Sollte 500-800€ ganz locker klar gehen mit 2,26Ghz+ und 2GB Ram+.
Hallo.
Danke für eure Angebote per PN. Ich muss mein Budget doch etwas kürzen und auf 500€ korrigieren.
Was kriegt man denn dafür Gebrauchtes in der Apple Welt?
Bei refurbished Geräten geht ja es eher ab 700€ los.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh