Welcher Prozessor für meine Bedürfnisse?

Biggreuda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
20
Ort
Bonn
Hi Leute,
ich habe mich jetzt durch ein paar Dutzend Threads gelesen, fühle mich aber nicht wirklich schlauer als vorher was meine aktuelle Frage angeht.
Ich möchte gerne einen neuen Rechner für mich zusammenstellen.
Das Ding steht im Wohnzimmer, sollte also möglichst leise sein.
Da eine Rift dran hängt, sollte er auch Power haben. Da meine bisherigen Versuche etwas zu streamen in einer Ruckelorgie geendet haben, sollte er das idealerweise auch verkraften können.
Als Webentwickler habe ich immer mal wieder VMs laufen, aber ansonsten habe ich da keine großen Anforderungen von der Arbeit her.
Ich habe nie übertaktet und möchte damit auch ungerne jetzt anfangen.

Was ich bisher gelesen habe ist ja, dass die Intels aktuell noch besser in der Spieleleistung sind (mehr maximale FPS), die AMDs aber durch mehr Kerne besser fürs Multitasking und zukunftssicherer sind. Außerdem liefern die AMDs höhere minimum FPS, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gerade für VR ist es mir wichtiger, dass ich möglichst selten unter 90 FPS komme und der Maximalwert ist mir relativ egal, so lange ich über den 90 bleibe.
Wäre daher für mich ein Ryzen besser?
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mir auch sehr wichtig und da habe ich auch besseres über den Ryzen gelesen.

Außerdem kam der "Coffee Lake" immer wieder in den Kommentaren vor. Ich habe jetzt gelesen, dass der am 21. August vorgestellt wird. Bei so etwas bin ich erfahrungsgemäß recht skeptisch. Egal wann man sich über was auch immer im PC-Bereich informiert, immer heißt es "warte noch xx Wochen, dann wird xz vorgestellt und xy ist wieder obsolet!". X Wochen später heißt es dann "Warte noch yx wochen, dann wird yz vorgestellt und yy wird obsolet!"...

Wenn der CL vorgestellt wird, heißt es dann, dass sofort bessere Angebote erscheinen, oder wird da eventuell nur gesagt, dass in x Monaten der neue Prozessor raus kommt und nach Erscheinen und ersten Benchmarks tut sich eventuell was?
Wenn letzteres der Fall ist, dann ist mir das so was von scheißegal und ich warte nicht weiter auf etwas ungewisses ;)

Was die Leistung angeht, würde ich gerne eine 1080(ti?) anklemmen (ich informiere mich später noch im GPU Unterforum welche genau).

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu viel Blödsinn geschrieben habe :d

tl;dr:
Suche Beratung für eine CPU (Intel oder AMD), als Grundlage für einen neuen (leisen) Wohnzimmerrechner. Möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis, für Streaming und VR geeignet und soll später mit einer 1080(ti?) zusammenarbeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo es kommt auch drauf an wieviel du ausgeben willst bzw. zocken auf Welcher Auflösung.

Fürs Streaming würd ich dir Aktuell was in Richtung AMD Ryzen 1700-1700x Empfehlen 8 Kerne /16 Threads . Alternativ vlt nen Ryzen 1600x , bei den Intel modellen also Skylake X zahlste dich , dumm und dämmlich.
Halt mit 3200 MHZ Ram , sowie als Kühlung wenns wirklich Leise sein soll evtl. nen Noctua oder Be quiet Luftkühler bei kaufen mit nen Gedämmtes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis zum CL Release sind es noch zwei Wochen, die sollten mit Warten noch möglich sein ;)
Aber wenn du Streamst, würde ich dir auch eher zu AMD raten, jeder Kern ist dabei Gold wert.
Wenn du bereit bist, dich 10Minuten für OC einzulesen, der 1700. Wenn du mit OC gar nichts am Hut haben willst, der 1700x.
 
Amd 8 kerner am besten den 1700 alle ryzen haben nen offenen multi einfach auf 3,7 das packt der auch mit stockspannung fürs streamen und rendern ist jeder kern wichtig.
Coffeelake kommt nur mit 6 kernen und ist sicher noch teurer als ein 1700 er 8 kern ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo es kommt auch drauf an wieviel du ausgeben willst bzw. zocken auf Welcher Auflösung.
Ich habe jetzt noch kein Budget festgemacht. Was die Auflösung angeht, so spiele ich normale Spiele nur mit einfachen 1080p. Da ist die Rift mit ihrer Auflösung von 2160 x 1200 der Grund für die dicke Grafikkarte.
Als Gehäuse habe ich übrigens bereits ein be quiet! Silent Base 600. Danke für die Tipps mit den Kühlern, da werde ich weiter forschen, sobald ich weiß welche CPU es wird :)

Also bis zum CL Release sind es noch zwei Wochen, die sollten mit Warten noch möglich sein ;)

Na ja, ich brauche gerade akut ein Chromebook für meinen Vater und dachte mir, dass ich gleich alles zusammen bestellen könnte ;)
Aber wenn es wirklich einen großen Unterschied machen könnte, dann teile ich die Bestellung natürlich auf (wird anscheinend eh passieren).

Wenn du bereit bist, dich 10Minuten für OC einzulesen, der 1700. Wenn du mit OC gar nichts am Hut haben willst, der 1700x.

Verliert man durch OC nicht die Garantie? Und macht das wirklich so viel aus? Ich hatte das Thema immer so gesehen, dass man an Werten rum pfuscht, von welche ich keine Ahnung habe um ein bisschen mehr Leistung rauszuholen, welche so vom Hersteller offiziell nicht mehr unterstützt wird. Für mich ist das vergleichbar mit Autotuning und nur für Enthusiasten gedacht. Ich sehe da als Depp der Null Ahnung von der Materie hat mehr Gefahr als Nutzen :d

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Naja nicht ganz. Der 1700 und der 1800x sind quasi Identische CPUs, nur die Drossel wurde entfernt. :)

Die Taktrate ist dem Prozessor eigentlich egal. Entweder er schafft sie, oder er schafft sie eben nicht. Dann stürzt das Programm ab, die CPU geht dadurch aber nicht kaputt.
Was die Haltbarkeit der CPUs angeht, wird diese maßgeblich durch die anliegende Spannung bestimmt. Und du kannst mit der Standardspannung beim Ryzen1700 schon mindestens 500mhz übertakten.
Wenn du dennoch kein OC möchtest, nimm auf jedenfall die X Variante.

Und ein bischen OC ist bei Ryzen wirklich kein Hexenwerk, gibt da mitlerweile schon 10min Krash-kurse auf youtube. Bei wenig OC reicht es wirklich meistens, nur eine einzige Zahl zu ändern, der Multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biggreuda,
wie oft möchtest du streamen? Warten ist in meinen Augen auch immer fürn Arsc... Zum ab und zu streamen reicht dir ein R5 1600(x) aus zum spielen alle mal,streamst du oft würde ich mir auch lieber nen R7 holen da er einfach 2 echte Kerne mehr hat.Einen 4 Kern + Ht würde ich nicht mehr Kaufen weil die sind 2009 innovativ gewewsen aber Heute nur noch standard.
 
Okay, zuvor dachte ich, dass ein 1700x für mich die beste Wahl wäre. Jetzt habe ich mich durch ein paar Anleitungen geklickt und ziehe doch den 1700 + ein wenig Übertakten in Betracht.
Muss halt den richtigen Kühler finden (damit setze ich mich die kommenden Tage auseinander) und dann schauen, was am besten passt.
Ich packe zwar eh alles in ein blickdichtes Gehäuse, aber alter Schwede, sind die Noctuas hässlich! Ein Kollege hat einen be quiet! Dark Rock Pro und ist damit ganz happy.
Da hätte ich zwar Angst, dass mir das Board wegbricht und ich würde am liebsten einen Statiker dazu holen, aber ansonsten schick :d

Was das Streamen angeht so bin ich mir noch unsicher. Einerseits hätte ich da schon Bock drauf und laut Aussage meiner Freunde und Bekannten auch eine gute Stimme dafür, andererseits steht der Rechner ja jetzt (wie gesagt) im Wohnzimmer und ich habe kein eigenes Zockerzimmer mehr. Möchte meiner Frau da auch nicht auf die Nerven gehen, wenn ich täglich vor dem Rechner am labern (und gelegentlich am fluchen) bin.
Muss das erst mal testen wie weit das überhaupt geht, vielleicht finden wir einen Kompromiss bei dem ich zwei oder dreimal pro Woche für jeweils ein paar Stündchen die Ruhe dafür bekommen kann^^

Nochmals Danke für eure bisherigen Antworten! :)
 
Ich selbst habe seit ca.5-6jahre nen Dark Rock Pro 2 sehr guter Kühler hat meinen alten i7 920@3,6ghz unter 60C gehalten und meinen i7 6800k@3,8ghz wird einfach nicht wärmer wie 60C obwohl ich überall lese das die sehr Heiß werden,meiner nicht!
 
Das ist ein Spagat

Klein leise und dennoch high end
erstmal itx und co kannst vergessen

dann 3d Brille
In welcher auflösung läuft diese Brille wichtig für GPU
In sachen CPu ganz klar min ein 8 Kerner vm gaming und programmieren
aktuell maximale fps und Kernen aber recht teuer.

c i7 6900k
16GB ram
gtx 1080ti
tr silver arrrow bzw noctua nh15d
nen zweiten lüfter
atx gehäuse
wichtig dabei weil der ci7 6900k über 4ghz extrem viel wärme erzeugt sollte wenn über diesen Wert Oc wird eine wakü verwendet werden

Die Auflösung ist deshalb wichtig weil eben die gtx1080ti min 4,6ghz singlecore takt braucht bei 1080p und darunter
Das bekommt man bei einen quad mit Lukü noch hin bei nen octa nicht mehr
wenn die brille aber 2560-1440 kann erledigt sich das wieder
Wenn aber nur 720p bzw 1080p ist es aktuell nicht möglich deine Anforderungen zu erfüllen.
 
Ich selbst habe seit ca.5-6jahre nen Dark Rock Pro 2 sehr guter Kühler [...]
Wie verhält es sich denn mit der Lautstärke?

Klein leise und dennoch high end
erstmal itx und co kannst vergessen

Habe ja schon einen Tower (habe es mal in meinem Profil angepasst), von klein war nie die Rede. Weil die Kiste im Wohnzimmer stehen soll? Glücklicherweise haben wir da so eine kleine komische Ecke, in welcher mein Schreibtisch steht.
Da habe ich zum Glück keine Einschränkungen was die Größe angeht.

dann 3d Brille
In welcher auflösung läuft diese Brille wichtig für GPU
Was die Auflösung angeht, so spiele ich normale Spiele nur mit einfachen 1080p. Da ist die Rift mit ihrer Auflösung von 2160 x 1200 der Grund für die dicke Grafikkarte.

Habe den eben mal gegurgelt und der Preis hat mich erst mal umgehauen. Ich denke, ich bleibe doch lieber bei dem R7 ... ^^

Die Auflösung ist deshalb wichtig weil eben die gtx1080ti min 4,6ghz singlecore takt braucht bei 1080p und darunter
Das bekommt man bei einen quad mit Lukü noch hin bei nen octa nicht mehr
wenn die brille aber 2560-1440 kann erledigt sich das wieder
Wenn aber nur 720p bzw 1080p ist es aktuell nicht möglich deine Anforderungen zu erfüllen.

Den Teil verstehe ich nicht. Hat die Karte größere Probleme mit geringeren Auflösungen?
 
Wieso nehmt ihr nicht den DarkRock Pro 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh