Welcher Prozessor fuer Musikaufnahmen

Manao

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
76
Ort
Bangkok
Hi Leute

Mein Freund will sich ein neuen Computer zusammenstellen! Er braucht ihn vor allem fuer Musikaufnahmen und Bearbeitung mit Cubase und da stellt sich die Frage welcher Prozessor dafuer "besser" geeignet ist Dualcore oder Singlecore AMD oder Intel? Er soll nich viel Kosten da das Budget nicht sehr hoch ist (400 Euro fuer das ganze System). Auch wie viel RAM soll er dafuer benutzen? Hab gehoert dass man recht viel dafuer braucht!

Danke schonmal im Vorraus fuer eure hilfe!:bigok:

Und bitte nehmt das nicht als AMD vs. Intel auf!:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke mal, dass 2gb ok dafür sein sollten. Die Prozessoren sollten eigentlich alle dafür gut geeignet sein, wobei ich nicht weiß, ob das prog. für dc's optimiert wurde! Ich würde dir dann zu einem SC von Intel mit HT raten!
Gruß Stegan
 
Dual-Core bei einem Budget von 400 Euro kann man sowieso vergessen. Alleine 2 GB Arbeitsspeicher kosten 200 Euro!
Mit 400 Euro kannst du mit Glück einen Venice 3000+ mit ordentlichem Asus-Board, 1GB Arbeitsspeicher und einer X800GTO bekommen. Mehr ist bei dem Budget niemals drin!
Gruss waschbaer
 
Der 805 von Intel ist doch recht billig! Oder soll man lieber SC AMD nehmen? bissl mehr kann es schon kosten max 500Euro wenns sein muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
70€ Biostar TForce 6100-939

150€ MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5

100€ A64 3000+

undd noch ne billiges geheuse und nen nt für ca 80 € und ne festplatte

und du liegst bei ca 500€
 
Da ihr ja alle scheinbar nicht so bewandert seid in dem Bereich:

http://forum.nuendo.com/phpbb2/viewtopic.php?t=7386

Generell gilt, dass erst Cubase SX 3.1 und SL 3.1 von Dual Core profitieren...
1GB RAM dürfte reichen. PCIe brauchste im Zweifelsfall nicht. ASUS P5P800 SE + Pentium D 805 könnte interessant sein.

Gruß

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf der kiste nicht games willst würde ich auch den Pentium D 805 nehmen mobo soll das ASUS P5P800 SE net schlecht sein,kenne mich da aber net so aus da ich schon lange kein Pentium,2 GB wären bestimmt net schlecht müsste aber auch mit einen gehen oder du nimmst das P5P800-VM das hat ne onboard graka weiß aber net ob das board sonst was tauch,da könntest du dir das geld für ne graka sparen und in mehr ram oder Größere Platte investieren oder a anderen prozzie.würde aber bei der intelgemeinde nachfragen ob das board was taugt,kenne mich halt net so aus mit intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich, wenn du so ein System zusammenbauen willst, musst du zuerst wissen, welche Soundkarte du haben willst, da du die Musikaufnahmen machst!!!
Nur Audio oder auch mit Instreumenten?
Und bei der Soundkarte muss du auf die Latenzzeiten achten (Verzögerung zwischen tastenanschglag auf dem z.B.Keyboard und Ertönen von Klängen.
Dann würde ich mich entscheiden, welchen Board ich nehme.
Die Grafikkarte kann keine Leistungsfähige sein (um ein paar beweglichen Balken (Spuren)darstellen zu können. Und viiiiel Ram je mehr ,desto besser (besonders wegen Plug In Instrumenten: sie fressen RAM)
Bei guten Soundkarte wird der Prozessor sehr wenig belastet und man kann schon mit 2GHz takt nehmen.
 
Aktuator schrieb:
Eigentlich, wenn du so ein System zusammenbauen willst, musst du zuerst wissen, welche Soundkarte du haben willst, da du die Musikaufnahmen machst!!!
Nur Audio oder auch mit Instreumenten?
Und bei der Soundkarte muss du auf die Latenzzeiten achten (Verzögerung zwischen tastenanschglag auf dem z.B.Keyboard und Ertönen von Klängen.
Dann würde ich mich entscheiden, welchen Board ich nehme.
Die Grafikkarte kann keine Leistungsfähige sein (um ein paar beweglichen Balken (Spuren)darstellen zu können. Und viiiiel Ram je mehr ,desto besser (besonders wegen Plug In Instrumenten: sie fressen RAM)
Bei guten Soundkarte wird der Prozessor sehr wenig belastet und man kann schon mit 2GHz takt nehmen.

Das ist nur bedingt richtig... Latenzzeiten sind nicht nur von vorhandenen ASIO-Treibern, sondern auch massiv vom Chipsatz des Mainboards abhängig. So gibt es derzeit noch Probleme mit dem NForce4-Chipsatz und Musik-PCs.

Wenn du nen AMD ins Auge fasst, dann solltest du zum ASUS A8V mit VIA K8T800 Pro tendieren, da diese als problemlos gelten. Intel soll soweit unproblematisch sein. Steht aber auch alles im Link, den ich schon oben gepostet habe. Gute Soundkarten ist auch so ne Sache. Damit meint mein Vorredner wohl RME Produkte... Die haben nen DSP drauf, der den Treiber unterstützt. Ansonsten heißt es, dass ASIO durchaus CPU Ressourcen fressen kann.

peace
 
fuer uns "normal user" eigentlich nicht, da wir ja den unterschied in den millisekunden nicht festellen wenn wir in F.E.A.R am ballern sind, aber fuer musik pc ist es sehr wichtig da dann die stimme oder der ton nicht zu den andern takten passt ;)

MFG Ripper
 
Da das Budget die Limitierung ist,würd ich zum singlecore intel greifen.Hast mit nem SC Hyperthreading und das reissts bei solchen programmen raus..selbst logik mag HT :d
 
für soundaufnahme / bearbeitung reicht jede aktuelle CPU vollkommen aus. er sollte wert auf RAM und eine gute soundkarte legen. Wenn der PC nicht zum spielen verwendet wird reicht auch eine X300SE Grafikkarte (auf PCIe sollte trotzdem wert gelegt werden). Am besten ein s775 System mit 945er Chipset, PentiumD 805, 1GByte DDR2-533 RAM, X300 Grafikkarte(mit eigenem speicher) und eine Audigy4 (das beste wäre wohl ne X Fi Elite Pro[400€] ;) )
 
MajPay schrieb:
für soundaufnahme / bearbeitung reicht jede aktuelle CPU vollkommen aus. er sollte wert auf RAM und eine gute soundkarte legen. Wenn der PC nicht zum spielen verwendet wird reicht auch eine X300SE Grafikkarte (auf PCIe sollte trotzdem wert gelegt werden). Am besten ein s775 System mit 945er Chipset, PentiumD 805, 1GByte DDR2-533 RAM, X300 Grafikkarte(mit eigenem speicher) und eine Audigy4 (das beste wäre wohl ne X Fi Elite Pro[400€] ;) )

Genau,den gibts ja auch noch den 805er.Aber wenns auch um Lautstärke geht ist vllt der 630er oder so besser.Ich weiss es im moment nicht,hab das intel lager für nen opti verlassen,waren mir zu schwer zu kühlen die intels.

Wegen Soundkarte,schau mal nach M-Audio...das sind Soundkarten für Cubase Logik etc...!Keine Konsumerkarte anpeilen bitte!
 
nen guten ton liefern die auch und berechnungen führt ja doch immer die CPU durch (bei karten in dem preissegment).

btw: 400€ is schon sehr knapp bemessen.. wenn noch
case/hdd/netzteil/laufwerk/maus/tastatur/OS/kabel/kühlung dazukommt geht sich das nicht mehr aus
 
Danke fuer die vielen Antworten!
Zur Soundkarte: Mein Freund hat so ein Externes Aufnahmegeraet, dass die Aufgabe der Soundkarte uebernimmt, wie das Ding heisst weiss ich jetzt auch nicht genau, soll aber so ein Studioaufnahmegereat sein! Mir gings halt vor allem wegen CPU und Ram, da habt ihr mir viel geholfen!

Also nochmals danke!

PS:Eine gute Graka zum spielen kann er spaeter noch kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
für soundaufnahme / bearbeitung reicht jede aktuelle CPU vollkommen aus.
er sollte wert auf RAM und eine gute soundkarte legen. Wenn der PC nicht zum spielen verwendet wird reicht auch eine X300SE Grafikkarte (auf PCIe sollte trotzdem wert gelegt werden). Am besten ein s775 System mit 945er Chipset, PentiumD 805, 1GByte DDR2-533 RAM, X300 Grafikkarte(mit eigenem speicher) und eine Audigy4 (das beste wäre wohl ne X Fi Elite Pro[400€] )

also ich kann dir ohne Probleme Soundaufnahmen präsentieren, bei denen ein X2 3800+ unter Cubase eine Auslastung von 80-85 % erreicht, und das ist noch kein "ich probier mal alles was geht" Projekt. Und eine Creative für Audioaufnahmen zu nehmen ... ne danke ...
Da gibts für weniger Geld viel besseres (je nach Menge der Ein-/Ausgänge)

nen guten ton liefern die auch und berechnungen führt ja doch immer die CPU durch
Dafür sind die a/d d/a Wandler aber nicht wirklich gut und die Asio Treiber meistens auch nicht das was man sich wünschen würde.
 
Joe[Smith] schrieb:
also ich kann dir ohne Probleme Soundaufnahmen präsentieren, bei denen ein X2 3800+ unter Cubase eine Auslastung von 80-85 % erreicht, und das ist noch kein "ich probier mal alles was geht" Projekt.

In dem Fall ist sicherlich entscheidend welche Cubase-Version läuft...
Ich bezweifle wirklich, dass man bei einfachem Multitracking mit ein paar Effekten in solche Regionen vorstoßen kann, wenn man eine Dual Core fähige Version von Cubase benutzt.

Die von dir angesprochene Auslastung ist vielleicht bei intensiver Effektnutzung und VSTi-Einsatz denkbar oder eben, wenn man eine Cubase-Version unterhalb der SX oder SL 3.1 zum Einsatz bringt.
 
Cubase Version ist Sx 3.1.1.944, Dual Core Optimierung eingestellt
Es laufen ca. 20 Spuren mit Eqs, Kompressoren, Absynth, usw. ...
Das ganze in 24bit, 96kHz (Soundkarte MAudio Delta 1010)
Natürlich kann man mit den Möglichkeiten von Sx 3 das stark reduzieren, war eher ein worst case Beispiel ...
 
Joe[Smith] schrieb:
Cubase Version ist Sx 3.1.1.944, Dual Core Optimierung eingestellt
Es laufen ca. 20 Spuren mit Eqs, Kompressoren, Absynth, usw. ...
Das ganze in 24bit, 96kHz (Soundkarte MAudio Delta 1010)
Natürlich kann man mit den Möglichkeiten von Sx 3 das stark reduzieren, war eher ein worst case Beispiel ...

Ist natürlich auch rechenintensiver mit 24 Bit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh