Welcher Prozessor in Notebooks?

WeDeLeR

Neuling
Hey Leute..

Ich habe schon ein bißchen recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen dass Intel die besten Notebook Prozzis macht. (Ist das soweit richtig?) Nun wollte ich noch einmal wissen wie das mit dem Core Duo ist? Vergleichbar mit einem Dual Desktop CPU? Schnelle als ein Intel M770?

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen, Meinungen usw posten könntet..

MfG
WeDeLeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ob Duo- oder Singlecore schneller ist, kommt immer drauf an, ob eine jeweilige Abwendung überhaupt darauf abgestimmt ist auf zwei Thread aufgeteilt zu werden, sonst idled der zweit Kern ja nur so vor sich hin. Sag uns doch, was du machen willst und wir sagen dir, was du brauchst.
cu

Wenn..

..dann zum Zocken und wir schulische Arbeiten!
Beginne im Oktober ein Studium zum "Technischen Assistenten für Informatik". Oder meint ihr das beste ist es bis August oder so zu warten weil bis dahin wieder neue Sachen aufm Markt sind?

MfG

im august wirst du meiner meinung nach relativ wenige pentium-m noch finden. nur noch den core solo, das ist halt dann der einsteiger prozessor. dualcore wird in zukunft immer mehr unterstützt, weil einfach die verbreitung steigt. ich an deiner stelle würd noch warten. hast ja nen pc zum zocken. notebooks veralten schneller als desktops, man kann sie nicht aufrüsten (oder nur begrenzt).

wenn du dir jetzt ein nb kaufst, wirst du es wohl noch nicht sonderlich benötigen. und wenn es nur rumsteht, wirst dich ärgern. weil im august gibts sicher lauter tolle neue sachen, die man haben möchte. da kommt dann auch bald der memron

ps: bei gleichem takt ist ein core duo trotzdem meist ein paar prozent schneller. selbst wenn er nur einen kern benötigt. wenn er beide benutzen kann, hat er noch einen größeren vorsprung

Wenn du noch vorhast ein bisschen zu warten, dann könntest du auch den Turion64 X2 (ab Mitte Mai) in Betracht ziehen falls es dafür vernünftige Chipsätze gibt.
Also zum Prozessor an sich hat AMD keine Nachteile, Intel hat aber sparsamere Chipsätze ect. die bei Centrino immer dabei sind. Darum gibt es mit dem momentanen Turion leider keine Laptops die sehr lange laufen im Akkubetrieb.

Der CoreDuo wäre meineserachtens schon dem PentiumM zu bevorzugen, wenn dafür nicht zuviel mehr zahlen müsstest. Viel mehr Wärme entwickelt der auch nicht...

Kommt immer darauf an was man macht und braucht denke ich, bei manchen Sachen wo kein Dual benötigt wird (mangels unterstützender Programme, und da werden dieses Jahr immer noch eher wenige angepasst sein/werden) tät ich z.b. einen 2 Ghz M einem 1.66 Dual den Vorzug geben.

Huhu.

War eben auf der CeBit und da stand überall was von Centrino Duo oder so ist das das gleiche wir Core Duo?

Und was ist der Menron? Wann wird der kommen?

Hi!
Naja, Centrion ist ja nichts anderes als der Name für die Kombination aus Pentium M oder nun halt Core Duo/ Solo, W- Lan Modul und Onbord Grafik. Also steckt in einem Centrino Duo auch immer ein Core Duo.
Der Merom ist soviel ich weiß der Nachfolger vom Yonah und kommt im Herbst (?!) auf jeden Fall demnächst.
cu

die core duo cpus haben doch probleme mit win xp, so dass die akku-laufzeit extrem dadrunter leidet. besteht der bug immer noch? wenn dem noch so sein sollte, dann verschwinde der intel chipsatz vorteil...

Also wenn ich das richtig verstehe soll ich warten, richtig?
Aber was zu meinem Desktop PC, der würde mir dann nit mehr gehören.
Deswegen suche ich auch ein Notebook zum zocken.. U know? ^^

Notebook zum Zocken sind einfach Schweine teuer. Empfehlenswert sind eher Desktop Systeme zum Spielen und dann ein einfaches NB mit Onboard Grafik fürs Arbeiten. Bist du dir sicher, dass es unbedingt ein NB sein muss?

Es kommt doch einfach nur auf die Settings an.
Und sooo teuer ist ein Notebook nicht (mehr), für 1500 € erhält man quasi einen schnellen Rechner samt TFT ;) sollte man nicht vergessen.

Wenn ich mir aber nen gutes NB konfoguriere komme ich auch auf 2000€.
Oder mache ich was falsch? ^^
Was ist eigentlich mit den mobilen AMD Prozzis?
Nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
von der leistung spricht nichts dagegen. sie können sogar schon 64bit, was die intel noch nicht können. der nachteil ist aber, dass die chipsätze für die amd cpus noch nicht so toll sind und dadrunter die akkulaufzeit leidet. im singlecore bereich ist also von der laufleistung der pentium m besser. wenn du dir aber ein gerät mit einer schnellen grafikkarte kaufst, spielt das wieder keine rolle.
wegen der konfiguration. berechne doch einfach mal einen desktop-rechner (vergleich dell XPS M170):

2,0Ghz Pentium M vergleichbar mit Pentium 4 3,6GHz: 439 EUR
Grafikkarte 7800GTX: 449EUR
Mainboard: 100EUR
Arbeitsspeicher: 120EUR
Monitor: 400EUR
DVD Brenner: 50EUR
Eingabegeräte: 30EUR
Lautsprecher: 10EUR
Festplatte: 100EUR
Wlan: 40EUR
Gehäuse: 100EUR

macht zusammen 1839EUR. Das kannst du erst mit den guten Notebooks vergleichen. die notebooks haben beim display sogar noch eine höhere auflösung.
Also ist ein Notebook nicht viel teurer. Man kann ja hier gute Alternativen zum XPS nehmen wie das Nexoc E702. siehe hier: http://www.bwd-computer.de/html/17_zoll_notebook_nexoc_osiris_1.html

grüße
halema

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Rechnung ist schon sehr optimistisch (WLAN 40,- TFT 400,- usw).
Dafür bekommt man auch nen 19 zoll TFT.
die 7800gtx go dürfte auch nicht so schnell sein wie die Desktop Variante. desweiteren hat man in nem Notebook auch noch ne andere Leistung (Bestes Beispiel HDD (Größe und Geschwindigkeit).
Abgesehn natürlich noch vom Aufrüsten her.

Ich denke man muss einfach abstriche machen können...ich musste es auch und habe keine Probleme damit.

Was willst du damit eigentlich machen? mit zur uni nehmen? einen 17" Laptop?
ich bin mit meinem 15,4er schon gut am schleppen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh