[Kaufberatung] Welcher Prozessor ist besser geeignet?

Staflo

Neuling
Hallo liebes Forum,
Ich hab mal ne Frage zum Amd Athlon 5350 und Intel Celeron G1820.
Ich will n HTPC für mein Zimmer zusammen stellen.
Welchen der beiden Prozessoren würdet ihr mir empfehlen?
Is für meinen Fernseher mit HDMI. Ich hab noch ne PCIex1 TV-Karte rumliegen, die ich auch gern drin hät.
Preislich sind die beide bei ~130€, aber welcher eignet sich besser für n HTPC.
Meine Tendenz liegt beim Athlon.
Über Erfahrungen und Tipps würd ich mich freuen :haha:

MFG
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
c't > Heft > 7/14 > AMD bringt Athlon und Sempron für Kampfpreis-PCs zurück / Billige Wiedergänger
c't schrieb:
Intel hat aber noch einen weiteren AM1-Gegner im Angebot: den 35-Euro-Celeron G1820 mit Haswell-Innenleben. Er läuft auf LGA1150-Mainboards, von denen die billigsten H81-Versionen ab 40 Euro zu haben sind. Der Celeron G1820 ist zwar mit 53 Watt TDP spezifiziert, bleibt in der Praxis jedoch darunter. Jeder seiner beiden CPU-Kerne ist pro Takt wesentlich leistungsfähiger als ein Jaguar- oder Bay-Trail-Kern, weshalb er mit seinen 2,7 GHz den AMD A6-5200 locker schlagen dürfte – also auch den erwarteten Athlon 5350. Und die „HD Graphics“-GPU im Celeron G1820 ist besser als ihr Ruf: Sie erreicht in den 3D-Benchmarks 3DMark Firestrike und 3DMark 11 mehr Punkte als der Kabini-Typ A4-5000 – der Abstand zum Athlon 5350 dürfte knapp sein. Der A4-5000 reicht aber ohnehin nicht für viel mehr als „Die Sims“, siehe die Kabini-Vorstellung in c’t 13/13, Seite 84.
Im Vorfeld der AM1-Ankündigung hatte Intel den Video-Transcoding-Beschleuniger Quick Sync Video mit einem neuen Windows-Treiber überraschend auch für einige Billig-Haswells freigeschaltet, darunter der erwähnte Celeron G1820...
;) nimm besser den Celeron...zB..
Build Your Own HTPC schrieb:
Gehäusealternative inkl. 84W Netzteil (ohne Abb.): Inter-Tech Mini ITX E-i7 ca. 65
Motherboard: ASRock B85M-ITX ca. 65€
CPU: Celeron G1820 ca. 30€
Ram: 2x2 GB DDR3L-1600 ca. 35€
System-SSD/SSHD: SanDisk Ultra Plus 64GB ca. 50€ / Plextor M5S 128GB ca. 80€ / Seagate SSHD 1TB ca. 80€
Ersatz für Boxed Kühler: DIY ca. 6€, Akasa K25 AK-CC7118HP01 ca. 15€ / Raijintek Zelos ca. 15€
Optionen:
System-Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital Red 750GB / 1TB ca. 50€ / 65€
ab ca. 250€
..mit Platz für Deine TV-Karte und ein Slim SlotIn ODD passt auch noch rein. Der zu erwartende Stromverbrauch idle (Windows 7, ohne TV-Karte) wird bei ca. 10W liegen..uU. noch darunter.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Grafikeinheit der AMD. ich würd A4000 oder sowas nehmen.

cool danke :)
mir geht s halt um die Grafikeinheit.
Bei dem Athlon stand dran , das er auf höhe der HD4000 is.
Aber dann werd ich vermutlich doch den G1820 nehmen

@Alpha11
Wo hast du her das der Intel sehr viel mehr verbrauchen würde ?

In fast jeden Thread liest man immer Intel vs. AMD. Es kotzt mich langsam echt an.

Der Celeron ist nur ein Dual-Core mit 53W TDP, der AMD ist ein Quad-Core mit nur 25W TDP. Beide haben ihre Vor/-Nachteile^^

Muss ich dir jetzt wieder erklären das die TDP keine angabe über den Verbrauch eines Prozessors ist und in relativ grobe klassen eingeteilt ist ? Dachte das sollte mittlerweile mal jedem bekannt sein

Amd ist auch kein richtiger quadcore sondern hat 2 module mit 2 Kernen die jedoch nicht vollwertig sind.

Muss ich dir jetzt wieder erklären das die TDP keine angabe über den Verbrauch eines Prozessors ist und in relativ grobe klassen eingeteilt ist ? Dachte das sollte mittlerweile mal jedem bekannt sein

Amd ist auch kein richtiger quadcore sondern hat 2 module mit 2 Kernen die jedoch nicht vollwertig sind.

Ich weiss was TDP ist ;). Das es kein richtig Quad ist muss mir ebenso keiner sagen. 2 Module @ 4 Threads

Ich meinte auch eher Alpha der so auf den höheren verbrauch pocht ;)

Die Frage ist wie der Realverbrauch aussieht. Wenn der AMD z.b. permanent zu 75% ausgelastet ist weil die leistung ja relativ überschaubar ist und der Intel im gleichen szenario nur zu 25% kann es gut sein das der AMD im verbrauch sogar über dem Intel liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso :d. Der Verbrauch der neuen Prozessoren kann sich sehen lassen, ist ja nicht mehr so schlimm wie damals :d

Titel hab ich geändert.

Es ging mir ja nicht um nen direkten Vergleich.
Ich hat halt bei dem G1820 bisschen bedenken weil ich n Intel Board mit einem Vorgänger-Atom hatte.

Der G1820 packt FullHD und die Tv-Karte auch ohne Probleme :). Gut dann nehm ich den für meinen HTPC

Also ich hab die ZBox Nano AQ01, da ist der AMD A4-5000 drin, damit klappt nicht nur FullHD,
sondern auch 3D BD(-ISO) per PowerDVD problemlos.
Deswegen finde ich die Kombi: AMD Athlon
auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh