Welcher Prozessor? X6800 oder QX6700?

Mocca83

Neuling
Hallo,

überlege mir einen neuen Pc zusammenzustellen. Jetzt hab ich mal bei intel geguckt und kann mich nicht zwischen dem X6800 und dem QX6700 entscheiden. Welcher hat den welche Vorteile? Und welcher ist besser zum Spielen und Filmgucken geeignet? Im Preis nehmen sie sich ja nicht viel, oder?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh, also zum Spielen von Singelthreaded Games ist der 68er besser, bei multithreaded Games sollte der Quad vorn sein - zum Filmgucken reicht auch ein PIII oder sowas... Da in Zukunft wohl eher auf multithreads gesetzt werden wird, sollte der Quad zukunftssicherer sein. Es sei denn Dein Geldbeutel sitzt so locker daß es Dir egal ist, dann würde ich jetzt den 68er kaufen und in einem halben Jahr oder so dann den schnelssten Prozessor...

Jetzt einen E6300 oder E6400 kaufen und frühestens beim nächsten Intel Preisrutsch bei den jetzigen High Ends zuschlagen !

Und eventül hat man ja sogar Glück und die erworbene CPU rennt einem X6800 davon !

Würde den QX6700 nehmen :)
Lieber 2 Cores mehr als 266mhz mehr Takt, wobei wenn du stark übertakten willst aus den 266mhz sehr deutlich mehr wird da der QX6700 mit Luftkühlung nicht weit über 3Ghz kommt.

Danke, aber...

Danke für die schnellen antworten. Eines frage hab ich noch, und zwar was sind Singelthreaded Games und was multithreaded Games, bitte mit beispielen :) danke...

Also nach dem jetzigem stand, sieht es so aus als ob ich noch warte und dann zuschlage.

Danke für die schnellen antworten. Eines frage hab ich noch, und zwar was sind Singelthreaded Games und was multithreaded Games, bitte mit beispielen :) danke...

Also nach dem jetzigem stand, sieht es so aus als ob ich noch warte und dann zuschlage.

Crysis ist z.B. ein multithreaded Spiel,da es zu mindestens schon die Dual-Core Cpu's voll auslastet(also beansprucht):hwluxx:
Die meisten Spiele,die es jetzt gibt sind Singelthreaded,da sie nur einen Core auslasten.:)

Hallo,

überlege mir einen neuen Pc zusammenzustellen. Jetzt hab ich mal bei intel geguckt und kann mich nicht zwischen dem X6800 und dem QX6700 entscheiden. Welcher hat den welche Vorteile? Und welcher ist besser zum Spielen und Filmgucken geeignet? Im Preis nehmen sie sich ja nicht viel, oder?

Danke

Zum Spielen ist der X6800 besser.

Für professionelle Aufgaben (Virtualisierung, Software Kompilieren, Schachberechnungen, wissenschaftliche Berechnungen) ist der QX6700 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mutlithreaded Game profitiert von mehreren Kernen, wobei seit geraumer Zeit schon jedes Spiel von mehreren Kernen profitiert da 1. der 2. Kern die Anwendungen im Hintergrund übernehmen kann und 2. die Grafikkartentreiber für mehrere Kerne optimiert sind.

Ich hab mir jetzt auch den X6800 zugelegt. Da alle? Spiele noch keinen Quad unterstützen. Im Winter plane ich aufzurüsten auf Quad.

@mocca83,

ich habe beide im Einsatz. Die QX6700er sind mit Luft sehr schwer richtig zu kühlen, werden dann unter Vollast gerne mal 70 Grad oder mehr... Die CPU's packen das ohne Probleme, aber das Case wird richtig aufgeheizt dadurch....
Viele X6800er sind mit Luft ultra-einfach zu kühlen, sogar mit dem Boxed-Kühler.
Hängt also ein wenig von deiner Kühlung und Einsatzzweck ab. Zukunftssicherer ist der QX6700er bestimmt, aber bis man die 4 Kerne braucht, bekommt man die CPU's nachgeschmissen ;).
Ein dual Core reicht zur Zeit allemal und wenn's dann irgendwann mal brennt, kannst du immer noch umsteigen :)

Greetz,

RM

Also ich würde dir den QX6700 empfehlen! Würde mir aber dafür ne Wakü holen ! Der QX ist einfach zukuntsicherer als der 6800er ! Du kannst auch locker 266mhz aus den QX rausprügeln ,da hast du halt die selbe taktzahl wie der 6800 aber halt nur mit 2 kernen mehr ;) !

Wenn du doch bei Lukü bleiben möchtest ,empfehle ich dir die Vcore beim QX soweit wie möglich zu minimieren !!!

Hoffe ich konnte einbisschen helfen ;)

mfg

ich würde keins von beiden nehm. ich würde ein e6300 kaufn + wakü und dann im mai oder juni auf quad umsteigen

Unsicher

Ich will ihn mir ja ende April Holen. Will dann aber erstmal nicht aufrüsten. Deswegen ist der Vorschlag mit dem E6300 und dann in 3 monaten einen neuen völlig uninteressant.

Würde ganz klar den QX kaufen. Ist eh schnell genug und mit OC geht noch mehr.

Na dann frage lieber Ende April nochmal nach...jetzt,so 2Monate vorher ist das Blödsinn...
Und wenn dann solltest dir trotzdem lieber ne 2Kern CPU holen,ala 6300 oder 6600 wenns etwas mehr sein soll und den dann ohne Probleme über das Niveau des X6800 heben. Wenn du nicht gerade im Geld schwimmst,solltest das eh so machen und dir dafür ne dicke Graka holen. Wer weis,bis Ende April gibt es vielleicht sogar schon die neuen ATIs.

Wie dem auch sei,die jetzt was zu raten ist bei der langen Wartezeit albern.

Aber es steht kein Vergleich zum 6300 oder was weiss ich an.

Der X6800 und der QX6700 kosten das ~gleiche, also dann gleich den QX6700, denn die 270MHz mehr Takt wird ja wohl ein Kinderspiel und er hat einen QX6800 fürs gleiche Geld.

Und genau bei diesen Kosten ist die Frage,warum er jetzt fragt,wenn es erst in 2 Monaten losgehen soll... Bis dahin ist der Markt sicher wieder anders gestrikt und es gibt evtl sogar andere CPUs zur Auswahl...

Außerdem ist net jeder so feucht in der Birne, das er immer übertakten kann und will... :hwluxx: ;)

Greetz

Nicht jeder,richtig,aber 98% der Leute die hier rumlaufen schon...:fresse:
Interessant an der Sache wären vielleicht noch die restlichen Pläne für den PC. Ich mein,wenn er schon so ne dicke CPU einsetzen will,dann sollte da keine X19xxx irgendwas rein,sondern mindestens ne 8800GTS,besser GTX.

Also ich hab da auch schon an eine 8800GTX gedacht, je nach dem wie hoch der Gesamt Preis wird, mit mindestes 2gb ram und nem anständigem board. Übertakten würde ich schon ein wenig, aber nicht so hardcore ;)

Mmh, also zum Spielen von Singelthreaded Games ist der 68er besser, bei multithreaded Games sollte der Quad vorn sein - zum Filmgucken reicht auch ein PIII oder sowas... Da in Zukunft wohl eher auf multithreads gesetzt werden wird, sollte der Quad zukunftssicherer sein. Es sei denn Dein Geldbeutel sitzt so locker daß es Dir egal ist, dann würde ich jetzt den 68er kaufen und in einem halben Jahr oder so dann den schnelssten Prozessor...

Is klar, jetzt nen X6800 kaufen und in einem halben Jahr wieder 1000 Euro für ne CPU ausgeben ? rofl ? Alles klar noch ? ODer wird das schlimmer ?
Hinzugefügter Post:
Also ich hab da auch schon an eine 8800GTX gedacht, je nach dem wie hoch der Gesamt Preis wird, mit mindestes 2gb ram und nem anständigem board. Übertakten würde ich schon ein wenig, aber nicht so hardcore ;)

Wenn du dir dein System erst in 2 Monaten kaufen willst, dann frag auch erst in 2 Monaten wieder hier im Forum nach. Das ist absolut Unnütz dir jetzt Tipps zu geben, und wenns soweit ist, fragste sowieso wieder nach wie es jetzt aktuell aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

mit der aussage ein wenig ;) wäre der x6800 eigentlich völlig überflüssig. wie oben steht quadcores sind noch total überteuert und die leistungsskalierung im verhältnis zu einem dualcore ist effektiv = 0 in games. die kühlung ist außerdem deutl. anspruchsvoller.

wenn du etwas ocen willst empfehle ich dir einen pretested 6600 ;) kostet unwesentlich mehr und du hast eine sicherheit. 6600 alla b2 gehen in der regel @lukü alle bis auf 3500mhz, außer die neuen kerne. selbst pretested wäre der noch erheblich günstiger als der 6800x (liegen so bei 350€pretested)und wäre geoct leistungstechnisch kein deut langsamer.
so hast du dann auch noch geldressourcen für die teure graka + viel speicher.

mfg

Is klar, jetzt nen X6800 kaufen und in einem halben Jahr wieder 1000 Euro für ne CPU ausgeben ? rofl ? Alles klar noch ? ODer wird das schlimmer ?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Wenn es sein Geldbeutel zuläßt und er immer TOP-Performance will, dann ist das der Weg... BTW es gibt durchaus Leute, die das amchen - nein, ich gehöre nicht dazu und ja, ich finde das auch schwachsinnig - aber das war hier nicht die Frage...

Warte noch!

In 1-2 Monaten werden doch die "normalen" Quads vorgestellt. Preise liegen um die 400-500€.

Alles klar Leute, werd es wohl so machen und noch 2 Monate warten. Hab eben auch von der angeblichen Preissenkung gehört, frag dann nochmal. Gibt es scho ein Daatum wann die Rauskommen sollen die neuen Quadcores???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh