Welcher Prozzi is das bzw. wie hoch geht er ?

Busta

Banned
Hi,
Mein Dad hat heut für seine Firma einen neuen Rechner bekommen ... ich hab natürlich gleich rc5 draufgemacht ;)

naja, also zu meiner Frage : Bei CPU-Z steht :

2.4 Ghz Intel Pentium 4 Northwood C1 ... aber er läuft Standartmässg auf 133 FSB (=533Mhz) ... kann es sein, das der RAM (PC2700) da limitiert, oder gibt es etwa einen P4 mit C1 Stepping der "nur" 533 quad-pumped schafft ?

Wie hoch kann ich den mit dem Boxed Kühler prügeln, VCore von 1.568 wollt ich wenn dann nur minimal ändern ...

der Rechner soll auf jedenfall noch stabil laufen !

Board ist ein Gigabyte 8IE2004P mit i845E Chipsatz. wie hoch (FSB) bekomm ich das mit dem Board ?

bei euren antworten bitte immer dran denken : normalerweise sitzt ein absoluter PC-Noob davor (Mein Dad) und der hat echt keine Ahnung von PCs ... ;)

also, wie hoch krieg ich den 533Mhz C1 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C1 p4s ham immer nen 133mhz fsb :) "C1" bei cpu-z darf man nicht mit den generationsbezeichnungen A, B usw verwechseln. die p4 "C", also die mit nem 800mhz fsb ham da "D1" stehen.

845E, ka so bis 200mhz MAX.?=

Der 845E wird nie 200MHz mitmachen. Eher so 166, und auch nur wenn man nen P4C reinsetzt. ausserdem ist das ein Arbeitsrechner. Der soll stabil sein. Schnell genug ist er eh.

jap, Silece hat recht ... ich wollt schon bissl übertakten, aber im normalen bereich, ich weis das es für einen OCer hart ist, einen Prozzi "unter" dem maximalen laufen zu lassen, aber hier ist es nötig ... schaff ich die 3Ghz ? oder wohl eher nicht :( ?

Aber danke für die antworten, es is also doch kein C mit 800Mhz :heul:

hey, ihr habt immernochnich gesagt, wie hoch ich den jetzt mit der config prügeln kann ;)

kann ich den FSB mal auf 166Mhz nehmen, oder schafft der Prozzi das dann nich mehr ?

ok, jetzt POSTET HIER WAS !!!

Ich hab jetzt mal auf eigne Gefahr den Prozzi seit gestern auf 166Mhz FSB (also 666Mhz) laufen (=2988Mhz !) ... auf Standart VCore ... kann es sein, das es doch ein 800Mhz FSBler ist ? ich glaube kaum, das ein normaler 533er das schafft ohne die VCore zu erhöhen (ATM 1.568V)

Was sagt ihr ? Soll ich noch höher gehen ?

vielleicht isset nen guter 2.4er mit 133mhz fsb :)

wie hoch is denn der multi, daran lässt sich das ganz einfach festmachen.

höher, ja immer doch ;)

der multi müsste 4.5 sein ... 4.5*133*4=2400 ;)

Naja, und jetzt hab ich 166Mhz FSB (666Mhz), und 666*5.5=2988 !

Also auf jedenfall isses ein relativ guter ... ich glaub, sogar bei einem 2.4C mit 800Mhz FSB müsste man die VCore erhöhen um auf 3000Mhz zu kommen :d

Aber mehr als 166Mhz geht eh nich -> Board limitiert !

deine multi-rechnung ist ein wenig seltsam, aber trotzdem im endeffekt richtig :)

wenn deine cpu da nen 18er multi hat, isset nen 133mhz fsb p4 northwood.

und nein, nen guter p4 "C" 2.4 schafft die 3.6ghz ohne ne Vcore erhöhung :)

Meinen 2,4 FSB 133 bekomm ich ohne V-Core Erhöhung auf 3,0 GHZ. Das ging auf dem P4PE sowie auf meinem neuen P4P800.

verdammt, es is nur ein 133/533Mhz prozzi :mad:

Aber trotzdem läuft er jetzt auf 170Mhz ohne VCore erhöhung ...

@kanonenfutter : nein, warm wird der erst, wenns an die VCore geht ... und selbst wenn, dann schaltet sich der gute glaub ich automatisch runter :p

Original geschrieben von Busta

@kanonenfutter : nein, warm wird der erst, wenns an die VCore geht ...

nein , das glaub ich nicht busta :d

p4@3ghz original v-core = 50-55 Grad unter last mitn boxed...
nur hab ich das pad scho gegen arctic silver getauscht ....

v-core beschleunigt die sache nur =>
selber speed , höherer v-core = höhere proztemp

mfg ...

Zuletzt bearbeitet:
also der rechner hat bei 3Ghz statt 2.4 nur 4° mehr :confused:

Original geschrieben von Busta
also der rechner hat bei 3Ghz statt 2.4 nur 4° mehr :confused:

hmm , dann solltest dir mal gedanken darüber machen wo die temp gelesen wird ;)

aber mal was zum probieren ...
lass n prozzi auf 2,4 laufen ... sag ma mal 10-15 min ... greif n kühler an ..
der wird wahrscheinlich lauwarm sein ...
probier das ganze nochmal nachdem er auf 3ghz 10-15 min gelaufen ist ...
wenn er noch immer lauwarm ist ... hast n wärmeisolierpad zwischen proz und kühler ...
wenn aber das passiert was ich ma vorstell wirst ma hoffentlich glauben das der core mehr als 50 Grad hat :d

mfg ...

ps : und wech ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh