[Kaufberatung] Welcher Quad-Core für max. 300 Euro

CloudStrife81

Legende
Hallo,

habe ja derzeitig den Q6600, allerdings mit B3-Stepping auf 3 GHz laufen, leider wird dem Kleinen recht warm ums Herz.
Würde gerne auf einen etwas leistungsstärkeren Quad umsteigen aber welchen sollte ich eurer Meinung nach nehmen?

Hab bei Alternate den Q9550 für unter 300 Euro gesehen. Ist der für OC geeignet und ist das E0-Stepping das bessere? Brauch auch keine Boxed-Version, da ich einen Noctua-Lu-Kü verbaut habe.

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was?
quads werden nur mit den wenigsten programmen richtig ausgelastet und die meißten programme sind überhaupt nicht auf quad cores programmiert so das die die nicht richtig nutzen können. oder ist es einfach nur wettrüsten?

spar das geld oder steck es vielleicht in ne wakü, nur für die cpu

meinste echt, dass sich das für dich lohnt, wenn du jetzt schon einen 3GHz-Quad hast?

meinste echt, dass sich das für dich lohnt, wenn du jetzt schon einen 3GHz-Quad hast?

Q9550 mit E0 und guter Kühlung sollte die 3,8 GHz schaffen können, selbst bei 3GHZ wäre der Q9550 deutlich schneller durch die stärkere Technologie, CACHE etc....außerdem werden die 45nm nicht mehr so heiss bzw. nicht so warm wie ein B3 mit 65nm.

Die eigentliche Frage wäre für mich eher für was reicht ein 3GHZ Quad nicht ?

die q9xxx sind doch kaum schneller wie die alten. ich würde zum günstigen q6600 oder q6700 greifen.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Nun ja, ich habe seit kurzem das Gigabyte GA-EP45-DS3, nur wie gesagt, die CPU wird mir bei 3 GHz einfach zu warm. Da habe ich damals beim Kauf nicht aufgepasst und nen B3 bekommen. Dafür könnt ich mich heute noch in den Arsch beissen.

Wofür brauch ich nen Quad?
Eigentlich zum "Wettrüsten" für mich selbst. Ist n Hobby von mir und ich geb das auch ehrlich zu. Ich finde, dass ein CPU-Kern mindestens 3 GHz leisten sollte. Ausserdem nervt mich, wie bereits erwähnt, mein B3-Stepping. mit dem Q6600 G0 wäre höchstwahrscheinlich mit meiner Hardware bei 3,2 schluß.
Nen Core 2 Duo möchte ich nicht, weil ich immer noch die Hoffnung habe, dass sie Multicores in der Zukunft durchsetzen *beet*

Ideal wäre für mich: Q9550 mit dem Gigabyteboard und dem Noctua bei 3,6 GHz.
Dann wäre ich glücklich :)

für was?
quads werden nur mit den wenigsten programmen richtig ausgelastet und die meißten programme sind überhaupt nicht auf quad cores programmiert so das die die nicht richtig nutzen können. oder ist es einfach nur wettrüsten?

spar das geld oder steck es vielleicht in ne wakü, nur für die cpu

Also ich kann mir doch sehr gut vorstellen das viele Programme mit einem Quad Core Prozessor programmiert werden und wurden.

Man kann aber sagen das nicht gerade viele Desktop Anwendung Multithread Support bieten und somit kaum Dual Core Prozessoren auslasten können.

Generell wird kein Programm auf eine bestimmte Anzahl an Rechenkernen programmiert. Entweder das Programm nutzt mehrere Kerne oder eben nur einen.

Zuletzt bearbeitet:
Q9550 mit E0 und guter Kühlung sollte die 3,8 GHz schaffen können, selbst bei 3GHZ wäre der Q9550 deutlich schneller durch die stärkere Technologie, CACHE etc....außerdem werden die 45nm nicht mehr so heiss bzw. nicht so warm wie ein B3 mit 65nm.

Deutlich schneller bei gleichem Takt sicher nicht.Etwas schneller,ja.

Eigentlich hat er nur nach einem leistungsfähigen Quad gefragt unter 300€ und weder obs sichs lohnt, weder ob 3Ghz ausreichen oder ob der Yorkfield bei gleichem Takt viel schneller ist. Er hat auch schon einen Q6600 und wird sicher nicht wieder zu einem Q6600 oder Q6700 greifen, wie hier empfohlen.

Ideal wäre für mich: Q9550 mit dem Gigabyteboard und dem Noctua bei 3,6 GHz

Das will er, und da ist der Q9550 E0 derzeit am besten geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Allerdings, würde ich den Q9550 E0 "Boxed" nehmen!

Jo, Max25 hat's nochmal auf den Punkt gebracht.
Ich wollte nur nochmal sicher gehen, ob es nen Quad gibt, der ähnlich schnell ist, wie der Q9550 zu nem identischen Preis ;)

E0-Stepping ist klar aber wieso den boxed? Ich hab doch n prima Lüfter ;)

Da der Boxed nur 17€ teurer ist, würde ich den auch nehmen. Allein schon deswegen:

Und du kannst sicher sein dass du einen neuen hast!

Die schlimmste Vorstellung ist doch, man bekäme einen "Neuen", an dem noch die Wärmeleitpastenreste von den OC-Versuchen des letzten Benutzers klebten........

Das ein Q9550 auf selben Takt deutlich schneller ist als ein Q6600 sein soll ist einfach nur Unfug. Die Technolgie die drinne steckt ist nicht stärker, Cache macht extrem wenig aus. 3.8GHz unter Luft? Mit extrem viel Glück. Fast unschaffbar. Da machen viele schon mit Wakü zu.

Edit: Von wegen Boxed und Garantie. Die Garantie erlischt bei OC. Der einzige Grund ist also wie schon gesagt, nur das du aufjedenfall einen neuen kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technolgie die drinne steckt ist nicht stärker, Cache macht extrem wenig aus
Stimmt einfach nicht, was du schreibst, ließ dir doch einfach einen Vergleich durch, nicht nur der Cache ist anders. Der Perfomancevorteil liegt irgendwo um die 5-10%, muß jeder selbst wissen, ob er das braucht, aber nochmal, das war nie die Frage des Threatstellers.
Vergleich:
http://www.benchzone.com/page.php?al=intel_qx9650_review&pg=1

Die Garantie erlischt bei OC
Theoretisch schon. Praktisch?

3.8GHz unter Luft? Mit extrem viel Glück

Er möchte 3,6Ghz, wird wohl eher Glück, wenn er die nicht schaffen sollte mit dem E0...

Gelöschter Beitrag

hallo, ich möchte nicht extra nen thread aufmachen für meine frage. ich habe zur zeit einen core2duo 6600 mit 2x 2,4ghz. dazu hab ich das mainboard asus p5b. als grafikkarte hab ich eine geforce 8800 gts und 4gb ram (4x1gb von ocz)

meine frage ist nun, würde sich ein aufrüsten auf einen q9550 oder ähnliches lohnen?! oder wäre eher die grafikkarte das grab? eine neue grafikkarte kommt für mich wegen neuen wasserkühler erstmal nicht in betracht. vielleicht hat sogar jemand einen test wo genau diese beiden cpus praxisnah verglichen wurden.

ich bin kein occ'er trotz der doch recht groß dimensionierten wasserkühlung(inkl mora2)

ich danke für die antworten

Gelöschter Beitrag

Hallöle,

wollte mich nochmal kurz melden.
Meinen Q6600 habe ich inzwischen verkauft und über einen Forenmember habe ich einen Q9550 (C1) bekommen. Dieser läuft nun stabil auf 3,7 GHz bei 1,2 VCore und 50 Grad unter Last :)

Bin also mehr als zufrieden mit dem Ding und es brauchte gar kein E0 sein. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh