Welcher Quad Core und Lüfter

tomcat121

Neuling
Hallo zusammen ,

Brauch mal ein paar gute Tips. Aktuell besitzte ich:
Core Duo E4400 @ 2,9 GHZ und überlege die CPU auf einen QUAD Core zu wechseln, ich dachte da an den Q9550 (Alternativen gerne gewünscht wollte aber schon ne CPU mit 6 MB Level 2 Cache). Als Mainboard habe ich ein Gigabyte GA-P35-DS3 mit Big Tower Chieftec , mit guter Case Kühlung ( 5 Silent Gehäuse Lüfter) und zusätlzich angebrachter aktiver Chipsatz Kühlung. Mit 2 x 1 GB MDT 800er Speicher , mit ner 8800 GTS / 320 MB RAM

Ich würde die CPU wenn Möglich gern an die 4 GHZ Takten

Nun zu den Fragen,

Brauch ich 1 tens neuen RAM oder reichen die 800er aus ?

Welchen CPU Kühler sollte ich da verwenden ? Ich suche einen Kühler der A wenig Fläche am Sockel belegt da der Chipsatz direkt neben der CPU liegt und aktiv gekühlt wird und B einen Kühler der Möglichst ohne Blutige Finger zum einbauen geht, sprich er sollte einfach einzusetzen sein und ohne Backplane damit man das Board nicht ausbauen muss, die "Höhe" sollte keine Rolle spielen in den Case ist massig platz.

Last but not Least die letze Frage , wird meine 8800 GTS für so ne CPU noch genügend Leistung bringen ?

Danke schon mal im Voraus, Rechtschreibfehler sind inklusive und umsonst :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nach Budget Q9450 oder Q9650
Q9450 als Lowcost Alternative, Q9650 wegen dem neuen Stepping.

aber ich würde bei deinem PC erstmal die Grafikkarte wechseln, die bremst mehr als dein 2.9GHz Duo.

Viele Wünsche, wenig realistisch.

Erstmals, wofür brauchst du einen Quad? Was machst du mit deinem PC?
4GHz mit Quad, unter Luftkühlung? Der Kühler soll aber wenig Platz neben dem Sockel brauchen und dann auch noch ohne Motherboard Ausbau verwendbar?
Das wirst du so nicht hinkriegen. Aber wichtig wäre zu erfahren wofür du einen Quad auf 4 GHz brauchst, bitte sag nicht spielen...

Na was soll nun die Frage .. So ein Käse warum kauft sich jemand ein neues Auto obwohl er schon eins hat .. Darum geht es hier doch nicht.

Ich finde aktuell ist ein guter Zeitpunkt auf die 4 Kerner umzurüsten , die Preise fallen und man spielt halt mit den Gedanken auf bzw umzurüsten.

Aber da ich ja nicht spielen sagen darf nutz ich die CPU natürlich rein für OFFICE Arbeit und mein Word läuft eher schleppend *g* oder was immer du hören möchtest @ Sheena

Scherz beiseite , ich würd halt gern das mögliche rausholen was geht, für ein Gutes Preis/ Leistungsverhältnis. und 4 GHZ müssens ja nicht unbedingt sein, aber ich hab eben gelesen das es machbar ist (mit Luftkühlung) und da würd ich eben gern wissen welche Komponenten ich von meinen sys da wechseln müsste.

Klingt doch logisch wenn man schon Geld ausgibt will man auch das max an Leistung haben.

eben deswegen erstmal Grafikkarte wechseln, danach dann über CPU Wechsel nachdenken.

ich würde aktuell eher einen E0 Duo nehmen (zur Zeit nur e8600, in Zukunft auch die kleineren E8x00) statt einem Quad.

na aber nochmal in nen duo zu wechseln ob das sinn macht ? da bleibt man doch gleich dabei .. das wär doch rausgeschmissenes geld ...

Nee, jetzt mal ernsthaft. Für was für ein Programm, welches du benutzt, reicht die aktuelle CPU Leistung nicht aus? Alle Games profitieren von ner schnellen Grafikkarte weitaus mehr.
Und wenn du schon von Geldverschwenden sprichst. Wenn du keine Anwendung hast, die nen Quad benutzt,brauchst du auch keinen und sparst Geld ;). Und wenn du irgendwann später nenn Quad brauchst, gibt es viel mehr Leistung fürs gleiche Geld ;)

Ansonsten zu deinen Punkten

Wenn dein Speicher nur 400mhz schaffen sollte, Reicht er beim Q9550 nicht für 4Ghz, da müsste dann schon 1000er Speicher her.

Um nen Quad auf über 3,6Ghz zu kühlen, mit Luft, braucht man nun mal nen sehr großen ausladenden Kühler mit viel Fläche. Da wirst du auch bei den 45nm Quads nicht drum rum kommen.

Und ja, deine 8800GTS ist der Flaschenhals in deinem System wenn es um Games geht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
na aber nochmal in nen duo zu wechseln ob das sinn macht ? da bleibt man doch gleich dabei .. das wär doch rausgeschmissenes geld ...
das ist Hardware immer ;)

den E8600 kriegst du relativ garantiert auf 4GHz, mit nem Quad unter Luft musst du schon Glück haben.

aber im Prinzip musst du entscheiden, wie gesagt, erstmal Grafikkarte austauschen, danach kannst dich an den Prozessor machen.

Na das is doch mal ne Aussage zum Thema ohne wenn und aber , danke

Na was soll nun die Frage .. So ein Käse warum kauft sich jemand ein neues Auto obwohl er schon eins hat .. Darum geht es hier doch nicht.

Du müsstest ein genaures Beispiel nehmen. Du hast einen feinen Kleinwagen mit wenig Verbrauch, du benutzt ihn nur in der Stadt.
Aber dann willst du ihn gegen einen richtig dicken Jeep tauschen, der deutlich mehr verbraucht und mehr Leistung hat, die Leistung kannst du aber nie ausschöpfen, weil du nur in der Stadt fährst.

Für das Geld von einem Q9650 kriegst du einen Prozessor der nen ganzes Stück schneller ist als deiner, zugleich eine Grafikkarte die man mit deiner garnicht vergleichen kann, man hätte sogar noch Geld für mehr Speicher übrig, oder natürlich einen besserem Kühler zum OCen.

E8400 ~130
+ Xigmatek S1283 ~30
HD4870 ~ 200
exceleram DIMM Kit 2GB PC2-8000U ~35

= 395 Euro. (+ Versand bist du in etwa bei 410)

Diese Leistung wäre deutlich höher als dein jetztiger PC zubieten hat und im Vergleich zu einem Tausch für nur einen Q9650 insgesamt auch nochmal deutlich gestiegen.

geht deine jetzige cpu noch mehr zu übertakten? bei mir gehts erst ab 3,2ghz richtig ab irgendwie... vielleicht solltest du da mal ohne auf verluste zu achten (willst ja eh was neues^^) das letzte rausholen und dir erst mal ne HD4870 oder GTX260 holen...

is doch egal, wenn die cpu ne grätsche macht... hastz du wenigstens n grund was neues zu kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh