[Kaufberatung] Welcher Radi / Welches System für eine HD6990 + 1055T

ihmSelbst

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich möchte auf Wasser umstellen Im moment besitze ich ein Gigabyte GA-890FX-UD3 mit einem 1055T, einer GTX470. Da die GraKa fehler hat und je nach Lust und Laune ausfällt, habe ich mir eine HD6990 LCS bestellt. Diese wird nun geliefert. Dazu suche ich jetzt eine passende Kühlung für GraKa + CPU. Da mein Gehäuse (Termaltake Suprano DX) (Midi) schon relativ zugebaut ist, habe ich mich für eine externe WaKü entschieden. Ich dachte an einen Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator. Da ich diesen aber sehr klobig finde, wollte ich fragen, ob für mein System nicht auch 2 360er reichen würden (Noch besser wäre 1 360er). Leider finde ich nirgendwo eine Beschreibung wieviel "Wärmeleistung" die einzelnen Komponenten haben. Das Netzteil hat 1200 Watt, ich gehe davon aus, dass ich mit 1200 Watt kühlleistung ausreichend versorgt bin. Liege ich da richtig??

Kann mir jemand einen Tipp geben, auch für Pumpen oder größe des Ausgleichsbehälter?

Eventuell möchte ich später auch das Board mit in den Kreislauf nehmen, wenn ich die passenden Teile irgendwo finden sollte....

Vorab vielen Dank für Eure unterstützung!!!

ihmSelbst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal herzlich willkommen im forum hier, ist ja dein erster post ;)

für deine komponeten wirst du auf jeden fall keinen großradi wie den nova1080 oder sontige brauchen. Hier wird ein guter 360 radi oder wenns ein tick größer sein draf ein 480 radi. Es kommt halt drauf an warum du auf wakü umsteigen willst. wenn es nur wegen kühlung und daher auch übertaktung sein soll können die lüfter auf denm radi schneller drehen, dann ist ein 360 locker ausreichend. wenn es auch leise sein soll, ist ein 480 mit langsam drehenden lüftern bestimmt die bessere wahl ;).

Als pumpen haben sich so 3 stück bewährt: klein und extrem kraftvoll: laing dcc ---- viele einstellmöglichkeiten, lüftersteuerung, wassertempsensor: aquacomputer aquastream XT ----- klein und recht günstig: phobya / EK
Ausgleichsbehälter ist dir überlassen, was dir gefällt. größe ist für die kühleistung nahezu egal, nur zum auffüllen ist ein größrer angenehm.

dein NT reicht für dein system 2 mal, das ist eh viel viel viel. Für mein system (siehe sig) habe ich z.b. ein 600w nt, das reicht dicke ;). Auch wenn du ja im moment die graka hast die am meinsten strom frist ;)

hoffe dir geholfen zu haben

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Klar, 2x 360er Radis würden natürlich ausreichen, oder ein potenter 480er Radi, je nach Wunschtemp solltest du aber mind. 800 U/Min. bei den Radilüftern einplanen (Empfehlung: Noiseblocker PL2) Die Wahl der Pumpe ist neben der Leistung auch eine Geschmacksfrage. Eine Aquastream XT z.B. bietet einen hervorragenden Featureumfang, fällt optisch aber hinter eine Laing DDC mit schönem/leisen Deckel zurück. Die Größe des AGB´s ist im Grunde egal, solange die interne Konstruktion mit dem anliegenden Durchluss zurecht kommt, ohne ständig Luft anzusaugen. Das wäre z.B. mit dem auch für hohen Durchfluss geeigneten Swiftech MCRES AGB gegeben. Ein großer AGB macht den ersten Befüllvorgang etwas leichter, bei einem 250er AGB und einer normal dimensionierten Wakü muss man nur 1-2 nachfüllen, bis der Kreislauf voll ist. Bei einem kleinen AGB entsprechend öfters.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh