[Kaufberatung] Welcher Radi?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den zweck absolut geeignet (steckt nen top radi drin), wenn später doch noch die gpu mitgekühlt werden soll, die triple variante nehmen.

jetzt hätt ich doch nochmal ne Frage:

Was soll ich für nen Radi nehmen?
Einen 240er oder einen 360er oder 2x240er?

also mit einem 360er solltest du für alles bereit sein. d.h. graka + cpu + board + evtl. hdd

die Radi´s von Black Ice muss man mit schnellen drehenden Lüfter Montieren damit der seine Leistung bringen kann das wird sich auch nicht geändert haben bei den 420

leider kommt der 420er gar nicht in frage, da er eine länge von 46cm hat und mein case nur 40cm lang ist
Hinzugefügter Post:
ist es nicht besser, wenn man 2 radis hat also ich stell mir des dann so vor: (Zirkulation) AGB->Pumpe->Radi1->CPU->Radi2-wieder AGB

kann man evtl. zwei schläche an einem eingang vom radi montieren (also einer, der dann schon mal drin war, und einer, der dann neu von der CPU reinkommt)

also dann so: AGB->Pumpe->Radi1->CPU-Radi1->wieder AGB

Zuletzt bearbeitet:
oder noch besser den KLICK.
Is auch ideal für langsam drehende Lüfter geeignet und sehr günstig für seine Leistung! (hab so einen als 240er :) )

mfg

hm, das problem ist nur:

ich hab dieses Case: http://geizhals.at/deutschland/a287406.html
und das eigentliche problem ist die 14cmx14cm lochungen für die kühlung des netzteils (anderst herum eingebaut, saugt dann die luft von außen an), die ist nämlich nicht so fest, dass ich da einen Radi draufstellen könnte, ohne das sie sich einbiegen würde.

und ein 360er Radi hat halt mal seine 40cm und der würde dann auf die lochungen treffen

aber ich hab schon viel gehört, dass ein 240er nur für die CPU ausreichen würde (mehr möchte ich auch nicht kühlen), nur kann ich mir das nicht vorstellen
Hinzugefügter Post:
c00LhaNd, was hast du denn für temps (im idle und unter last)?

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht besser, wenn man 2 radis hat also ich stell mir des dann so vor: (Zirkulation) AGB->Pumpe->Radi1->CPU->Radi2-wieder AGB
Die Reihenfolge ist bis auf AGB-Puumpe völlig Hupe, das Wasser hat im ganzen Kreislauf die selbe Temperatur.

aber ich hab schon viel gehört, dass ein 240er nur für die CPU ausreichen würde (mehr möchte ich auch nicht kühlen), nur kann ich mir das nicht vorstellen
Das reicht dicke. :)

@Madz: ich habe schon oft gehört, dass das Wasser immer die gleiche Temperatur haben soll, aber kann mir mal einer erklären, wie es dann "kühlen" soll, wenn das Wasser nach dem Radi genau so warm ist wie nach der CPU

Das Wasser wird so schnell umgewälzt, daß der Wärmeaustausch in einer Geschwindigkeit stattindet, bei der das Wasser eine konstante Temperatur halten kann.

ist ganz einfach:

gehen wir mal von einem durchfluss von 60l/h und einer wassermenge von 700 ml aus, dann wird das wasser innerhalb einer h 85 mal durch den kreislauf gejagt, klar nimmt das wasser dabei wärme auf, aber gleichmäßig auf die gesamte wassermenge bezogen, der radi nimmt ein gewissen teil der wärme weg und irgendwann stellt sich ein gleichgewicht im gesamten kreislauf ein, der sich höchstens um 0,5-1°C unterscheidet.

also das wasser kühlt schon, nur nimmt es halt mit seiner gesamten masse die wärme auf und nicht nur punktuell. der radi reicht sicher für cpu-only, nen triple ist aber ungleich teurer und bietet mehr reserven.

gibt es ein kabel, dass aus einem 3pin 3x3pin macht?
kann man damit dann auch alle 3 lüfter über den einen 3pin regeln?

Jupp, guck mal bei Aquatuning.

sowas gibts, schimpft sich y-kabel, die normale version macht aber nur aus einem 2 (mit 2 adaptern sinds dann logischerweise 3 anschlüsse). regeln ist damit problemlos möglich, nur ans board würde ich dass dann nicht mehr hängen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh