[Kaufberatung] Welcher Radi

eac2029

Neuling
Hiho,

hab nen Asus Maximus Extreme, das mit dem vorgebautem Fusion Block, nen Q9550 und ne GtX280. Jez stellt sich mit die Frage welchen Radiator brauche ich um die Teile ausreichend zu kühlen. Sind alle nicht übertaktet, hab an nen Feser Quad gedacht. Hat damit jemand Erfahrung? Und hat er noch platz für eventuellen OC? Lautstärke der Lüfter spielt dann beim OC keine Rolle mehr :)
Sollte halt nur bei normaler auslastung ohne OC schön leise laufen, reicht nen Feser Quad dafür oder muss dafür schon nen Monster MoRa her?

eac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke der feser wird reichen, aber bei dem preis würde ich zu mora und co greifen. wenn dich extern nicht stört, hast du damit einfach mehr reserven

Willkommen im Forum! :wink:

Wenn du schon das Geld für den Feser Quad investieren willst, kannst du dir gleich einen Evo 1080 kaufen:

MIch wundern die Temps ein bisschen, weil es bei dir im Raum extrem kalt sein muss. Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

• Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • weniger Reserven als ein 9er
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile

• sauberere Optik

Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.

ok, unter dem Gesichtspunkt das man mehr Reserven damit hat machts natürlich Sinn. Wie sieht das aus kann ich den einfach seitlich an die Gehäusewand dranschrauben? Oder muss ich den tatsächlich irgendwo rumstehen haben, das wäre natürlich nich so der optische leckerbissen, und die Schlauchlänge zum Radiator würde sich erheblich verlängern oder macht das keinen unterschied?

eac

beim Mora sind passende Schrauben f. die Gehäusemontage im Lieferumfang - für den Evo müsstest du dich z.B. im Eisenwarenladen umsehen :) Ein Minuspunkt bei dem ausgerufenen Preis :fresse:

weiß einer warum der evo 1080 nicht lieferbar ist? schon seit ewigkeiten...haben die irgendwelche produktionsprobleme?..madz du empfiehlst den doch immer.. los antworte :d

gruß

edit:

@eac2029
gehen tut alles... hiermal eine kostprobe wie schön sowas aussehen kann xD
http://jonnysrache.de/files/radi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die AC Jungs sagten, daß sie mit der Produktion nicht mehr nachkommen. ;)

Dann wirds wohl ein MoRa 2 pro. Allerdings hätte ich da noch ein paar kleine simple Fragen :)

1. Ist es egal wie der Durchfluss ist also von Oben nach Unten oder von Unten nach Oben?
2. Woher krieg ich ne Lüftersteuerung für 9 Lüfter? Oder einfach mehrere Lüfter an quasi einen Kanal...würd ein aquaero das schaffen wenn man immer 3 zusammenlegt? Oder gegebenfalls mit der integrierten Lüftersteuerung der http://www.a-c-shop.de/aquastream-XT-USB-12V-Pumpe-Ultra-Version??

besten dank

1. Ist es egal wie der Durchfluss ist also von Oben nach Unten oder von Unten nach Oben?
Ja, ist egal.

2. Woher krieg ich ne Lüftersteuerung für 9 Lüfter? Oder einfach mehrere Lüfter an quasi einen Kanal...würd ein aquaero das schaffen wenn man immer 3 zusammenlegt? Oder gegebenfalls mit der integrierten Lüftersteuerung der http://www.a-c-shop.de/aquastream-XT...-Ultra-Version??
Einfach die Lüfter fest auf 5V regeln und gut. das ist leise und reicht aus. Ansonsten das Aquaero. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh