[Kaufberatung] Welcher Radiator würde hier passen?

L

LudwigM

Guest
Hallo hab derzeit nur hinten bei dem 120er abluftlüfter einen radiator für die cpu kühlung,
würde aber gern vielleicht nocht die GPU dazu nehmen und da ist ja der singelradi bestimmt zu schwach?
jetzt hab ich netz des bild gesehn:

und fine die idee mit dem radi in der fron sehr gut:
nur frag ich mich welche dort hinpasst ohne das man was kaputt schneiden muss?
bei mir sieht es derzeit so aus:

nur sollte die pume daneben noch platz haben ohne den kabel in die quere zu kommen.
bin ja extra auf wakü umgestiegen um nicht so ein vollgestopftes case zu haben xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Front sieht nach einem 240er und im Deckel nach einem 360er aus.
Kannst du so machen, allerdings würde ich den 120er dann weg packen um
einen besseren Luftzug über die passiv gekühlten Bauteile des MoBos zu haben.

Die Pumpe kannst du ja neben das Netzteil stellen,
Platz dafür ist genug. (Mist hätte ich mir auch mal das Case da gekauft,
da müsste ich weniger basteln :d )

also in der front sind 2 140er lüfter bei mir und dann müsste logischerweise auch ein 280er radi hin und des möhglichst schmal damit die pumpe noch passt und die lüfter nicht so viel druck brauchen
und deckel möcht ich unberüht lassenm da hinten oben hab ich meine 2*2,5" datenträger

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht, geht beides.
Die beiden 2,5 Datenträger kannst du in einen 5,25" Schacht packen.

möchte ich aber nicht, der deckel soll bleiben wie er ist weil ich erstens da laufwerk ganz oben haben will und hatte mal nen radi im deckel und hatte nur probleme wegen luft und sah nicht schön aus. nie mehr.
wenn in der front nen 214cm radi platz hat sollte das genügen, 140mm für gpu und 140mm für cpu, ist alles eh nicht übertaktektet und hab ich auch nicht vor soll nur leise und platzsparedn sein, die kühlermonster ala macho find ich hässlich

Nimm einen ZollStock "Gliedermaßstab" :) Und messe es doch einfach aus.

find aber nirgends technische zeichnungen mit bemasungen

also von lüfterkante bis blecht sind oben und unten 2cm platz, nur sind unten auf der hälfte die frontblech haltungsdornen...
und von gehäuse rand bis kabel sind 19cm platz für lüfter rad und pumpe

Doch ich frage mich nur, was du gegen HDDs im 5,25" Schacht hast.
Hättest du mindestens 840 Radi Fläche wenn du Radiatoren für 120mm Lüfter nimmst.
Die sollten auf jedenfall passen. und die Pumpe schiebst du nen Platz weiter.

weil ich hinten extra die ganzen leitungen neu gelötet hab und weil man sie da oben auch kaum sieht...
und dann will ich auch das optische laufwerk oben haben weils au einfach schöner ist.
und wie gesagt kommt mir kein radi mehr in de deckel, ständig fällt was in doie lüfter, man kann nichts mehr oben drauf legen und soweiter..
kommt nur der platz in der front hinter den beiden 140er lüftern

Ok dann kauf dir nen Mora 3 oder nimmst nur den 240 oder 280 in die Front,
sollte auch klappen.

jah frage ist ja welches 280er modell hier passt, nicht welches sinn macht
sollte der 280er nicht reichen kann ich den 120er ja drin lassen

und was bring mir ne schneideschablone?
es geht darum wie groß die anschluss kammer ist und unten die beiden umlenkkammern

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 17:58 ----------

also dieses mas brauch ich, oben und von unten, das rote ist der lüfter

hab hier ca. 2cm platz

Es steht bei jedem Radi die Länge über Alles dabei, also inklusive Anschlusssockel

Abmaße: (B x H x L): 15,3cm x 3cm x 31,6cm

das heißt du brauchst vom Boden bis oben zum Plattenkäfig oder was auch immer du da hast

31,6 Zentimer <--------------------------------

ich gehen davon aus das du das messen kannst und wenn du MEHR als 31,6 Zentimeter hast, dann passt dieser Radiator

ja aber wer sagt das die lüfter genau mittig in diesen 31,6cm sitzen? weil die lüfter sind ja vorgegeben und es ist jeweils oberhalb von den lüftern 2cm platz und unterhalb 2cm des heist der radiator darst an beiden enden nicht mehr als 2cm über die lüfter hinausstehen,

nur wenn du jetzt rechnest beidse lüfter sind 28, dann bleiben 3,6cm üprig nur was bringt mir des wenn die snschlusssete 2,5cm hat und die umlenkseite 1,1cm

die Radis haben genormte Abstände bei den Bohrungen für Lüfter

nimm einfach den mit der geringsten Gesamtlänge und fertig, die Lüfter passen drauf und dann kannste das mit deinen Gehäusebohrungen anpassen

das die lüfter passen is mir klar,
du verstehst nicht was ich mein

hier maln ne grafik

Einen solchen symmetrischen Radiator gibt es nicht. Auf der Anschlussseite sind die Kammern bei allen Modellen länger als 2cm.
Warum setzt du den Radi nicht einfach ein wenig weiter hoch oder runter - es zwingt dich doch niemand die Lüfter durch die Front zu verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
ja er kann ja auch auf einer seite 2cm, haben und auf der andren seite nur 1,XX
und die lüfter müssen mit der front verschraub bleiben, wegen sicheren halt und den luftfiltern und wegen der optik

Wie gesagt - die Kammern haben alle auf der Anschlussseite mehr als 2cm. Was du suchst gibt es nicht - sofern du den Radi nicht selbst modifizieren willst.

Sicheren Halt kann man auch anders herstellen und die Filter würden ja erhalten bleiben ;).

jah aber der leuchteffekt der enermax vegas ist aber dahin wenn sie nicht mehr genau vor den ausschnitten im gehäuse sitzen!
was ich jetzt noch für ne idee hätte wären 2 singel 140er radis würden die vielleicht quer passen?
zwischen beiden lüftern ist nen kleiner spalt?
also so:

Miss halt mal aus ob der Platz dafür reicht. Außer Leuten die zufällig dasselbe Gehäuse haben, kann dir das sonst niemand sagen. Die Chancen dass so jemand den Thread hier liest stehen aber schlecht.
Rein von der Gehäusebreite solltest du seitlich ca. 3,5cm Luft haben - das könnte u.U. reichen, aber du musst es genau ausmessen, denn außer anderen Lian Li PC-70B-Besitzern kann niemand genau sagen wie viel da wirklich frei ist.

ja nur sind die singelradis genauso breit wie die lüfter oder stehn die auch über?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh