Welcher Radiator?

Turambar

Neuling
Hi,
habe vor, mir ne Wakü zuzulegen. Weiss allerdings nicht so recht welchen Radiator ich brauche. Soll alles komplett Intern sein.
Habe vor, nen X2 3800+ (oder jenach Preis und Verfügbarkeit nen Opteron 170) zu übertakten, dazu 1-2 Grakas (zu Beginn sicher nur eine (ne 7800 Gt), werde aber ein SLI Board einbauen, einfach um die Möglichkeit zu haben, später ne 2. dazu zu kaufen, falls ich genug Geld auf der Seite haben).
Als Gehäuse vermutlich das Kandalf von Thermaltake.
So, nun zu meiner Frage: Gibt es von der Temperatur her einen grossen Unterschied zwischen dem Watercool - HTF3-X-Dual Rev.3.0 und dem Watercool - HTF3-Dual Rev.3.0? Sehe hauptsählich den verschiedenen Rand. Ist die X-Version eher für externen Gebrauch gedacht?
Und ist für das System ein Dual ausreichend oder wäre ein Triple angebracht?
Dann vielleicht ne dumme Frage: Der Dual X ist teurer als der Triple Standard. Der Triple ist aber schon leistungsfähiger?
Und noch was: Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und nem Triple Radiator? Zusammen mit dem Seasonic S12 600W Netzteil würdes von den Massen zwar reichen, allerdings weiss ich nicht, wie es dann mit schläuchen und Kabeln vom Netzteil und allem aussieht und fragen kostet ja nichts :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tripple würde ich schon nehmen und die x-version hat nur noch mehr blech dran von der kühlleistung sind die vollkomen identisch
in nen Kandalf?:hmm:
willste den vorne hinbauen oder wohin soll der?

Dem Test hab ich entnommen, dass unter der Decke PLatz für nen Radiator sein soll. Hab ich da was falsch verstanden?
Was gäbe es denn für gute Alternativen im gleichen Preissegment? Die auch noch nett aussehen :d

also en dual krigste warscheinlich rein und en tripple wird schwer
wenn tripple dann musst du das nt wo anders hinpacken
alternative weiss ich jetzt keine aber wenn du en tripple nimmst dann würde ich dir entweder ein cube von yeong yang oder wenigstens ein bigtower nehmen

MFG Clankiller

Für die normalen Radiatoren gilt, der Vorteil und somit Kühlleistungsunterschied zwischen einem Single und Dual Radiator ist als gigantisch zu bezeichnen. Wobei hingegen der zwischen einem Dual und Triple Radiator als gering zu bezeichnen ist.

Ist zitiert aus einem Guide der im Sticky verlinkt ist und etwas mehr als ein Jahr alt ist. Ist der Satz noch aktuell oder nicht?
Da mir das Gehäuse doch gut gefällt. Ansonsten gäbs eigentlich in der gleichen Preisklasse ausser dem Stacker nicht mehr allzuviel, was auch viel Platz bietet? Die anderen sind gleich deutlich teurer oder kleiner.

also der unterschied kommt auf die Wärmeentwicklung der Komponenten an, wenn da zu viel hitze für nen dual entsthet dann bringt nen triple was aba wenn du eh schon "knapp" über luft temp bist mit der wasser temp dann bringt dir der triple au nix den nunter raum temp kommse haltn net.

Also wärs das beste, einfach mal den dual zu nehmen, da der wohl für eine graka reichen sollte, und falls ich dann irgendwann vielleicht doch ne zweite einbauen sollte und ich danach merke, dass der radiator nicht mehr reicht, einfach nen zweiten (singe oder dual kann ich dann ja entscheiden, jenachdem wie stark zu schwach die Kühlleistung ist) dazu einzubauen? irgendwo sollte sich wohl am Boden oder so hoffentlich noch Platz finden.

ich kann dir den nexxxos 360-le ans herz legen
steht anderen tripple radiatoren im nichts nach, ist aber viel billiger!

wichtig is noch dass ein luftstrom (wenn auch nur leicht) durch den radi fegt.
das steigert die leistung immens

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du, dass er zusätzlich zu den 2 120er Lüfter die an ihm befestigt sind noch im Luftstrom der Gehäuselüfter ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh