Welcher RAID 5 Controller für Server?

Titus der 5.

Enthusiast
Moin,
ich plane meinen Server, und habe vor aus 4x Samsung HD300LJ Platten ein RAID 5 Array zu bauen.
Welchen Controller würdet ihr mir empfehlen?
Ich plane einen mit 4 Ports. Falls ich erweitern möchte, muss dann noch mal ein zusätzlicher her.

Ich möchte das Array dann mit Drive Crypt Plus Pack verschlüsseln. Geht das problemlos, wie bei einer einzelnen Festplatte?

Teurere Controller können auch die eigenen Firmware/Einstellungen vom Controller exportieren, damit falls der Controller kaputt geht, mit einem neuen Controller wieder auf die Daten zugegriffen wird oder?
Aber das geht nur bei Controllern mit 400€ aufwärts oder?
Es ist mir wichtig, dass die Daten nicht durch jedes kleine Problem beim RAID in ihrer Existenz bedroht sind ;)

Als maximalen Preis stelle ich mir so ~250€ vor.

danke schonmal :)

gruß Titus der5 .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich an, als wäre der Promise SuperTRAK deine Kragenweite Geizhals.
Bin auch gerade bei nem Serverkonzept, werde allerdings erstmal mit dem nForce430 vorlieb nehmen...
Ist zwar kein aktiver XOR-Prozessor drauf, aber da der Server ja serven soll und nix anderes, kann der Prozzi ja ruhig die RAID-Berechnungen machen... :d

hm. gibts den auch als normale PCI version? bin am überlegen, ob ich mir ein pcie oder pci mainboard kaufen soll.

öhm wie wärs wenn du mal bei ebay schaust ob du einen Promise Ex8300 oder EX8350 so umd 200-300€ bekommst der kann raid 5 und hat sogar 8 port und wäre somit dann sogar gerüstet für die zukunft.

Bei dem controller kannst du auch die Firmware/Bios flashen

wenn du noch fragen hast melde ich habe beide versionen von dem controller

feichti

Ja, also wenn du schon in zukunft nen mögliches Upgrade siehst, dann greif doch gleich zum 8-Port controller ...

Zwei 4-port Controller sind ne ganze menge teurer, du brauchst zwei Slots dafür, verbrauchen mehr strom und wenn du das Array über beide Controller zeihst dann hast auch noch unnötigen Traffic übern Bus ... außerdem kannst du dann deine bei PCI-X nur noch mit je 100 MHz fahren (gut, wäre kein großer Verlust) anstatt einen mit 133 MHz.

Also ich würde dir ganz klar den Promise EX8350/EX8300 ans Herz legen!
(Habe selbst einen rumliegen, der sollte in meinen Fileserver, aber ich weiß derzeit nicht so recht was mit dem anzufangen)

PCIe (EX8350)
Bulk: http://geizhals.at/deutschland/a159537.html (286 Euro)
Retail: http://geizhals.at/deutschland/a159536.html (323 Euro)

PCI-X (EX8300)
Bulk: http://geizhals.at/deutschland/a171147.html (337 Euro)
Retail: http://geizhals.at/deutschland/a199635.html (355 Euro)

Allein vom Preis, der Zukunftssicherheit her und dem Vorteil von PCIe würde ich zum EX8350 greifen. PCIe 4x is genau so schnell vom BUS her wie PCI-X 64 Bit/133 MHz und das ganze noch bi-direktional! (gut, man wird mit der Performance eh nicht rankommen aber wollte ich nur mal anmerken)

Ich würd zu nem gebrauchten 3Ware raten, bin mit meinen beiden 3Ware 9500S-8 sehr zufrieden, hatte vorher schon nen 7500-12.

Hinsichtlich Features & Support, mMn das beste, was man derzeit bekommt...

@Titus der 5.

Ein kleiner Hinweis: Die Verschlüsselung wird durch die CPU gemacht und hat auch nur einen bestimmten Datendurchsatz. Beispiel: n P4 NW 1,8Ghz schafft bei TrueCrypt 35 MB/Sec. Kaufst Du Dir einen extra-supa-dupa-Raid-Controller der unverschlüsselt 200MB/Sec schreibend schafft bringt dir das auch nichts, da wie gesagt, der Flaschenhals bei der Verschlüsselung der Daten liegt.

gruß
hostile

ps. Wäre schade um das Geld ;)
Falls Du interesse hast, ich hab noch einen SX4300 hier herumliegen... (ich selbst benutze nen SX8300).

Zuletzt bearbeitet:
und alles was mehr als ~100MB/s schafft (CPU im Truecryptfall und Controller hinsichtlich der RAID5 Performance) verpufft im Optimalfall (ClientHDD & Client-LAN- Anbindung limitiert nicht) im GB-LAN...

.... aber seid mal ehrlich ... tut man's nicht schon allein fürs gute gewissen? :rolleyes:

OKay, danke erstmal für die ganzen antworten :)

@Feichti: hab mal bei ebay geschaut:

http://cgi.ebay.de/Promise-SuperTrak-EX8350-RAID-Controller_W0QQitemZ330049246148QQihZ014QQcategoryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist der einzige den ich gefunden habe für PCIe. Bischen überteuert.

Was genau ist PCI X? Ist das das normale PCI?
Ich denke auch, 8 Port wäre schon das richtige. Würde denk ich mal auch PCIe nehmen.
beim EX8350 kann man aber nicht neue Platten zum array hinzufügen, ohne das ganze array neu zu machen oder? "Online" irgendwas heisst das soweit ich weiß.

Bei dem controller kannst du auch die Firmware/Bios flashen
Das heisst dann, ich kanns auch sichern, und in einen "Ersatz controller" (baugleich) reinflashen, falls mein controller mal kaputt geht?

@drdope: ist 3Ware besser (Und teurer) als Promise (ist das der hersteller?)?
wenn ja wieso? und was ist mMn? ;) bin nicht wirklich bewandert in diesem gebiet.

@hostile:
ps. Wäre schade um das Geld
Falls Du interesse hast, ich hab noch einen SX4300 hier herumliegen... (ich selbst benutze nen SX8300).
was wäre schade mitm geld? wenn ich mir nen Promise EX8350 kaufen würde?
was genau ist denn der unterschied zwischen einem SX und einem EX?
hab gesehen der SX ist billiger, konnte aber so auf den ersten blick keine großen unterschiede erkennen.

@all: mir ist klar, dass durch die verschlüsselung das ganze langsamer wird, aber das ist mir schon sehr wichtig. allerdings kommts mir gar nicht so auf die geschwindigkeit sondern mehr auf die ausfallsicherheit bei einem RAID 5 an. Falls eine Platte beim RAID 5 ausfällt lässt sich die doch wiederherstellen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? ;)

Danke schonmal! :bigok:

gruß Titus der 5.

Was, was was, was, was ...

Du willst nen Controller im Server in nen "stinknormalen" PCI-Slot stecken? Ist dir klar, dass sich der PCI-Slot mit allen anderen PCI-Geräten die knappe Bandbreite von 128 MB teilen muss? Also ich würde da schon PCI-X oder besser PCIe nehmen .... Boards gibts doch genug!

Unterschied SX / EX:
Die EX haben nen eigenen I/O-Prozessor für die XOR-Berechnung, die man bei Raid 5/6 braucht ... bei den SX wird die Berechnung über die CPU gemacht.

PS: PCI-X-Karten kann man im Normalfall auch in normalen PCI-Slots betreiben, laufen dann halt nur auf 32 Bit / 33 MHz -> theoretisch können die meisten aber 64 Bit / 133 MHz (das ist 128 MB/s vs. 1 GB/s) ...

PCIe hat pro Lane 250 MB/s bi-direktional ... die Promise-Controller haben 1 GB Bi-Dir. (weil 4x PCIe)

die unterschiede ex<>sx kenn ich auch nicht. bin aber zufrieden mit dem controller, das management is jedoch nicht so doll (webpam).

mit dem geld mein ich, dass du zb meinen sx4300 für 105 inkl. bekommen würdest und wahrscheinlich mit verschlüsselung immer noch auf die gleiche schreibrate kommst wie mit nem EX8350 wo 4 platten dran sind (ok - sind 8 ports).

gruß
hostile

Unterschied SX / EX:
Die EX haben nen eigenen I/O-Prozessor für die XOR-Berechnung, die man bei Raid 5/6 braucht ... bei den SX wird die Berechnung über die CPU gemacht.

wo steht das? das glaub ich nicht. beim rocketraid 454 war es so, die cpuauslastung war auch immer dann auf 99%. aber beim sx8300....

gruß
hostile

Anhänge

• ATTO_Promise_SX8300_Raid5.jpg
    ATTO_Promise_SX8300_Raid5.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 49
...und mit truecrypt bei p4 1,8 ghz.

gruß
hostile

Anhänge

• Promise_SX8300_Raid5_TrueCrypt.jpg
    Promise_SX8300_Raid5_TrueCrypt.jpg
    33 KB · Aufrufe: 41
Naja, aber bei nem HW-Assisted Raid dann noch ne Verschlüsselung, da sackst' nochmal nen Ende ein ... wäre dein Controller mit XOR-Engine, wären die Speeds sicher noch ein Stückchen höher ;)

gut, ich denke dann wäre ein CPU unterstützter raid controller das richtige oder? also ein SX oder? Denn durch die verschlüsselung geht sowieso ein großteil der vorteile eines EX verloren, richtig?
€: hmm les gerad die antwort von dareal. bin mir jetzt ganz unsicher, was istn nun das sinnvollste?
der server wird ja per giga lan angebunden, da ist doch sowieso nicht mehr als 35mb oder so möglich oder?

Der SX braucht aber keine Software aufm PC für den betrieb, ist also immer noch ein richtiger Hardware RAID Controller oder?

wieviel prozessorauslastung würde der SX denn bei einem sempron 3100+ machen?

@dareal: wie gesagt, wusste ja den unterschied zwischen PCI und PCIX nicht, ausserdem hab ich noch nicht viel ahnung bzgl. RAID.

@hostile: werds mir mal überlegen. eigentlich will ich gleich nen 8er nehmen. Ich schau mal. TY!

gruß TItus der 5.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen ... für nen Raid-Controller braucht man aber IMMER SOFTWARE, allein um den zu Managen/Administrieren oder überhaupt damit Windows weiß, was er mit dieser merkwürdigen Platine anfangen soll :fresse:

Nen direkter Vergleich zwischen HW-Assisted und nem mit XOR-Engine wäre man angebracht ... und halt auch gleich wie sich das auf CPU auswirkt, und was die vershclüsselung sagt!

35 mb/sec ist nicht das maximum allg., nur das max. bei meiner cpu. nen e6300 dürfte da noch einiges mehr reissen. bei gigabit lan sind gute 80 mb/sec möglich (wenn du ein device hast, was soviel daten einlesen kann). (theoretisch halt 1000 megabit).

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem EX kannst du das array online erweitern mit der Software die due über den browser mangest. somit kannst du später dein array einfach vergrößern.

80 mb sind bei giga lan gut möglich ^^

auf der letzten lan hatte ich dur mene aufgeteilen raids im guten durschnitt so 40-50 mb/s druchstaz und max so 70 mb/s

atm gibs wirklich keine günstigen ex bei ebay da sind die neuen sogar billiger bei geizhals wie DaReal gepostet hat.

ich würde auf jedenfall zu einem raid controller greifen mit XOR engine damit das system nich zusätzlich belastet wird

feichti

@drdope: ist 3Ware besser (Und teurer) als Promise (ist das der hersteller?)?
wenn ja wieso? und was ist mMn? ;) bin nicht wirklich bewandert in diesem gebiet.

3Ware ist der Hersteller
--> http://www.3ware.com/

Durchstöber mal die Knowledgebase und die Handbücher um nen EIndruck von zu bekommen...

--> http://www.3ware.com/KB/
--> http://www.3ware.com/support/userdocs.asp
(Die Handbücher sind nicht umsonst ~450Seiten stark (Install/User/CLI Guides)

Und die Supporthotline hält sich sogar an Rückrufversprechen...

Was für mich bisher ebenfalls sehr wichtig war:
Es existieren Open-Source-treiber für Linux, nicht so proprietäre Frikkellösungen wie bei z.B. Promise
--> entweder vorkompilierte Module, die nur mit ganz bestimmten Distros/Kernelversionen kompilieren
--> oder Wrapperlösungen, deren Support ungewiß ist --> sprich die kompilieren nur unter bestimmten Kernelversionen, langfristiger Support hängt vom Hersteller ab.

Zuletzt bearbeitet:
soviel zu tun wird der server nicht haben. halt upload/download, und fileserver. mehr eigentlich nicht. vllt noch games hosten mal schauen.
ich benutze ihn nicht zum arbeiten.

lohnen sich die 85€ mehr für einen Controller mit XOR?
Wieviel Prozent der rechenleistung nimmt ein hardware assisted raid controller denn weg (ungefähr) bei einem Sempron 3100+?

@drdope: Danke, hab aber mal geschaut, wie teuer die sind, und hab da keinen controller gefunden, der 8 hds verwalten kann, und noch in meinem preisbereich liegt (~250€). ansonsten hört sich das ganz gut an, soweit ich das beurteilen kann. ;)

@drdope: Danke, hab aber mal geschaut, wie teuer die sind, und hab da keinen controller gefunden, der 8 hds verwalten kann, und noch in meinem preisbereich liegt (~250€). ansonsten hört sich das ganz gut an, soweit ich das beurteilen kann. ;)

Qualität hat ihren Preis...
;)

Ernsthaft, bei Ebay gehen die rel. häufig für 250-300€ über den virtuellen Tresen...

ich bin mit dem sx8300 vollkommen zufrieden, auch wenn er nur "Hardware assisted" ist. davon hab ich bisher noch nix gemerkt. und die schreib/leseraten sind recht ok finde ich (s. 1. anhang weiter oben).

aber falls du so einen sx8300er gebraucht kaufen willst, brauchst du nen pci-x 133mhz slot. auch der sx4300 passt nicht in nen pci-x 66mhz slot.

gruß
hostile

gruß
hostile

Moin,
ich plane meinen Server, und habe vor aus 4x Samsung HD300LJ Platten ein RAID 5 Array zu bauen.
Welchen Controller würdet ihr mir empfehlen?
Ich plane einen mit 4 Ports. Falls ich erweitern möchte, muss dann noch mal ein zusätzlicher her.

Ich möchte das Array dann mit Drive Crypt Plus Pack verschlüsseln. Geht das problemlos, wie bei einer einzelnen Festplatte?

Teurere Controller können auch die eigenen Firmware/Einstellungen vom Controller exportieren, damit falls der Controller kaputt geht, mit einem neuen Controller wieder auf die Daten zugegriffen wird oder?
Aber das geht nur bei Controllern mit 400€ aufwärts oder?
Es ist mir wichtig, dass die Daten nicht durch jedes kleine Problem beim RAID in ihrer Existenz bedroht sind ;)

Als maximalen Preis stelle ich mir so ~250€ vor.

danke schonmal :)

gruß Titus der5 .

dir wurd ja schon geholfen jedoch:
http://www.ico.de/product_info.php?cPath=2349_2729_2732&products_id=971
kann der mehr oder wneiger das was du willst. (gibt es als pci-x und pci-e)
verschlüsselung dürfte genau so funktionieren wie bei einer platte.
ich hab eine verschlüsselung auf einem areca controller unter linux laufen. einfach einzurichten und funktioniert :)
datenrate ist ganz nett jedoch limitiert da mein client mehr... virenscanner o.ä. frisst z.b. auch bandbreite.

@drdope: okay, ich werd das mal beobachten.
meinst du folgende modelle (bzw. streich mal bitte die raus, die nicht zu empfehlen sind. Danke!)
AMCC 3ware Escalade 8506-8, 64-bit PCI 66MHz
AMCC 3ware Escalade 9500S-8, 64-bit PCI 66MHz
AMCC 3ware Escalade 9550SX-8LP, low profile, PCI-X 133MHz
AMCC 3ware Escalade 9590SE-8ML, PCIe x4
AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML, low profile, PCIe x4
sind alle für 8 Ports, tlw halt PCIe bzw. PCI 66( ist das normale PCI oder, also ziemlich langsam?!) und PCI X mit 133.

@hostile: das ist dann meine alternative, ich werd erstmal schauen, ob ich nen 3ware oder Promise EX gebraucht bekomme. falls nicht, werd ich mal nen SX kaufen (möglichst gebraucht, falls nicht möglich halt neu). Danke für den Hinweis mitm Slot.

@ruede: das ding kostet aber 560€. hatte mir ja so ~250 max. 300 vorgestellt. bei ebay gibts nix von den dingern ;(

Ich werd mich mal bei ebay umschauen, obs da Promise/3Ware controller zu kaufen gibt, und dann mir einen ersteigern.
falls das nicht klappt, würde ich mir einen Promise SX kaufen (oder doch EX? hat das wirklich vorteile, wenn ichs sowieso verschlüsseln will?)

Danke@all! :)

gruß Titus der 5.

Hmm ... wenn ich jetzt garantiert wüsste, dass ich meinen EX8350 nicht mehr brauche würde ich dir den gerne anbieten ... :/

@drdope: okay, ich werd das mal beobachten.
meinst du folgende modelle (bzw. streich mal bitte die raus, die nicht zu empfehlen sind. Danke!)
AMCC 3ware Escalade 9500S-8, 64-bit PCI 66MHz
AMCC 3ware Escalade 9550SX-8LP, low profile, PCI-X 133MHz
AMCC 3ware Escalade 9590SE-8ML, PCIe x4
AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML, low profile, PCIe x4
sind alle für 8 Ports, tlw halt PCIe bzw. PCI 66( ist das normale PCI oder, also ziemlich langsam?!) und PCI X mit 133.

Die 8000er Serie und alles drunter kannste knicken, die beherschen max. nur Arrays bis 2TB, iirc fehlen der auch so Sachen wie RAID-Level-Migration und Online Capacity Expansion (mußte dich mal durch die Specs wühlen)...

Ab den 9500er unterscheiden sich Modelle nahezu nur von der Performance und dem Interface (PCI-X/PCIe). Zu letzteren findest hier Infos:
--> http://www.webconnexxion.com/raid/info_pages.php?pages_id=32?
--> http://www.webconnexxion.com/raid/info_pages.php?pages_id=35

Achte daruf das du kein Modell mit Multilane/Infiniband-Anschlüssen erwischt, wenn du das nicht explizit wünscht, die Kabel+/Backplanes sind rel. teuer...
--> http://www.webconnexxion.com/raid/index.php?cPath=35

Evtl. hätte ich ab Montag nen gebrauchten 9500S-8 abzugeben, das klärt sich aber erst am Wochenende...

für wieviel? :fresse:

gruß
hostile

ps. hab alle meine 3wares verkauft.. naja, waren 2x 8er und ein 12er aus der 7500er-serie.

hihi ich hab meine 7508 noch aber wenn ich die alle zusammen mit den hdds und dem controller los werden könnte würde ich es auch machen ^^

feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh