[Kaufberatung] Welcher RAID-Controller für meine Anforderungen?!

Mr. Smith

Enthusiast
HiHo,

ich wollte mir mal ein paar Tipps und Anregungen für mein Vorhaben einholen.
Aktuell betreibe ich ein Eigenbau-NAS und möchte/muss den verfügbaren Speicherplatz aufstocken.

Hardware zur Zeit:
ASUS E35M1-I Deluxe in einem Fractal Design Array-R2 ... mit dem zugehörigen 300W SFX-Netzteil (FSP/Fortron)
Das OS läuft auf einer Crucial m4 ... diese soll an den OnBoard-SATA-Controller angeschlossen werden (wo sie auch momentan hängt).

Die Festplatten (4x 2TB WD Green) habe ich bis dato auch direkt an den SATA-Anschlüssen des Boards als JBOD betrieben.
Jetzt sind 5x 4TB (Seagate ST4000VN000) im RAID5 geplant. Dazu plane ich einen PCIe-RAID-Controller; wobei ich ggf noch etwas
Spielraum für ein weiteres Aufrüsten haben möchte (software-RAID kommt für mich nicht in Frage) ... mir schwebt also 2x Mini SAS (SFF8087) vor, um bis zu 8 Platten direkt anschließen zu können.

Als kleine Besonderheit:
Das RAID soll am Ende mit Truecrypt verschlüsselt werden. Das sollte aber eigtl. eher nebensächlich sein.
Momentan ist auch alles verschlüsselt und macht keine Probleme.
Das Fordernste wäre wohl ein 1080p MKV-Streaming zu meinem HTPC... das geht z.Zt. tadellos.

Welcher Controller passt am Besten in dieses Anforderungsprofil?! HotSwap wird nicht benötigt.
Aber bei der größes des Caches bin ich mir z.B. unschlüssig...
Im Moment habe ich den 3ware 9750SA-8i im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob der nicht etwas zu viel des Guten ist.
Wenn's auch billiger ginge wäre mir das nur Recht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht greifst du mit dem schon etwas hoch. Für deine Anforderungen sind zahlreiche Hardware-RAID-Controller völlig ausreichend, aufgrund der geringen Plattenzahl und der geringen Umdrehungszahl der Platten, wirst du kaum einen RAID-Controller wirklich ausreizen können.
Ich würde dir eher zu gebrauchten RAID-Controller raten und Herstellermäßig Adaptect oder LSI in den Fokus rücken. Bei Adaptec kannst du bedenkenlos zum 6805 greifen. Bei LSI wäre der 9265i sehr empfehlenswert. Beide Controller skalieren sehr gut und sind zukunftsfähig, wobei der LSI wesentlich schneller mit SSDs ist, falls das mal in Frage kommen sollte.
Hier auch mal ein Testbericht Adaptec RAID 6805 - Vier SAS 2.0 RAID-Controller mit 6 Gb/s im Test

Ich würde mal in der Bucht nach solchen Controller ausschau halten, dort gehen diese meistens in der Regel um 200€ weg. Dort habe ich selbst vor ca. einem Jahr den 6805 erstanden und setze den derzeit mit einem Intel Expander ein und betreibe an diesem 12 HDDs.

Ich danke erstmal für die Tipps und die Verlinkung zum Test... sehr lesenswert.
Und der Adaptec 6805 ist im Grunde eigtl. genau das was ich suche.

Beim 3ware 9750 liest man öfter mal von sehr hoher Hitzeentwicklung und meistens wird ein zusätzlicher Lüfter empfohlen.
Kannst du da etwas zum Adaptec 6805 sagen?! Einen zusätzlichen Lüfter möchte ich mir eigentlich sparen, weil die Montage an sinnvoller Stelle im Fractal Array R2 eine
ziemliche Bastelarbeit ist und ich auch keine Lüfteranschlüsse am Board mehr frei sind.. heißt also Y-Lüfterkabel oder Anschluss via Molex ~.~

Einen direkten Airflow gibt es an der Stelle wo der Controller sitzt in meinem Gehäuse nicht.
Der 140er in der Front (BQ Silent Wings) deckt 4 der 5 HDD's ab und beim Controller kommt maximal auf der Rückseite ein leichter Luftzug an... also im Grunde unbedeutend wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider bei allen Hardware RAID-Controllern der Fall. Diese sind halt für den Betrieb in klimatisierten Räumen bzw. Räumen mit zirkulierender Luft ausgelegt.
Normale Lebensdauer ist bei ca. 40°C angegeben, meiner liegt bei ca. 45°C im RZ. Es kommt halt ein wenig auf die Belastung an.
Würde schon versuchen zumindest ein wenig Luft am Controller vorbeizuführen, evtl. sind die Lüfter von Arcting Cooling eine Alternative, da diese sich ein PWM-Anschluss zu zweit teilen können.
Übrigens gibts hier auch einen interessanten Sammelthread zur 68xx-Serie
Dort wird auch auf die Temperatur-Problematik eingegangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh