Welcher Raid-Controller (Karte)?

Snoopy69

Urgestein
Kennt sich jmd sehr gut mit Controllern aus?
ich suche einen für meine beiden SSDs, da Raid auf dem 680i scheinbar nicht möglich ist.
Mir wäre wichtig, dass die Lese-/Schreibleistung nicht schwächer ist als wenn ich die SSD direkt am MB anschliesse. oder hat man da immer etwas Verlust?
Zudem wüsste ich gern, ob es grössere Unterschiede bei der Lese-/Schreibleistung bei versch. Controllern gibt.
Was noch gut wäre, dass mal ein ausgefallenes Raid 1-Array einfach wieder rebuilden kann. Also nur neue HDD rein und das Array wird wieder rebuilded. Denn es gibt auch viel Controller, bei dem erst ein neues Raid 1-Array erstellt werden muss, bei dem alle Daten drauf gehen. man bräuchte allo eine 3. HDD von der man dann die Daten auf das Array kopiert. und sowas will ich nicht.

Bei meinem billigen Dawicontroll (DC-133 IDE) konnte ich einfach eine ausgefallene HDD ersetzen ohne dass das Array zerstört werden musste. Schön wäre auch ein Online-Rebuild (unter Windowsebene, wie beim DC-133)

Was noch? Cache wäre auch gut. Allerdings weiss ich nicht, wieviel ich da brauche. Sollte auch möglichst KEINEN Lüfter haben. Die leistungsfähigen Controller haben aber alle einen :(

Ich will auch keine Hightech-Features wie Hotplug und was es alles so gibt.
Noch mal kurz zusammengefasst:

- min. PCIe x2
- min. 4 S-ATA-Ports
- möglichst kein Lüfter
- Cache (aber wieviel?)
- und die Sache mit Raid 1

Und möglichst günstig bei max. Leistung (geht das überhaupt?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt kein PCIe x2 so weit ich weis,
es gibt nur 1x 4x 8x und 16x,
dh du brauchst was mit 4x wen du mind 2x bandbreite für die beiden SSD's brauchst,
controller mit 4 ports und PCIe x4 gibts eher ohne lüfter,
zb sowas: http://geizhals.at/a254413.html aber ohne cache,
wen du cache willst must du zu einem teurerem controller um die 300€ greifen

Die Controller mit Cache und XOR-Einheit sind für Raid-0 und Raid-1 totaler Overhead und viel zu teuer.

Außerdem liegen sie im Vergleich einfacheren Controllern bei Benchmarks nicht mal unbedingt vorne. Also warum mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig.

Ich benutze nen Adaptec 1430Sa.
Da ich kein Raid-1 verwende kann ich dir zu den gewünschten Rebuild Funktionen nichts sagen, da ich mich darum nicht gekümmert habe.

Allg. kann ich nur sagen, der Controller macht einen guten Eindruck und funktioniert bei mir ohne Probleme.
Von der Performance scheint der Controller schneller zu sein als mein Onboard ICH9R.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die dass der Cache die langsamen Schreib-Zugriffe puffern könnte. Daher der Gedanke an Cache.

@ gamefreaktegel

Die 3ware sollen sollen doch die Sache mit Raid 1 haben (siehe oben) oder betrifft das wirklich nur die alten bis 9500?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6165159&postcount=89

Und wie schlägt sich der Controller mit dem Areca 1220 (also Raid 0 mit 2 Drives)? Der soll ja ein Referenz-Controller sein. Auf die 100€ mehr würd ich dann pfeifen. Er hat allerdings einen Lüfter :(

@ HisN

Ich glaub irgendwie nicht so recht daran, dass das Cache was ändert, wenn die SSD schon nicht mehr hergibt. Ich weiss es nicht genau, aber viell. liegt es wirklich am aufwändigen „Wear-Levelling“-Verfahren. Dass da evtl. das suchen von neuen Zellen für schön gleichmäßiges beschreiben soviel Leistung beim Schreiben und löschen frisst.

@ all

Was haltet ihr von Controllern von Dawicontrol? Ich will mich von denen mal beraten lassen.
Und sehr wichtig. Kann die Performance bei den SSDs besser werden, wenn ich einen Controller nutze? Also aktuell hab ich 95MB/s. (max/min/avg). Könnte das noch besser werden oder gibt der interne Controller der SSD nicht mehr her, dass es mit Controller-Karten nur gleichbleibend oder schlechter werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dawicontrol seit jahren auch.. Der DC-154 taugt für die SSDs allerdings nichts, da er max. 150MB/s. bietet (normales PCI halt). Müsste also min. PCIe x1 sein, um an theor. 250MB/s. zukommen. Sind es aber sicher auch nicht. Deshalb min. PCIe x4 (x2 gibt es ja nicht).
Nur wie schlägt er sich mit einem Areca 1220? Man sieht ja leider nur Tests mit hochwerigen Controllern. Aber viell. ist der eine oder andere Billig-Controller ein echter Schatz und ist evtl. nur minimal langsamer (also niemals spürbar) und dafür viel günstiger. Aber woher soll man das wissen, wenn man nicht mehrere Controller zum Vergleich hier hat? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen?

Ich verstehe die problematik. Leider ist das storage so speziell, dass niemand sich hinstellt und massenweise controller oder drives testet.
(Storagereview.com ist da schon ein schatz)

Lieber testen alle x grakas, was sicherlich für gamer interessant ist, aber uns kranken leuten net hilft.

ähh was von einem Passwort habe ich noch nicht gehört...
du kannst jedenfalls die defekte Platte ausbauen, eine andere rein und rebuild. Da gibt es keine Probleme und es muss auch nichts neu eingerichtet werden.

Hama gibt doch im Datenblatt auch nur 95 MB/s an oder?
Edit: ah falsch, Schreiben 90MB/s, Lesen 120MB/s.
Du hast recht.

Edit2: Im 3DCenter-Forum hat "DerRob" die Eigenschaft beim Initialisieren ja berichtet. Dies kann ich bestätigen. Da ich nur diesen Controller im Server habe spielt das für mich keine Rolle. Ich brauch die Platten nicht woanders anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 120x2 = 240 < 250 MB/s dir würde also auch PCIe X1 reichen für die beiden SSD's zumindest solange du nciht vor hast da noch mehr anzuschliesen, wie wäre es mit einem 2 port PCIe x1 kontroller?

Wen du aber einen Teureren (denke mal hier spiel der preis e'h keine rolle) high end controller haben möchtestwürde ich den Promise SuperTrak EX4350 enpfehlen, er ist relativ preiswert, hat 4 ports PCIe x4 einen 500 MHz prozessor, und 64 MB ECC ram.
Ich selbst habe die 8 port variante den SuperTrak EX8350 mit 128 MB cache und bin sehr zufrieden das cache bringt biss zu 900 MB/s wen man aus/in dem/den cache liest/schreibt.
Beide versionen sind Raid 6 fähig, im übrigen würde ich dir die 8 port variante empfehlen da sie nur 60€ mehr kostet.

Der EX8350 geht ganz übel mit zwei I-Rams im Raid0, jedenfalls wenn man nach Gefühl und HDTune geht.

Hersteller: Gigabyte
Model: I-RAM
Kapazität: 4x1GB
Controller Promise EX8350
Modus: SATA 150MB/sec
SystemDisk: Nein
Partitioniert: JA
Raid 0

*würg*

Wer weiß wie das mit den SSDs aussieht. Kann leider nicht testen ohne meine Rechner auseinanderzureissen.

Zuletzt bearbeitet:
Highpoint kann ich nur für kleinere Raidmodi empfehlen, beim raid5 ist kein rebuild möglich gewesen, weshalb ich meinen 2300 wieder verkaufe

Also 120x2 = 240 < 250 MB/s dir würde also auch PCIe X1 reichen für die beiden SSD's zumindest solange du nciht vor hast da noch mehr anzuschliesen, wie wäre es mit einem 2 port PCIe x1 kontroller?

Wen du aber einen Teureren (denke mal hier spiel der preis e'h keine rolle) high end controller haben möchtestwürde ich den Promise SuperTrak EX4350 enpfehlen, er ist relativ preiswert, hat 4 ports PCIe x4 einen 500 MHz prozessor, und 64 MB ECC ram.
Ich selbst habe die 8 port variante den SuperTrak EX8350 mit 128 MB cache und bin sehr zufrieden das cache bringt biss zu 900 MB/s wen man aus/in dem/den cache liest/schreibt.
Beide versionen sind Raid 6 fähig, im übrigen würde ich dir die 8 port variante empfehlen da sie nur 60€ mehr kostet.

Die Bandbreite von 250MB/s. bei PCIe x1 ist aber nur theor. Wieviel davon wirklich noch übrig bleibt werd ich ja bald wissen, wenn HisN seinen Controller hat. Aber eine SSD bringt ja max. nur 95MB/s. auf dem MB. Wären also thoer. 190MB/s. Könnte also auch PCIe x1 reichen.
Allerdings würd ich doch gerne mehrere Tests mit versch. Controllern mit den SSDs sehen.

@ m0ep

Kein rebuild bei Raid 5? Das ist wirklich arm. Bei Mirroring wäre es für mich Pflicht, dass ein Controller das kann, sonst taugt er nix. Allerdings ist das nur für Kisten wichtig, die ständig laufen sollen. Ein Online-Rebuild müsste es also auch beherrschen. Nur geht bei Raid 5 und einer ausgefallenen HDD die Perf. extrem in den Keller. Entsprechend lange dauert auch das Rebuild.

Zuletzt bearbeitet:
Highpoint kann ich nur für kleinere Raidmodi empfehlen, beim raid5 ist kein rebuild möglich gewesen, weshalb ich meinen 2300 wieder verkaufe

Also ich habe einen Highpoint 2302 im Recher der technisch identisch zu deinem 2300 ist. An dem hängen 4 Platten in einem Icydock MB561 eSata Gehäuse die im Raid 5 laufen. Da funktioniert das Rebuild einwandfrei. Habe ich bevor ich meine Musik drauf kopiert habe getestet. Wird doch auch im Handbuch und bei den Spezifikationen angegeben. Das ganze läuft bei mir unter WinXP 32bit mit dem 2.2er Bios und dem 2.1.7.1008 Treiber.

tja keine ahnung, sobald ich eine der 3 platten (die is defekt ) aus dem raid nehme, nimmt er das Array offline (daten sicher ) , aber die ersatzplatte (extra als Spare deklariert) wird nicht zum rebuilden benutzt.

im Endeffekt musste ich die kaputte dran lassen, damit das Array nicht offline geht und ich die Daten sichern konnte.

da ich grad nicht genug Speicherplatz dahabe zum sichern, war ein Neuaufbau des Arrays unmöglich und ich habe mich jetzt dazu entschlossen den Cotroller wieder zu verkaufen.

Reicht dir denn die Perf. mit 3 HDD´s?
Ich hatte mal ein Raid 5 mit 3+4 HDDs. Das mit 4 ging richtig gut ab.

Was hast du da an Durchschnittsleserate?

Sorry, wenn ich woanders einhake: Raid am 680er geht ohne Probs auch mit entsprechender Performance. Wo hakt es denn? Wäre doch die preiswerteste Alternative.

Wenn ich gemeint bin...
Nein, es geht nicht. Ich weiss wie man Raid auf dem MB erstellt. Nach drücken von F7 "Freeze"...

Ich hab nochmal die Controller studiert...
Der 3ware Escalade 9650SE-2LP wäre ganz nett, weil er der günstigste PCIe x1-Controller mit 128MB Ram (Cache) ist. Aber ob er wirklich der richtige Controller für die nächsten Jahre ist?
Ich denke nicht! Denn die Bandbreite ist auf 250MB/s. limitiert und 2x MTRON brigen ja schon theor. 240MB/s. Was ist dann bis Ende des Jahres oder nächstes Jahr?
Wenn die SSDs 2008 gepusht werden, dann bekommen sie sicher ein S-ATA 2-Interface bzw. eine einzige SSD schafft viell. dann 150, 200 oder mehr MB/s. Der kleine 3ware würde dann Raid 0 stark limitieren. Bin deshalb Ansicht, dass es min. PCIe x4 sein sollte - also mit schön Luft nach oben.

Meine Wahl wäre...

3ware Escalade 9650SE-4LPML (PCIe x4 und 4 S-ATA-Ports)

oder gleich den geilen

Areca/Tekram ARC-1220 (PCIe x8 und 8 S-ATA-Ports)

Fest steht, dass es einer mit PCIe x4 sein muss. PCIe x1 ist auf lange Sicht viel zu wenig. Was meint ihr?
Und so einen schönen Controller hat man über Jahre hinweg. Wer weiss, wie die SSDs in 2-3 Jahren abgehen. Einen Controller als Flaschenhals will ich ja nicht. ;)

Bei Raid 0 scheinen die MTRONs nicht wirklich fett abzugehen. Ich meine die Anwendungen wie Photoshop oder Levels laden.

http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal meine Erfahrungen:

Zunächst habe ich mir den SuperTrak EX8350 bestellt und eingebaut, aber trotz Firmware- und Treiberupdate eine - im Vergleich zum Betrieb der SATA2-Platten auf dem P5W DH Deluxe - dermaßen schlechte Performance gehabt, dass ich ihn wieder ausgebaut und an den Shop zurück gesandt habe. Auch der Hertsteller war nicht in der Lage, das Problem zu lösen.

Mit dem Areca/Tekram ARC-1220 kam ich dann viel besser zurecht. Die Performance ist i.O., ein Betrieb unter XP sowie unter Vista 64 Ultimate macht echt Freude. Zwar nutze ich (noch) kein RAID, aber den Areca kann ich nach über einem Jahr Einsatz auf dem PC nur empfehlen!

Wie? Du hast so ein Teil einfach nur so drin - ohne Raid?
Und wie ist die Performance der einzelnen Drives zw. MB und Controller so.
Ich meine einmal HDD direkt am MB und dann am Controller.

Mich interessiert nämlich auch, ob die Performance mit Controller zw. drin immer etwas abnimmt, gleich bleibt oder sogar steigt.
Bei SSD könnte ich mir vorstellen, dass die CPU-Last gegen null geht (siehe Everest Benchmark in der Sig.). Bei manchen Aktionen wird der Core des Arbeits-PCs voll ausgelastet bzw. ein Core des E6600 zu 100%. Ich mein, das passiert immer bei Schreibaktionen (und Löschen).

Ich sehe grad, dass der EX8350 gar keinen Cache hat. So eine Gurke... :fresse: und das für 350€!!! :stupid:
Bin mir noch nicht sicher, aber viell. wird es der 3ware Escalade 9650SE-4LPML. Was machst du so mit dem Controller? Ausser der enormen Bandbreite wüsste ich jetzt spontan nicht, was ich mit 8-Ports machen könnte. Soviel geld für SSDs will ich auch nicht ausgeben :d
Erzähl mal bissl was über den ARC-1220...

Zuletzt bearbeitet:
Ne das kan nciht sein wegen den schreib aktionen und CPU usage, eine HDD/SSD kan keine rechenarbeit auf die haupt CPU auslagern, und solange die SSD ohne spezielle treiber auskommt wirds auch so bleiben.

Der CPU usage unterschied sollte minimal sein resp bei onboard fake raid bei raid nicht jbod höher als bei echten controllern.

Was meinst du jetzt genau?
Ich hab hab ja 2 SSDs und ich muss es ja wissen. Bei den HDDs hab ich sowas nicht festgestellt. Aber bei heftigen Schreibaktionen hab ich eindeutig mehr CPU-Last.

Das ATA protokoll hat keine mittel berechnungen / code in die CPU auszulagern.
Sprich die SSD wird vom PC exakt genau so wie eine HDD behandelt, das ganze Wear-Levelling wird innerhalb der SSD berechnet und der rest des Systems hat damit nichts zu tun.

Das du eine höhere CPU last hast ist nicht direkt schuld der SSD, wen du eine HDD hättest die genau so schnell ist hättest du genau die selbe CPU usage, das ist einfach Architektur bedingt.

Hohe CPU usage kan ein hinweis darauf sein das die treiber des kontrollers nciht obtimal geschrieben sind, oder das es irgendwo im system ein konflikt gibt, oder etwas in der art, oder das OS.

bei meinem Promise habeich cpu usage ~0 selbst bei raid 6 und transfer raten um die 200 MB/s.
Es ist daher sehr warscheindlich das sofern die cpu usage nicht vom OS kommt ein guter kontroller die in die gegend von 0 befürdert.

teste bitte mit diesem tool: http://www.iarsn.com/taskinfo.html was da die CPU weg frist, obtionen sind:
1. anwendung die die daten schreibt
2. system prozess
3. Interupt time placeholder
4. DPC Time placeholder

Dan wirds uu. klar was in deinem fall der fall ist.

@ HisN + gamefreaktegel

Ich hab schlechte Nachrichten...
Hatte eben mit http://server-bau-shop.de/ telefoniert.
Die ganze 9650-Serie läuft NICHT mit SSD, da diese die ID´s nicht auslesen können!!! Er sagte, dasses derzeit von 3ware nicht gewollt wäre - also Treiber-Support für SSD. Genauen Grund weiss man nicht. (viell. Knebelvertrag mit HDD-Hersteller!? :d )
Der einzigste 3ware, der gehen würde wäre (aber ungewollt - wie er sagte) der 9590. Aber der kostet richtig Geld. Wie halt der ARC-1220.

Schade, also ist Controller auch nicht egal. Ich schilderte ihm auch das Problem mit meinem 680i-MB. Das gleiche Problem mit der ID (also für Raid).
Bleibt mom. also nur der ARC-1220, 3ware 9590SE oder aber der ARC-1210...

http://geizhals.at/deutschland/a159649.html

Komisch, dass ich den übersehen hab. Der Preis ist noch verkraftbar, bietet 4-Ports und PICe x8 :)

Thx a lot Snoopy, dann werde ich mal meine Bestellung stornieren :-(
Kacke, das geht mir mal auf den Sack.

Zuletzt bearbeitet:
Aber guck dir mal den hier an. Der soll garantiert gehen, hat 256MB PC-667MHz, Multi-Lane, Mini-SAS-Anschluss etc...
Den bestell ich mir jetzt :d

Areca Tekram ARC-1210ML raid controller 300 MB/s 4xSATA

* Unterstützt bis zu 4 SATA II Laufwerke an einem einzigen Adapter
* Intel IOP331 Prozessor
* 1 externer Mini SAS Anschluß für 4 SATA II Laufwerke
* 300MB/sec an jedem SATA II Laufwerksport
* Höchste RAID 5 Performance durch Intels RAID-Engine
* Online Kapazitätserweiterung, RAID-Level- und Stripe-Size Migration
* Online Erweiterung der Volume-Sets
* Redundantes Flash-Image für erhöhte Adapterverfügbarkeit
* Unterstützt mehr als 2TB pro Volume-Set
* Mit Batterie Backup Einheit erweiterbar
* Unterstützung von Windows, Linux, Solaris, FreeBSD, Mac OS X und anderen Betriebssystemen
* Mit 256 MB DDR333 SDAM bestückt.
* PCI-Express X8 Bus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh