Welcher RAM für aktuelles System/ Bottleneck?

bengchui

Enthusiast
Nabend Luxxer,

ist wahrscheinlich schon ein eher alter Schinken, aber ich muss jetzt trotzdem mal fragen. Habe das Gefühl, dass mein momentaner RAM der Bottleneck in meinem System ist. Könnt mich gerne verbessern falls ich falsch liege.

Mein System:

AMD 3900X
Gigabyte X570 Auros Elite
AMD 6900 XT
Momentan noch Kingston HyperX Fury 64GB DDR4 3200 CL18

Würde ich besser mit einem 3600 Mhz CL16 Kit fahren oder vllt ein 4000 Mhz getaktet auf 3600?
Auffallen tut es mir sehr häufig beispielsweise bei Firefox, wenn ich dann mal 20 Tabs offen habe, geht was gar nichts mehr vorran.

Über eine Kaufberatung bzw. sogar ein Angebot (falls noch jemand ein Kit rumliegen hat) würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas schnellerer RAM wird dir dabei sicher nicht helfen.

Passiert das bei anderen Browsern auch? Natürlich ohne Erweiterungen.

Aktuellste BIOS Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?

Übertaktet? Wenn ja, zurücksetzen.

Passiert mir sonst nur bei Chrome, verwende momentan OperaGX da funktioniert alles einwandfrei. Jedliche Treiber sind aktuell. BIOS ist auch aktuell. Momentan ist nichts übertaktet, weder CPU, gpu oder RAM. RAM ist nur xmp aktiviert und bei der cpu+gpu ist S.A.M. aktiviert. Chipsatztreiber sind auch aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh