Welcher RAM für B550 Tuf?

Pommbaer80s

Enthusiast
Ist bei mir lange her, dass ich RAM gekauft habe. Aber mein Neffe wünscht sich zu Weihnachten ein Upgrade.
Was Latenz und Optik angeht ist er wohl nicht wählerisch, aber der RAM sollte natürlich laufen.

Wenn ich beim Asus Tuf Gaming B550 Plus die Liste der kompatiblen Speicher durch gehe sind die meisten nicht erhältlich oder absurd teuer.

Er will gern 2*16GB.

Ich weiß, dass die Liste nicht abschließend ist sondern nur getestet Riegel umfasst. Ist das Board an sich zickig, bzw. macht es Sinn sich an diese Liste zu halten oder kann ich bedenkenlos zu einem Kit eines bekannten Herstellers greifen das im Grunde die Specs erfüllt (3200-3600 Mhz, DS, 1,35V)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reicht doch der generischste, billigste RAM eventuell mit ECC. Wenn er gut sein soll bzw. damit rumgespielt wird würde ich nach gebrauchten B-Dies gucken. Die 3200 C14 gehören mit zu den Besten für Ryzen und laufen auch mit 3800+. Ein 3600 C16 oder 3800 C18 wäre aber auch ausreichtend.

Und die QVL muss man nicht zwingend beachten zumal üblicher Gamingram von Samsung und Hynix ohnehin immer drin steht. Das BIOS vielleicht mal updaten wenn nicht geschehen. Und hat er schon RAM? Oder soll dieser ersetzt werden? 3200 ist Minimum für Ryzen, 3600 sind der sweet spot und laufen zu 99 % auch mit Zen 2.

Ich würde ein 32 GB kit mit 3600er c16 nehmen.

Z. B.

Die laufen eigentlich auf jedem Board

Ohne zu wissen, welcher Prozessor verbaut ist, kann man auch keine Empfehlung aussprechen.
Meiner Erfahrung nach packen nicht alle Zen 2 die 3.600 MHz Takt problemlos, erst Zen 3 halte ich persönlich für unproblematisch in diesem Taktbereich.
Eine sichere und sehr schnelle Alternative stellen 3.200er Kits mit 14-14-14er Timings dar, z.B.

Warum kein Gebrauchtkauf. Der DDR4 Gebrauchtmarkt sollte damit doch voll sein. Sind ja keinen guten 2x 32GB DDR4 Riegel im low profile Format die gesucht werden.

Ich hab 08/15 32gb 3200 cl16 von gskill auf genau dem Board mit einem 3900x.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ein Ryzen 5 3600.

Für mich selbst wäre gebraucht ok, aber als Weihnachtsgeschenk nehme ich eher Neuware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh