[Kaufberatung] Welcher Ram für MSI B350M PRO-VDH?

brometheus

Urgestein
Hi,

ein Freund stellt sich gerade ein Ryzen-System zusammen. Bei den Boards ist die Auswahl was μ-Atx angeht ja noch recht begrenzt. Da ich nichts schlechtest über das MSI B350M PRO-VDH gelesen habe,
haben wir einfach mal das ausgewählt. Laut Beschreibung unterstüzt es 3200mhz und Ryzen profitiert ja auch relativ stark von flotterem Ram. Allerdings laufen nicht alle Sorten gleich gut.

DDR4 Memory Scaling on AMD AM4 Platform - The Best Memory Kit For AMD Ryzen CPUs - Page 6 of 6 - Legit ReviewsConclusion - What Is The*DDR4 Sweet Spot For*Ryzen Wie man da lesen kann, ist die Chance das volle Tempo nutzen zu können vom Hersteller des Rams abhängig. Samsung Ram läuft wohl besser als Hynix.

Laut der Quelle hat das Corsair Vengeance LPX 16gb-Kit Samsung Ram verbaut. Aber weiß jemand, ob das für alle Vengeance LPX gilt oder nur für bestimmte?

Wie komme ich am günstigsten an Samsung DDR4 3000mhz+?

PS: Schnickschnack wie RGB etc. ist nicht nötig, da das Case geschlossen ist, und beim Mobo ist μ-Atx pflicht, da nichts größeres reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mich selber auch mit dem Thema derzeit beschäftige würde ich dir dazu raten eher noch 10€ drauf zu legen und das Mortar zu nehmen. Hat etwas weniger USB Ports dafür aber schon einen Type C und die bessere Soundausstattung was für den Freund (Jan ?) denke auch interessant wäre.

Ram laufen da die üblichen verdächtigen drauf also Vengeance oder Trident Z würde ich da derzeit nehmen. Je nachdem was vom Preis her drin ist die CL16 oder CL15 3200er. Für CL14 dürfte der Aufpreis derzeit etwas zu hoch sein. Sollen laut den Kollegen im OC Thread beide ohne Probleme laufen da beide Samsung B und Single Rank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh