[Kaufberatung] Welcher Receiver für einen Plasma TV?

Soya

Neuling
Hallo :)!

ich hoffe Jemand kann mir weiterhelfen, da ich mich mit Receiver wirklich nicht auskenne..
Also ich habe einen neuen 50 Zoll Plasma Fernseher von LG (50PK250) und einen recht alten digital Receiver DXS 5 von SM Electronic (Skymaster) plus die dazugehörige Satellitenschüssel. SM Electronic 39688 Dxs 5 digitale Receiver, analoge Sat-Receiver testbericht.de

Das Problem ist, dass das Fernsehbild total pixelig aussieht.. daher denke ich mal, das kommt vom alten Receiver. Ich schaue nur die freiverfügbaren TV-Sender (Astra).. kein pay-tv oder ähnliches..

Welchen würdet ihr da empfehlen? Ist es egal welcher? Bei den vielen Bezeichnungen, wie etwa DVB-T oder DVB-S2, bin ich schon ganz verwirrt und weiß nicht worauf ich denn nun achten soll.
Kann man einfach einen neuen Receiver kaufen oder muss ich gleich die passende Satellitenschüssel dazu kaufen??
Würde gerne die alte Schüssel von Skymaster behalten und nur den Receiver austauschen.
Um die Qualität zu verbessern, muss es wohl mit HDMI angeschlossen werden, oder? Muss dieser Stecker extra gekauft werden?

Beim "Real" ist z.Z. einer im Angebot:
Comeg Digitaler HDMI-DVB-T Receiver SL45T

Wäre dieser brauchbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grundfrage wäre, ob dein LNB (quasi das Empfangsteil in der Schüssel) digital ist oder noch analog.

Ansonsten kannst Du einfach einen DVB-S2 nehmen, da kannst Du dann - auch wenn Du es nicht unbedingt brauchst - ggf. HD empfangen, zB ARD / ZDF senden ja die WM in HD. Und HDMI sollte der haben - ich nehme mal an, Dein jetziger Receiver hat nur Scart, d.h. da kommt das Bild dann in einer rel. kleinen Auflösung und auch nicht "pixelgenau" an, d.h. Dein TV muss das selber "hochrechnen", das kann je nach ankommender Bildqualität dann bescheiden aussehen. Oder hast Du eher so "Fehler"-Quadrate, Klötzchenbilung wie bei ner zerkratzten DVD im Bild? Dann ist eher das Empfangssignal zu schwach.

Aber nicht ZU billig kaufen, zB der hier wäre wohl ganz o.k: Skymaster DX H 90 Digitaler HDTV Satelliten Receiver: Amazon.de: Elektronik

Wenn Du definitiv kein HD braucht, ginge es natürlich preiswerter.

DVB-T nutzt Dir aber nix, das hat nix mit SAT zu tun. Außer Dir reichen die Sender, die man in Deiner Region per DVB-T bekommt => Überallfernsehen.de

Die Grundfrage wäre, ob dein LNB (quasi das Empfangsteil in der Schüssel) digital ist oder noch analog.
Auf der Anleitung steht Digitale Satellitenanlage (skymaster).

Ansonsten kannst Du einfach einen DVB-S2 nehmen, da kannst Du dann - auch wenn Du es nicht unbedingt brauchst - ggf. HD empfangen, zB ARD / ZDF senden ja die WM in HD. Und HDMI sollte der haben - ich nehme mal an, Dein jetziger Receiver hat nur Scart, d.h. da kommt das Bild dann in einer rel. kleinen Auflösung und auch nicht "pixelgenau" an, d.h. Dein TV muss das selber "hochrechnen", das kann je nach ankommender Bildqualität dann bescheiden aussehen. Oder hast Du eher so "Fehler"-Quadrate, Klötzchenbilung wie bei ner zerkratzten DVD im Bild? Dann ist eher das Empfangssignal zu schwach.
Naja meist sind die Pixel zu groß, wie bei einer schlecht komprimierten Film-Datei.. sieht alles so "grob" aus.
EDIT: ja ist leider per scart-kabel!

Aber nicht ZU billig kaufen, zB der hier wäre wohl ganz o.k: Skymaster DX H 90 Digitaler HDTV Satelliten Receiver: Amazon.de: Elektronik

Wenn Du definitiv kein HD braucht, ginge es natürlich preiswerter.
Dankeschön :). Ich werde mal schauen, ob dieser in diversen Geschäften angeboten wird.. online möchte ich es mir nicht kaufen.

DVB-T nutzt Dir aber nix, das hat nix mit SAT zu tun. Außer Dir reichen die Sender, die man in Deiner Region per DVB-T bekommt => Überallfernsehen.de
Nee, es sollte schon über die Sat sein.. habe aber inzwischen bemerkt, dass ich es falsch abgelesen habe!
Im Prospekt werden 2 angeboten, der eine ist ein Comag Digitaler HDMI-Sat-Receiver SL45.. steht aber nirgends ob DVB-S oder DVB-S2..

Also wenn ich das verstanden habe, sollte es ein DVB-S2 sein, um auch HDTV empfangen zu können?
Sind diese HDMI-Kabel dabei oder extra gekauft werden? Falls ja, worauf am besten achten?

Zuletzt bearbeitet:
Der comag is auch ganz gut, siehe zB Comag SL 45 Satreceiver mit HDMI Anschluss: Amazon.de: Elektronik

aber der hat wie ich das sehe keine HDTV-Fähigkeit.

Beim HDMI-Kabel nimm halt nicht grad eines bei ebay für nen euro ;) aber ansonsten kannst Du ein preiswertes nehmen, sofern es keine mehreren Meter Kabelweg sind (und selbst dann ist fraglich, ob man was merkt)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Antworten :)

Der comag is auch ganz gut, siehe zB Comag SL 45 Satreceiver mit HDMI Anschluss: Amazon.de: Elektronik

aber der hat wie ich das sehe keine HDTV-Fähigkeit.
Da muss ich nochmal nachfragen: Das bedeutet, dass das ganz normale Tv-Bild genauso pixelig sein wird? Oder nur wenn ich einen HDTV-Sender anschaue (oder könnte ich die sowieso damit nicht empfangen?).

Beim HDMI-Kabel nimm halt nicht grad eines bei ebay für nen euro ;) aber ansonsten kannst Du ein preiswertes nehmen, sofern es keine mehreren Meter Kabelweg sind (und selbst dann ist fraglich, ob man was merkt)
Bei Real gibt es ebenfalls welche für ~10€, sind 3 Meter (wobei ich das zu viel finde, ich meine, der Tv+Receiver stehen ja direkt untereinander :hmm:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Panasonic Plasma den Skymaster DX H 90 und bin eigentlich recht zufrieden.
Es gibt zwar ein paar Dinge die mich an der Menüführung stören, aber darüber lässt sich hinweg sehen.
Aber das Bild finde ich sehr gut.

Danke für's Antworten :)

Da muss ich nochmal nachfragen: Das bedeutet, dass das ganz normale Tv-Bild genauso pixelig sein wird? Oder nur wenn ich einen HDTV-Sender anschaue (oder könnte ich die sowieso damit nicht empfangen?).
hmm, ich glaub du kannst nen HDTV-Sender erst gar nicht empfangen, was aber egal ist, da es die Sender ja immer auch in nicht-HD gibt. Bin aber nicht ganz sicher.

Wie das mit der Bildqualität ist, kann ich auch nicht sicher sagen - aber allein wegen HDMI sollte es schon was besser aussehen.

Wenn Du eh vor Ort kaufst, kannst Du ja mal fragen, ob Du das erst mal 1-2 tage testen kannst.

ok, vielen dank :)
Falls Jemand noch etwas dazu weiß, würde ich mich über Antwort freuen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh