Welcher Router und Repeater?

BobDerMeister

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
80
Servus,

der Router bei meinen Eltern hat abgelebt und etwas neues muss her. Da ich mich hier nicht so richtig auskenne brauche ich mal Unterstützung.

Ausgangssituation:
-AVM 7490
-Altbau-Fachwerkhaus
-3 Etagen (EG-1.OG -2.OG) - Router hängt im 1.OG
-Hof direkt am Haus, etwa 15x15 Meter

-1und1 - Glasfaser - 100Mbit

-Der Router war bislang eine Stand-Alone Lösung, es waren keine Repeater vorhanden, 1.OG und 2.OG waren gut ausgeleuchtet, EG und Hof waren "Tagesformabhängig" also ehr weniger gute Verbindungen und Abbrüche.

Nun schwanke ich zwischen der 7530AX und der 7590 (AX) als Ersatz für die 7490, ebenfalls wieder im 1OG.
Dann ein Lankabel ins EG und dort nahe der Hoftür ein AVM 1200 (AX) oder 2400 (AX).

Zu welchen Router und Access Point würdet ihr mir raten? Finanziell gilt hier ehr das Motto: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Es geht nicht um High Performance und Top Downloadrate an der hintersten Ecke vom Hof, sondern ehr um einen allgemein guten Empfang und Reichweite.

Bei den meisten Test´s die ich so finde werden immer die Top Downloadraten gegenüber gestellt, wo ich mich einfach Fragen muss: "Wer braucht mit seinem Smartphone 100MB Download Geschwindigkeit?"
Für Whatsapp, und Youtube-FHD Videos? :d

Naja, also ich würde zur 7530 AX und 1200 AX tendieren, mach ich damit etwas verkehrt oder passt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7530AX finde ich besser als die 7590AX, die scheint wohl - je nach Revision - noch Probleme mit der Kühlung und dem VDSL-Modem zu haben.
Wobei du das Modem vmtl. auch nicht benötigst wenn du Glasfaser hast. Dann müsstest du ja bereits ein Glasfasermodem haben und von dort aus über den WAN-Port in die FritzBox gehen oder?

Die Kombination 7530AX und 1200AX passt sehr gut und wird auch regelmäßig so empfohlen. Ich habe oft die "ältere" Kombi aus 7530 (ohne AX) und 1200er Rep (ohne AX) verbaut und das läuft bislang überall ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh