Welcher Ryzen für 1080p Gaming?

Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
11.100
Ort
Nähe Köln/Bonn
Bin aktuell auf der Suche nach einer Gaming CPU für meine Schwester, sie hat noch ein olles AM3 system mit Dualcore Athlon. Vor 10monaten gabs eine preiswerte gebrauchte 6GB 1060 als ersatz für eine gtx 560.

Meine Sis hat wenig money und daher sollte nur das nötigste gekauft werden. Mainboar bekomme ich hin, ea geht nur um die CPU.

Habe jetzt einige Videos und Benchmarks geschaut, vom R3-1200 bis zum R5-1600x. Eines vorweg, Übertakten ist kein Thema, das erledige ich für Sie.

Ich bin jetzt etwas unsicher bezüglich der CPU, ein R5-1600 wäre fast schon zuteuer, dann habe ich mir DenR3-1200 und 1300X angesehen und finde das die Prozessoren für um die 100€(1200er) schon eine sehr Gute Figur machen, gerade der 1200er gefällt mir, weil er 105€ kostet und ein echter 4Kerner ist, auf 3600-3800Mhz werde ich den schon bekommen bei moderaten Spannungen. Was meint Ihr, macht man bei 1080p und dem 1200er viel falsch? Der 1400er und 1500x fallen raus, weil dann wird direkt ein 1600er genommen.

Spiele sind:
Prey, BF3/4, F1-2017, Supreme CommanderII. Noch ein wenig Doom und Mass Effekt.

1200er plus OC oder ein 1600er und ggfl. Auch OC für 1080p?

Ich sehe das halt so, 1200er gibt es für 180-200€ mit board, da habe ich gerade mal den 1600er.. o.o ihr merkt, ich bin unsicher😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit einem gebrauchten intel system? gibts für weniger als 200€ mit cpu, mobo, ram
 
Würde ich auch vorschlagen.

RYZEN braucht guten Speicher und der kostet nunmal weit über 100€ wenn es 16GB sein sollen.
 
Lass dir von diesen beiden keinen Schmarren erzählen. Sind beides User, die seit Jahren immer wieder zeigen, dass sie anscheinend eine persönliche Abneigung gegen AMD hegen. Objektivität habe ich von diesen beiden noch nie in einem Beitrag gefunden. Mit dieser Meinung bin ich auch nicht alleine.
Für rund 100€ bekommst du keine gebrauchte Intel CPU die diese Leistung bedienen kann. Zudem bekommst du mit dem 1200 auch eine moderne Plattform die man noch aufrüsten kann. Auch würde zB ein 7700K dir Null spürbare mehr Leistung in Games bringen, bei einer 1060 Grafikkarte.

Wenn du übertaktest, ist sicherlich der 1200 dann die beste Wahl.
 
Hallo Schrotti,

was soll er denn mit einem gebrauchten Intel System?
Wenn es wirklich auf den Taler ankommt, bietet der R3 1200, auf 3,8 GHZ die gleiche Leistung wie ein i5 7400/7500 mit einer 1060 6GB und er hat die Möglichkeit über Jahre, die AM4 Plattform aufzurüsten.
Entweder R3 1200 oder ein R5 1600, wenn es ein modernes System mit Zukunft sein soll. Alle Intel Plattformen sind im Moment im Mainstream tote Pferde und warum sollte man noch in DDR3, für ein altes Intel System investieren, außer die Schwester hat in ihrem AM3 System DDR 3 mit wesentlich mehr als 1333 MHZ, was ich eher nicht glaube.

AMD Ryzen 3 1300X 1200 Review, Core i3 Range Put On Notice! - YouTube
Is It Worth the Upgrade? Ryzen 3 vs. Core i5-2500K vs. FX-8370 - YouTube

Wenn es nur um das zocken geht, ist deine Schwester mit dem kleinen R3, erstmal sehr gut bedient, guter Lüfter ist auch noch dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind:
Prey, BF3/4, F1-2017, Supreme CommanderII. Noch ein wenig Doom und Mass Effekt.

1200er plus OC oder ein 1600er und ggfl. Auch OC für 1080p?

Ich sehe das halt so, 1200er gibt es für 180-200€ mit board, da habe ich gerade mal den 1600er.. o.o ihr merkt, ich bin unsicher
Naja, die erwähnten Spiele können 4 Threads schon recht gut voll Auslasten, von daher würde ich gleich zum R5 1600 greifen.
Das ist später günstiger, als ihn im nachhinein doch zu kaufen. ;)

Seite 2: AMD Ryzen 5 1600 im Test - Zu Recht der beliebteste Ryzen?

€dit: Evt. auch hilfreich bei der Entscheidung: News Intels Threadripper-Konter kommt Ende September

Bild: https://abload.de/img/eee30ls8c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am RYZEN ist nur leider das dieser sehr vom Speicher abhängig ist und gute Kits mit Samsung b-Die nunmal teuer sind (zumindest wenn man gleich 16GB nutzen möchte).

Mir ist bewußt, das es sehr viel DDR4 Ram gibt welcher mit 2133MHz daher kommt, nur bremst das ganze dann auch entsprechend (nicht in jedem Game aber warum ausbremsen lassen).
 
Wobei RyZen mit DualRank 2666er schon ganz okay läuft...
 
Das Problem am RYZEN ist nur leider das dieser sehr vom Speicher abhängig ist und gute Kits mit Samsung b-Die nunmal teuer sind (zumindest wenn man gleich 16GB nutzen möchte).

Mir ist bewußt, das es sehr viel DDR4 Ram gibt welcher mit 2133MHz daher kommt, nur bremst das ganze dann auch entsprechend (nicht in jedem Game aber warum ausbremsen lassen).

Genauso abhängig wie Intel Prozessoren
Does Ryzen Really Need Fast Memory? Guide for Gamers - YouTube

Außerdem ist RAM gerade allgemein teuer ;)
 
Also der Ram ist kein thema, den haben wir gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen geholt, es ist folgender G.Skill Aegis 8GB (F4-2400C15D-8GIS) Dafür haben wir 45€ bezahlt und er funktioniert.

Das mit dem gebrauchten Intel System ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, mein Problem ist das es keine neue Plattform ist die ggfl. sogar das ZEN2 aufrüsten ermöglicht.

Meine Schwester hat jetzt nicht die Ansprüche wie ich, die ist kein FPS Jäger oder Detail verliebter Mensch, für die ist 1080p mit mittleren Details bereits völlig ausreichend, sonnst hätte die das auch nicht bis jetzt mit einem AM3 Dualcore überlebt :fresse: Ich sehe wovon Sie kommt und wie zufrieden sie bis dato war, der R3-1200 dürfte mit OC(selbst ohne), das ganze dann doch massiv beschleunigen. Der 1600 ist ihr einfach zu teuer, ich habe ihr die Vorteile und Nachteile aufgezeigt und auch die Preise, somit werde ich schauen, ob ich vll. gebraucht einen 1200er abstauben kann um noch ein bisschen zu sparen oder ihn die Tage neu kaufen.

Die Benchmarks auf Youtube und in den rewievs sind m.M.n richtig gut für den Prozessor, ja klar kein Vergleich zu einem 7700K oder R7-1800X, aber das ist ja garnicht das Ziel.

Ich werde mal aus Spaß das System jetzt benchen und dananch mit dem neuen prozessor, ich halte euch dann auf dem laufenden.

Gruß und Danke =)

Eagle
 
man muss sich nur bewusst sein, der AMD 1200 kostet 100€ neu und ist teilweise auf i3 niveau. mehr als diese 100€ ist er also auch tatsächlich nicht wert.
 
Er ist übertaktet eher auf i5 7400 und 7500 Niveau, die diesen freien Multiplikator nicht haben und z.B. 3,8 GHZ sind kein Problem für diesen Prozessor.
Insoweit ist er ein echtes Schnäppchen für 100€!
 
Man muss sich nur bewusst sein, der bawder ist immer bemüht, kostenfrei sich für Intel einzusetzen. Dabei ist es egal ob man nun für 100€ bei Intel das schlechtere Produkt bekommt.

1200 ~100€. Plattform laut AMD auch für Zen +
i3 7100 ~ 100€. Plattform jetzt schon tot.

Bei Spiele mit einer 1080 Ti ist der 1200 @3,8 +10% besser als der i3 7100. Wobei mit einer 1060 Grafikkarte wohl keine Unterschiede messbar sind
Bei Anwendungen +8% für den 1200 @3,8. Cinebench Multicore + 30% für den 1200 @3,8 @Standard Speicher.

1200 Vorteile
-Aktuelle Plattform mit der Möglichkeit auf 8C/16T aufzurüsten. Laut AMD auch für Zen+
-Übertakten auf 3,8 GHz mit B Chipsatz

1200 Nachteile
- Im Idle rund 10 Watt mehr Leistungsaufnahme

Dem i3 7100 bleibt bei gleichem Preis zum 1200 nur die bessere Leistungsaufnahme im Idle und unter Last. Im MultiCore Betrieb werden die fehlenden 2 echten Kerne deutlich und die Plattform ist jetzt schon tot. Maximales Aufrüsten nur auf einen 4C/8T möglich der so viel kostet wie ein 8C/16T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur halbwissen.

Der RYZEN 3 1200 ist keine schlechte CPU und auch die Basis ist aktuell, aber das er gegen die i3 Riege von Intel kein Licht sieht, ist doch wieder Fanboy Geblabbel.

Ja der aktuelle Intel Sockel ist faktisch tot aber das heißt nicht, das die CPUs deswegen Müll sind.

Einsteiger-Klasse: AMD Ryzen 3 1300X und Ryzen 3 1200 im Test
 
Welche i3 Riege? Dein Link zeigt keine Riege. Dein Link zeigt 2 i3 CPUs. Doch so ein i3 7300 macht dann wieder für 40€ mehr eine schlechte Figur zum gleich teuren 1400. Da kauft man sich doch gleich den 4 Kerne 8 Threads und nicht 2 Kerne 4 Threads.
Mir unterstellen ich würde Halbwissen verbreiten, selber aber noch nicht einmal Halblesen können.
Mit 3,8GHz für den 1200 ist der i3 7100 maximal gleich auf und bei Cinebench geht der i3 7100 in die Knie.

AMD Ryzen 3 1300X und 1200 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Wo liegt nun der Unterschied zwischen Handbrake bei CB und Tom`s?
AMD Ryzen 3 1300X und 1200 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Ich schrieb ja, du kannst noch nicht einmal Halblesen
xXx-Eagleone-xXx hat gefragt ob Ryzen 1200 oder 1600. Du bringst als Antwort er soll nach einen gebrauchten Intel schauen. Ohne Vorschlag und Links zu vergleichbare Produkte.
Jetzt kommst du mit Benches von einem i3 7100 und i3 7300. Wenn man doch was gebrauchtes kaufen soll, möchte man doch mindestens für weniger Geld die Leistung eines ungebrauchten Produkt haben. Nichts kannst du vorweisen. Stattdessen kommen neue CPUs auf einer toten Plattform und du jammerst irgendwas von die CPUs für 1151 sollen ja kein Müll sein. Dies hat hier niemand behauptet.
Du kannst noch nicht einmal dein eigenes Thema, gebrauchte CPU bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1200er wird sicherlich jeden 4Kerner von Intel mit DDR3 RAM in die Tache stecken, seid Sandy Bridge gibt es einfach nicht mehr wirklich viel bessere Leistung, aber ryzen ryzed halt vom Hocker was die FanBoy's natürlich wiederwillig runterlabern mögen :d :P

Der 1600er würde allerdings besser passen den die Grafikkarte ist schon Recht fett, afaik reicht RAM mit 2600er Takt schon vollkommen aus um von der Fabricgeschichte schon ordentlich zu profitieren, ansonsten ist es halt so Latenz ist eigentlich egal, mitnehmen was am Preis halt nicht nennenswert tiefer in die tasche greifen lässt ne.

Ich persönlich hab momentan immernoch ne i7 2600 sandy bridge, OC dank Multi's für Turbo P-States dennoch möglich auf meinem Brett, hab es auf meinem TeChannel auch mal gezeigt wie es genau geht, schon gegen einen FX-8300 stinkt die hier und dort ab, ich hab mein 8300er auch nur weggegeben weil ich nostalgisch mal wieder nen Intel unter der Haube haben wollte und Lust hatte zu Schräubeln.

Im Zweifel 1200er nehmen, und wenn der zu klein wird sicherlich den 1600er dann derzeit günstiger bekommen :P (sprich das 1600er Budget mehr in RAM investieren damit es 16GB werden und fertig ist der Lack)

Edit:
hier kann man mal was lernen V-Sync = Original Frames welche die Entwickler vorsahen?

Am schluss zeig ich in nem Video wie es geht den P2 Zwang abzuschalten, bei nutztung bei nvenc und indirekt auch wie man vernünftigerweise die FPS auf maximal 120FPS im globalen Profil limitiert.
G-Sync sowie FreeSync ist im übrigen keinen Extra-Cent wert.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Schwester etwas warten kann, warte auf CL. Der I3 sieht ganz vielversprechend aus....
Dann kann man nochmal vergleichen..... der wird ziemlich sicher die Amd vierkerner in den Schatten stellen.
Von aktuellen I3s würde ich mittlerweile abraten. Dualcore ist langsam wirklich nicht mehr zeitgemäß, zumindest wenn sie den pc ein paar jahre behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
so die frage stelt sich so
ram ist schon da und das recht günstig
eine gtx1060 ist vorhanden also amd ryzen kann diese auslasten
die ipc von ryzen ist bei 3,6ghz 1,6
egal ob r3 r5 r7
die gtx1060 braucht für 1080p bei aktuellen games maximal 1,8ipc das ist dann sowas wie rise of the tomb raider @max
ein deus ex md braucht 1,6 und das ist dieselbe engine allerdings bewegt man sich so zwischen 60-100fps
Die spiele die du erwähnst sind präsentiert für 4+4 kerne weil smt hier ganz gut die fps glätten
also min ein r5 1400 ~150€ dazu ein b350m pro asrock brett ~70€
problem solved.
was die spannung angeht ist diesmal asrock vorbildlich 8 Phasen selbst bei biligeren matx Bretter andere haben dort nur 6
 
AMD AM4-Plattform und gut ist.

Günstig, zukunftssicher und für ihre Anforderungen mehr als ausreichend.

R3-1200 (mit OC) + B350-Platine + 8GB DDR4-2400. Das klingt super und für den Einstieg ideal.

Später können mal -8- Kerne kommen. Das sucht man bei Intel in der Preisklasse vergeblich.

Achte beim Board nur auf einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern - also Kühlkörper auf den Bauteilen oberhalb und linksseitig des CPU-Sockels. ;)
 

DU hast doch den i3-7100 als Vergleich heran gezogen.

PS: Wer spielt Cinebench? In Spielen ist der i3-7100 nicht schlechter, auch wenn Du das hier so darstellen möchtest.
 
RYZEN braucht guten Speicher und der kostet nunmal weit über 100€ wenn es 16GB sein sollen.

Lass dir von diesen beiden keinen Schmarren erzählen. Sind beides User, die seit Jahren immer wieder zeigen, dass sie anscheinend eine persönliche Abneigung gegen AMD hegen. Objektivität habe ich von diesen beiden noch nie in einem Beitrag gefunden. Mit dieser Meinung bin ich auch nicht alleine.

Das Problem am RYZEN ist nur leider das dieser sehr vom Speicher abhängig ist und gute Kits mit Samsung b-Die nunmal teuer sind (zumindest wenn man gleich 16GB nutzen möchte).

Mir ist bewußt, das es sehr viel DDR4 Ram gibt welcher mit 2133MHz daher kommt, nur bremst das ganze dann auch entsprechend (nicht in jedem Game aber warum ausbremsen lassen).

@DTX xxx,

der User Schrotti ist im Recht!
Meine persönliche Erfahrung untermauert seine Behauptung:
RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings? - Seite 4
 
Zuletzt bearbeitet:
der TE frägt nach einer CPU, mit der unter anderem BF4 gespielt werden soll.

und ihr kommt mit einem i3, einem dualcore, angekrochen?
sonst gehts noch? (niemand auf der welt wird wohl die BF4 singleplayer-benchmarksequenzen spielen. und im multiplayer sind 4 flotte kerne absolutes minimum!)
gebrauchtes intel system ist ok, aber es sollte mindestens ein haswell i5 sein. und dann ist man plötzlich auch nicht mehr günstiger als mit einem ryzen quadcore.

aber ich merke schon, der bawder ist am start, da muss einfach ein intel in die kiste.
und wenn es ein pentium 4 prescott wird, alles, nur keinen AMD. der fix verlinkte superpi score bescheinigt dem ollen pentium 4 auch eine leistung, die gar nicht so weit vom ryzen entfernt ist... und das bei nur doppeltem stromverbrauch, da sollte man unbedingt zur guten seite der macht greifen.


@topic:
wie viel geld steht denn zu verfügung?
ich würde wenn möglich schon zum 6-kerner greifen. der hält dann auch wieder eine weile.
in bf1 merke ich mit einem ryzen 1700 deutliche verbesserungen gegenüber seinem vorgänger, (bei mir, nicht in der produktlinie) einem i5 4670k.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n0dder
der TE will einen ryzen 1200 kaufen und dazu sage ich: kostet wenig und kann teilweise nicht mehr als ein i3. in BF1 sind die Intel i3 sogar schneller. also nächstes mal evtl. nachdenken vor dummen posts. der ryzen ist in bf1 auf pentium-niveau bei Toms Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung
 
Klar bawder, in der Frametimes Analyse bei BF Multiplayer muss sich der 145€ teure i3 7350K mit 4,2 GHz mit einer 1080 Ti @1.920 × 1.080 mit einem 1200 @3,4GHz rumschlagen. Den 1200 @ 3,8 wird den i3 @4,2 überholen.
Natürlich würde dann bawder antworten, dass man den i3 730K ja auch deutlich übertakten kann. Doch für den Preis eines i3 7350K bekommt man einen 1400 den ich auf 3,8 takten kann und der zerbröselt mit seine 4Kerne 8 Threads dann den i3 7350K.

Aber das ist doch alles eh Schwachsinn hier. Bei dir bawder weiß ich gleich, würde jetzt CB die Werte in BF aufzeigen, die du bei Tom`s gefunden hast, hätten wir einen Link von CB bei dir anklicken können.

Für 100€ bekommt man mit dem 1200 @übertakten das rundere Produkt, als mit einem i3 7100 für 100€. Zudem ist die AM4 Plattform neu und nicht schon tot. In Multicore Anwendungen ist der 1200 @3,8 auch noch schneller. Einzig die Leistungsaufnahme im Idle ist 10W höher und unter Last bei über 30% mehr Leistung in Cinebench auch eine um 35W höhere Leistungsaufnahme.

Objektivität ist eben nicht deine Stärke
Ich versuche objektiv zu sein, denn ich trage nicht das Korsett einer Lieblingsmarke deren Stange ich kostenfrei halten will. Denn ich bin maximal Fanboy von mir und nicht einer Firma die auch noch eine AG ist. So wie es die beiden Firmen AMD und Intel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unl34shed
ich hab doch 1200 und nicht 1300 geschrieben, denn zitat von TE:"Ich sehe das halt so, 1200er gibt es für 180-200€ mit board, da habe ich gerade mal den 1600er.. o.o ihr merkt, ich bin unsicher"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh