Welcher Ryzen für eine 1080 GTX

Banana_Joe

Neuling
Hallo,
ich habe diesmal mit der PC Zusammenstellung von hinten losgelegt und erst die Grafikkarte gekauft, weil ich sie zu einem relativ guten Kurs bekommen hab :)
Also GTX 1080 ist da, der Rest muss noch her. Und es soll diesmal AMD werden, da ich das Hause Intel eigentlich nie so wirklich verlassen habe.
Hab mir überlegt, den Ryzen 1400 zu nehmen und den dann auf ca. 4 Ghz zu übertakten. Der sollte dann ja schneller sein als ein 1500X oder? Übertaktbar sind ja alle Ryzen CPUs, was bringt dann eigentlich das X?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun hängt davon ab was du primär machst
gaming alleine r5 1600x und oc auf 3,8-3,9ghz ddr4 2933
mehr Richtung multitasking Videobearbeitung r7 1700x und oc auf 3,8ghz ddr4 2933

angemerkt ist aber das die gpu erst nach 2560-1440 ausgelastet werden kann von der cpu.

Den 1400er würde ich genauso wie alle Ryzen 3 und wie den 1500X nicht wählen, zum spielen würde ich mindestens der 1600 nehmen und den übertakten. Den Aufpreis für 6 Kerne und 12 Threads würde ich auf jeden Fall bezahlen, den einzigen 4 Kerner den ich heute noch als sinnvoll erachte ist der 7700k, und der ist auch nur bei einigen wenigen Sachen sinnvoll, da würde ich eher den Coffee Lake 6 Kerner abwarten.
Wenn du dich auf Ryzen eingeschossen hast dann würde ich den 1600 oder 1700 nehmen, wenn du noch paar Wochen warten kannst, Coffee Lake steht wohl vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde dann wohl noch nen 50er mehr in den 1600er investieren, dass muss aber dann reichen :d Also das X steht dann für XFR, also die automatische Übertaktung oder? Aber wenn ich eh manuell übertakte, brauche ich ja das XFR gar nicht, somit wäre der 1600er einfach ein besserer Deal als der 1600X.
Oder kann man mit dem X höhere Taktraten erreichen?

Die x Modelle haben nur einen etwas höheren Turbo durch den xfr und generell einen etwas höheren Takt. Wenn du eh selbst übertakten willst kannst du dir denn x allerdings sparen. Es besteht die gute Chance, dass ein x tendenz ein paar MHz (vllt. 100) mehr schafft ist aber auch immer noch Lotterie.

Banana Joe,

Der 1600-1600x sind Identisch , die haben nur andere taktraaten (werktakt). Die Ryzen 1600-1600x lassen sich wie die Ryzen 1700/1700x/1800x bis 4 GHZ , bzw 4.1 Eher mit Glück und 4,2 Ghz zb beim 1800x im Seltensten Fall übertakten .

Kannst dir ja selber ne meinung machen hier gibts nen Video , da wurd nen 1600 auf 4 GHZ overclocked und nen AMD ryzen 1600x auf 4 GHz , der unterschied ist so minimal. Manchmal ist der 1600 etwas besser , manchmal der 1600 x.

Ich wuerde keine Prozessoren mit X kaufen. Die ein "paar" MHz mehr an Takt, sind durch den hoehren Preis gegenueber den Processoren ohne X nicht zu rechfertigen.

Kauf dir den normalen 1600 und oc den auf 3.8ghz. Der Aufpreis auf die x Version lohnt sich einfach nicht.

Danke Leute, hab mir jetzt den 1600er bestellt mit ner Kompakt Wasserkühlung. Schauen wir mal was OC mäßig geht :)

Ja, denke auch, dass das im Rahmen der Messungenauigkeit liegt und die Prozessoren bei gleichem Takt gleich schnell sein sollten. Bei zwei Szenarios ist sogar der 1600 schneller und oftmals sind es nur FPS Unterschiede im Kommabereich.

Wo sollte da auch ein unterschied entstehen sind ja die gleichen prozessoren bei gleichem takt gibts da keinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh