Welcher SATA-Controller?

F|W

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
328
Ort
Hamburg
Moin!
Ich habe mich jetzt entschlossen, eine Hitachi 7K250 mit 120GB zu holen. Da ich allerdings kein onBoard-SATA habe, brauche ich wohl nen SATA-Controller. Und da will ich auch gleich nen "richtigen" haben und nicht irgend so ein Drecksteil :d
Der Controller sollte 2 SATA-Anschlüsse haben (4-fach ist nicht erforderlich :d), möglichst gute Performance, möglichst keine SATA-Bridges und bezahlbar sein :asthanos:
Ich habe mich im Vorfeld schon ein bisschen informiert und bin auf den Highpoint RocketRAID 1520 gestossen. Ist der gut oder habt ihr andere Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Re: Welcher SATA-Controller?

Original geschrieben von SilverWizard
naja, also der einzige sata-controller der nativ ist, ist der intel, der in der Southbridge (ICH5-R) integriert ist
Und die neue VIA-Southbridge ;)

Was ich mit SATA-Bridges meinte: keine PATA-Controller mit SATA-Bridges, die dann die "SATA-Signale" in "PATA-Signale" umwandeln. Es sollte also schon ein "reinrassiger" SATA-Controller sein.

Was ich noch vergessen hatte: der Controllerchip sollte auf jeden Fall noch Raid0 und Raid1 mitmachen. Aber das machen imo sowieso alle aktuellen Controllerchips.
 
Re: Re: Re: Re: Welcher SATA-Controller?

Original geschrieben von SilverWizard
das wäre mir neu :rolleyes:

es sei denn, du meinst den VIA K8T800
Eben die Southbridge meine ich! Aber das ist ja jetzt 2.Rangig! Ich würde viel eher wissen wollen, welchen Controller mit welchem Chip ich mir kaufen soll! :asthanos:
 
*schieb*
mich würde das auch mal interresieren :)
Ich suche einen möglichst billigen sata (!!) controller, der raid0 beherrscht (muss aber kein natives interface haben --> da ich die hitachi 7k250 verwenden will, die das sowieso nicht hat ).
PS: Sollte per PCI angeschlossen werden (also halt ne Steckkarte ;))
 
Der billigste ist wohl der Dawicontrol DC-150, 2Kanal RAID 0/1 42€ Bulk / 44€ Retail. Allerdings ist da ein Silicon Image Chip drauf, der tuts als OnBoard-Variante bei mir nicht. Mag sein das das bei PCI-Karten anders ist, zumal man das BIOS da ja auch direkt flashen kann.

Danach käme preislich dann der angesprochene HighPoint 1520 aber kannst ja einfach mal hier schauen.

Nur, ...welcher taugt denn was? Irgendwelche Empfehlungen? Interessiert mich ja notgedrungenerweise auch :( Vielleicht der Adaptec 1210SA? Hatte mal n SCSI-Controller von der Marke und der hat nie Probs gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F|W

Der beste SATA-Controller ist zur Zeit der Silicon Image 3112A.

Den gibt es auf Boards und auf zus. Kontrollern.

cu
loores
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh