Welcher Sclauch: PVC oder PUR ???

Muza

Enthusiast
Hi,
da ich mir demnächst eine WaKü einbauen will, müsste ich mich entscheidenwelche schäuche ich will....

zur Auswahl stehen: PVC 8x1 und PUR 6x1 oder 8x1

Dazu dann auch die entsprechenden Anschlüsse (PnC oder Verschraubung).

Die Frage stellt sich deshalb, weil PVC angäblich Weichmacher verliehrt, und die Kühler verstopft, und PUR ist so hart ist, dass man hunderte Winkel braucht....

Ist das wirklich so?

Die Entscheidung fällt mir schwer :confused:

Danke für eure Hilfe! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm 10/8 PUR mit verschraubung, ist das sichereste P&C funktioniert auch einwandfrei ist aber nicht "idiotensicher", das mit dem ultrahart ist garnicht so schlimm biegradien 10-12 ca. sind bei dem drin (ca. CPU -> NB -> Graka)

PUR is und bleibt hart, ist nunmal so, chemie lässt grüßen.
wenn man gescheite PVC hat, sind da keine weichmacher drin, die findet man eher in silikon-schläuchen.

vorteil PVC: super biegeradien, preiswert, überall zu bekommen
vorteil PUR: ideal für P'n'C, in schraubverschlüsse passen sie besser

Also ich empfehle dir Pur Schläuche mit den Biegeradien ist es garnicht so schlimm hier in meinem sind auch Pur schläuche drinne. Ausserdem für Plug&Cool Anschlüsse ist das schon besser.

intern1.JPG

Und ist das mit dem Weichmacher bei PVC echt so ne Sch**** ??

/Edit: Welche PVC sind denn gescheit? (wie sind die von Innovatek?)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich verwende jetzt PVC 8+1 Schlauch, hatte vorher PUR 6+1 und P&C.

Ich hab hier mindestens 6 verschiedene Schläuche(PVC und PUR) liegen, meine Wahl fiel auf den Inno Spezial PVC(Siehe Pic).
2. Wahl war der 11+8+1,5 Schlauch von 1A-Cooling.

PVC Vorteile:
+ leichter verlegbar
+ man braucht so gut wie keine Winkelstücke
+ knickt nicht so leicht wie 8+1 PUR
+ abklemmbar ohne den Schlauch zu zerstören (wichtig bei Komponententausch bzw Erweiterung)

Inno Schlauch:
attachment.php

gruß
jocki

weichmacher sind nur in wenigen drin, da ja PolyVinylChlorid an sich recht weich ist.
ich habe eineinhalb jahre schläuche von OBI benützt (60c pro meter), hatte nie probs damit.

@ firstmad: was du da hast ist kein biegeradius, sondern ne gerade strecke :d
hattest du mal nen vergleich zu PVCs? da sieht ein PUR immer alt aus. versuch du mal vom CPU zum NB-Kühler nen PUR zu verlegen: entweder winkel oder fön ... sonst gehts net (außer natürlich du macht ne riesige schlaufe rein)

Hab auch PVC drin, is optimal, vom OBI^^
bei P'n'C brauchste ja PUR, da is des Pflicht.
Ich würd einfach sagen wenn du viele Radien legen kannst ohne WInkel PVC nehmen, wennde Winkel willst dann nimm PUR

ja, das mit der strecke hab ich auch net kapiert... ??
hat aber nicht meine entscheidung beeinflusst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh