Welcher Server für RZ

Hey Pumuckel,
nicht böse sein und vielen Dank für die Infos ;).
@bst92 - wie schauts aus? Konntest du gestern noch Messungen durchführen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie versprochen die Messungen:

fwshuvxg.png
 

Anhänge

  • speedtest_01.png
    speedtest_01.png
    32,9 KB · Aufrufe: 81
Hey super, das sieht gut aus. Upload sind dann die garantierten 200Mbits im Durchschnitt wenn ich das richtig sehe. Das sieht ja soweit gut aus. Mal ne andere Frage, was hast über die ganzen Stunden denn laufen lassen? Bzw. wo war die Gegenstelle gegenüber dem Server bei Hetzner?
 
Die Grafik oben setzt sich aus 169 Messungen mit dem Telekom-Speedtest zusammen. Das bedeutet:

Download-Server: speedtest-cdn.tmdev.t-motion.co.uk
Upload-Server: speedtest.t-online.de
Ping-Server: speedtest-cdn.tmdev.t-motion.co.uk
 
Ah ok, hast die alle einzeln von Hand gemacht ? Ich sehe grade die Downs kamen von einem Server aus UK, richtig? Würde das die Wertung nicht verfälschen. Optimal wäre doch alles von einer Gegenstelle, oder? Aber ansonsten vielen Dank für die MÜhe
 
Natürlich habe ich die nicht alle per Hand gemacht über 17 Stunden bei Intervallen von etwa 6 Minuten :kotz:

Die Downloads kamen von einem CDN mit .uk-Domain. Die Server stehen vermutlich gut verteilt. Laut Traceroute wahrscheinlich auch in Deutschland. Die Upload-IP liegt vielleicht in den Niederlanden.

Code:
Routenverfolgung zu speedtest-cdn.tmdev.t-motion.co.uk [78.143.14.243]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  heimdall.xxx.xx [192.168.1.1]
  2     3 ms    <1 ms    <1 ms  static.88-198-32-97.clients.your-server.de [88.198.32.97]
  3    <1 ms    <1 ms    <1 ms  hos-tr1.juniper1.rz1.hetzner.de [213.239.255.1]
  4    <1 ms    <1 ms    <1 ms  core11.hetzner.de [213.239.245.49]
  5     3 ms     3 ms     3 ms  core1.hetzner.de [213.239.245.250]
  6     3 ms     3 ms     3 ms  juniper1.ffm.hetzner.de [213.239.245.5]
  7     3 ms     3 ms     3 ms  80.95.152.237
  8     3 ms     3 ms     3 ms  78.143.14.243

Code:
Routenverfolgung zu speedtest.t-online.de [191.233.93.31]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  heimdall.xxx.xx [192.168.1.1]
  2    <1 ms     3 ms    <1 ms  static.88-198-32-97.clients.your-server.de [88.198.32.97]
  3    <1 ms    <1 ms    <1 ms  hos-tr3.juniper1.rz1.hetzner.de [213.239.237.129]
  4    <1 ms    <1 ms    <1 ms  core12.hetzner.de [213.239.245.61]
  5     3 ms     3 ms     3 ms  core1.hetzner.de [213.239.245.254]
  6     3 ms     3 ms     3 ms  juniper1.ffm.hetzner.de [213.239.245.5]
  7     3 ms     3 ms     3 ms  msft-decix-01-fra.ntwk.msn.net [80.81.194.52]
  8     4 ms     4 ms     4 ms  ae12-0.fra-96cbe-1b.ntwk.msn.net [191.234.84.121]
  9    11 ms    10 ms    10 ms  ae6-0.ams-96c-1b.ntwk.msn.net [207.46.42.52]
 10    11 ms    12 ms    11 ms  ae16-0.ams04-96cbe-1a.ntwk.msn.net [191.234.82.168]
 11    10 ms    12 ms    10 ms  ae0-0.ams04-96cbe-1b.ntwk.msn.net [204.152.140.111]
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Und ja, natürlich wäre es besser, ein und die selbe Gegenstelle verwenden zu können. Allerdings sind für dich ja ohnehin die Endkundenanschlüsse interessant und weniger irgendwelche Server, die im Telekom-Netz stehen.
 
Na das dachte ich mir auch so ;) Hätte sonst mit viel Langerweile zu tun ;) Nur für mich was hast du da genutzt, bzw. gibt es da einen einen entspr. Dienst im CDN bzw. bei dem Anbieter? Nochmal zur Messung, entweder stehe ich heute auf dem Schlauch oder aber... Das Problem ist doch dass man von einem TKom-Anschluss auf einem Hetzner Server langsamer zugreifen kann, oder? Demnach bringt doch eine Messung aus dem CDN -> Hetzner Server nicht das gewünschte, oder? Eigentlich müsste man doch von einem entsprechenden DSL messen, denn aus anderen Netzen über andere Carrier gibt es ja keine Probleme, was auch für Hetzner sprechen würde.

- - - Updated - - -

mal ne dumme Frage, du hast das mit den bis zu 16 ipv4 (einmalzahlung) und ddos prot bei soyoustart/ovh schon gelesen oder ?

Hey ich möchte das nochmal aufgreifen, denn ich schaue immer noch und da fiel mir das bzgl. der von dir gepriesenen IPs auf. Laut soyoustart kostet jede "*: Es fallen lediglich die Einrichtungsgebühren von 2,40 € / IP an" Somit zahle ich doch für jede einzelne und erhalte nicht 16IPs inklu...kostenlos Aber ja, man muss nicht ab einer gewissen Stückzahl, ganze Blöcke kaufen, falls du das meintest.
 
Nur für mich was hast du da genutzt, bzw. gibt es da einen einen entspr. Dienst im CDN bzw. bei dem Anbieter?
Ich habe ein AutoIt-Script genutzt, welches regelmäßig einen Speedtest gestartet hat. Die Ergebnisse hat es per Screenshot festgehalten. Die Screenshots habe ich dann per OCR auslesen lassen, die Ergebnisse ins Excel kopiert und kurz eine Diagramm dazu erstellt.

Das Problem ist doch dass man von einem TKom-Anschluss auf einem Hetzner Server langsamer zugreifen kann, oder?
Das ist theoretisch richtig, ja. Ob das praktisch für einen Webseitenbesucher auch einen Unterschied macht, muss zumindest angezweifelt werden. Zumal die gelieferte Bandbreite ja im Schnitt der garantierten Bandbreite entspricht.

Eigentlich müsste man doch von einem entsprechenden DSL messen
Das wäre der Idealfall, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bst92 So hast du es gemacht ;) Thx. Naja es macht scheinbar schon einen Unterschied, da es im Netz genug Berichte dazu gibt. Teilweise bricht sogar eine ssh-Verbindung zusammen, so schlecht ist die Anbindung dann. Das Problem kommt also nicht von ungefähr und es wird wohl auch im T-Forum und H-Forum diskutiert....

- - - Updated - - -

schau ich mir mal an - danke
 
Ich kenne einige der Berichte. Allerdings muss man eben auch den Anwendungszweck unterscheiden. HTTP-Verbindungen sind für gewöhnlich ziemlich kurzlebig, ein Verbindungsabbruch also recht unwahrscheinlich. SSH-Verbindungen hingegen können sehr langlebig sein. Hinzu kommt, dass Bandbreite für die Auslieferung einer Webseite häufig nicht den Flaschenhals darstellt. Wenn dich die Thematik interessiert, kann ich dir die Bücher (High Performance Websites, Even Faster Websites) von Steve Souders zu dem Thema empfehlen.
 
Was ist es denn nun geworden? Eine der genannten Möglichkeiten? Oder gar etwas gänzlich anderes?
 
Hallo,
sorry hatte keine Benachrichtigung für einen neuen Beitrag. Stand ist akutell folgender - zu wenig Zeit - ;) aber ich tendiere stark zu Hetzner, ansonsten ggf. der Vorschlag von Pumuckel ;). Da ich noch ein paar Gig HDD frei habe, drängt es nicht ganz so, aber man muss sich ja rechtzeitig informieren ;) Von daher erst Mal vielen Dank für die Infos.a
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh