Welcher Sockel A Kühler für Mounting-Holes?

MaxSinner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
10
Hallo,
hab mir vor kurzen einen Aerocool 1000GT gekauft und bin mit diesen unzufrieden.
Denn durch das große eigen Gewicht (780g) sitz der Kühler nicht optimal auf dem Prozessor.
Wenn ich den Kühler bei Volllast auf den Prozessor drücke sinkt die Temp um mindestens 10 grad.
Höchst wahrscheinlich liegt es daran, dass dies Schwergewicht mit der standart Sockel-A Klammer befestigt ist. Was nun wirklich undurchdacht ist.
Welchen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen? Am besten für montage über Mounting-Holes?
Ich denke da sollten diese Probs nich auftreten
Wäre nett wenn ihr helfen könntet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir nen Thermaltek sonic Tower empfehlen ist ein klasse Kühler und ohne weiteres auf nem Sockel A zu montieren.Schau doch einfach mal in den Sammelthread.Noch ein guter Kühler wäre der Zalman kannst du eigentlich auch net viel falsch machen (vorausgesetzt er passt auf dein Mobo)
 
ja aber ich suche ja gezielt eine CPU-Kühler den ich mit Mounting-Holes besfestigen kann. Will den festschrauben weil ich kein vertraun in den Klammern habe.
 
Meinst du so:
CPTT_039_3g.jpg

dann passt der Sonic Tower doch od.?
 
auch nich ganz, weil das ist ja nich Sockel A
Ich hab ein Abit AN7. Um den Sockel sind vier Bohrungen die dazu da sind alternative Kühler zu befestigen.
Der Aerocool hat aber nur die Klammer die man übern Kühlern am Sockel klemmt.
Was nich ganz durchdacht ist, weil der 100%ige konntakt zur CPU gegeben ist.
Deswegen such ja ich ja...

Reicht die passive Kühlung (Sonic Tower ist ja passiv oder?) eigentlich fürn 2600+ XP-M der ma auf 2500mhz laufen soll?
Hab ein Viper Gehäuse mit zeii 120mm Lüftern, ein 80mm an der Seite, ein 120mm im Netzteil der genau über der CPU saugt und die über ein 80mmm hinausbläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sonic Tower kann man langsam getaktete CPUs auch passiv laufen lassen. Das ist in deinem Fall aber nicht möglich. Dafür müsstest du deinen Prozessor ziemlich untertakten. Am Sonic Tower kann man entweder an der Seite oder in der Mitte (Sandwich) Lüfter befestigen. Schau diesbezüglich mal im Sonic Tower Sammelthread oder so.

MfG

Fragman
 
Der SonicTower wird an den MountingHoles befestigt und ist zur Zeit der beste Luftkühler für den SockelA. Passiv wirst nicht weit kommen bei dem hohen Takt. Wenn du den CPU auf Standardtakt laufen lässt und ihn etwas untervoltest sollte es klappen. Aber sinnvoll ist das eh nicht weil der Rest eh so laut ist das ein 120er @ 500-1000RPM eh nicht hörbar ist. Also nen vernünftigen 120er mitbestellen, zwischen die zwei Türme vom SonicTower klemmen, an 5V klemmen und freuen :d

MFG Max
 
so, mir fält gerade auf wir haben genau dieselbe kombo. AN7+XP-M@2500Mhz und eben den Sonic Tower (hast du ja noch nicht). ich habe einen Lüfter zwischen den beiden Türmen befestigt und kann nur berichten, dass wenn der Kühler einmal montiert ist, (montage ist sehr knifflig, aber sie ist es wert :d) ist er extrem leistungsstark und wenn ein leiser lüfter (wie bei mir) verbaut wurde, ist er auch sehr sehr leise ohne dabei seine gute kühlfähigkeit zu verlieren. ein traum von einem kühler! aer eben auch sehr groß, passt also nicht in jedes gehäuse.

--> meine empfehlung, da kühlleistung top, gibt nix besseres für sockel a, und sehr sehr leise, ausserdem wird er wie gefordert über die mounting-holes befestigt

das einzige manko ist die montage, dafür schauste am besten in den sammelthread, wurde da schon genug breitgetreten. sein relativ hohes gewicht ist meines erachtens kein problem, da auch bei mehrmaligen und mit schlaglöchern gewürzten transport nie etwas passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh