Welcher Sockel? Was ist das was die nächsten 5-6 Jahre halten wird?

tougemike

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
3.322
Ort
Betzdorf
Hab nen 1155er sockel und den 2500K ... Was wäre so der zukunftssichere Sockel? für den auch die nächsten genrationen an cpus rauskommen ?

war am überlegen mir ein neues Board zu holen aber das wär rausgeschmissenes geld ... wenn dann lieber neues board und eventuell neuer cpu dann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zukunftssicher ist gar nichts, nie. Ob Hardware 5-6 Jahre "hält", hängt davon, wofür sie halten soll. Solitär und MS Word? Kein Problem. Intels LGA 1151 mit DDR4 für Skylake-Prozessoren ist die Plattform, für die die nächsten zwei Generationen Intel-CPUs herauskommen werden. Danach Sockelwechsel. In größeren zeitlichen Abständen aufzurüsten heißt immer, den Sockel zu wechseln.

Wenn du nur spielst, und du klingst danach, ist der Wechsel von 2500k auf irgendetwas anderes eh rausgeschmissenes Geld. In annehmbaren Auflösungen limitiert im Allgemeinen die Grafikkarte. Und selbst Haswell ist pro Takt gerechnet nicht nennenswert schneller, selbst wenn man Anwendungen betrachtet.
 
Keiner

Für 1150 kommt Broadwell, welcher aber vermutlich nicht schneller wird als der 4790k. Skylake kommt im 3. Quartal (vermutlich) und hat einen neuen Sockel. Da du einen 2500k hast, warte noch auf Skylake und steig dann um, wenn es unbedingt sein muss.
 
ne umbedingt muss es nicht sein ich dachte allerding vielleicht daran umzusteigen... ich denk mal die aktuellen i5's sind schon schneller als meiner .... und wie ist das mit dem chipsatz aufm board ? wie schwer wirkt sich das aufs system aus
 
ein I5 ist nicht schneller als deiner..... warte doch noch 3 Jahre

nur mal so als Anhaltspunkt

2600k vs i5

AnandTech | Bench - CPU

aufrüsten bei INTEL nur mit großer CPU, nach 2 Jahren kauft man sich auf dem alten Sockel eh nichts neues...viele Überlegen ja erstmal i5 und irgendwann mal i7 .....macht man dan eh nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... aber das lohnt ja auch nich wirklich ... so wie ich das sehe um für mich jetzt wirklich viel mehr leistung zu kriegen brauch ich schon nen i7 ab 5-600€ sonst ist die leistung doch nicht wirklich des geldes wert oder ?
 
der schnellste i7 für den mainstreamsockel ist der i7 4790k: 4,2ghz turbo takt auf 4 kernen bzw 4,4ghz auf einem Kern. Die CPU kostet 330€ aktuell und bietet folgende Vorteile:

Sandy zu Ivy: ~8% IPC
Ivy zu Haswell: ~7% IPC

= ~15% IPC

Dazu kommt dann noch der höhere Takt von 20% (3,5ghz Turbotakt bei deinem i5 2500k)

und der geringe Vorteil vom größeren cache bzw HT, ich setze dafür mal 10% an, dass ist in der Regel der Unterschied zwischen i5 zu i7.

Du wirst also mit einer Investition von rund 230€ (100€ solltest du für deinen i5 2500k noch bekommen) + Board 45% mehr CPU Leistung bekommen.

Jetzt gibt es noch die 6 oder sogar 8 Kerner für Sockel 2011 (-3), aber da die wenigsten Spiele überhaupt > 4 Kerne unterstützen, liegen 2 Kerne in der Regel brach --> rausgeworfenes Geld also.

Mit dem 2500k bist du noch sehr gut aufgestellt. Zieh ihn auf 4,2ghz (sollten in der Regel alle k sandys packen) und erfreue dich am gespartem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) läuft auf 4.5GHz ... unter paar std prime stabil und jetzt seit ner woche auch bei benchmarks oder spielen auch gut ... den unterschied hätt eich gerne mal gewusst wenn einer nen i7 hat und mal 3dmark11 laufen lassen (die kostenfreie version) und davon mal die cpu punkte
 
Die größten Vorteile waren bei Intel CPUs der Generationen seid SandyBridge die iGPU und die Features, vor allem der jeweiigen Chipsätze. Da wird auch Skylake einiges bieten, vor allem für PCIe angebundene SSDs, auch deswegen sind immer neue Chipsätze und Sockel nötig. Wenn man beides nicht braucht, kann man noch eine Weile mit seiner CPU glücklich sein, die großen Leistungssprünge bei CPUs sind kaum noch zu erwarten und wenn, dann durch eine größere Anzahl von Kernen, aber die bekommen nur die Heigh-End Sockel wie der 2011(-3) und wenn es für den Mainstream S. 115x mehr als 4 Kerne geben wird, ist unklar.
 
;) läuft auf 4.5GHz ... unter paar std prime stabil und jetzt seit ner woche auch bei benchmarks oder spielen auch gut ... den unterschied hätt eich gerne mal gewusst wenn einer nen i7 hat und mal 3dmark11 laufen lassen (die kostenfreie version) und davon mal die cpu punkte

bei 4,5ghz wirst du mit einem 4,5ghz i7 4790k im best case 25%, im worst case 15% mehr Leistung haben (Vorausgesetzt deine Anwendung befindet sich immer im CPU Limit). Ein Upgrade für >300€ (Board muss ja auch neu) ist rein aus CPU Leistungssicht quatsch.
 
ja ich lass den mist bleiben ... war nur geil drauf iwas dran zu machen aber ich krieg mit meinem system P10400 bei 3d mark 11 und habs mir grad mal für 400€ aufgebaut .... wäre noch geiler auf ne andere graka so gtx980 / R9 290x aber wüsste jetz auch nich wofür kann die aktuellsten spiele wie farcry 4 assins creed etc auf ultra bis zum anschlag zocken :d ich warte einfach auf die neue generation der grakas und leg mich auf die lauer und wenn die neuen skylakes draußen sind genau das gleiche


aber vielen dank jungs das ihr mir den blödsinn ausgeredet habt :d wie gesagt ich war jetz geil drauf iwas neues zu schnappen aber naja ... quatsch

hab mir auch grad erst nen neuen monitor geholt 24"samsung neue maus 7.1gaming headset usw. reicht erstmal :d will mal back to the roots auf ne lan fahren ...


apropos gibts eig ne interne hardwareluxx lanparty ? :d wär doch mal was
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh