welcher spannung kann ich glauben?

Eierkopf

Enthusiast
hallo zusammen ich bin neu hier.

also ich hab ein asus a8n-e in kombi mit einem athlon64 3700+

mein problem das ich habe ist das ich nicht weiss welche cpu spannung stimmt. im bios sind 1.475v eingestellt, aber in everest bekomm ich 1,52 - 1,54v angezeigt. ist ja schon etwas viel für den 24 std. betrieb oder?

cpu takt ist 2808mhz bei 42 grad nach 15 min prime.

ps. mittlerweile 35 min prime

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst grundsätzlich nur dem Voltmeter trauen. Einfach nachmessen.
Grundsätzlich würde ich dem BIOS trauen, außer es gibt einen bekannten Bug.
cu ballater

nachmessen wollte ich eigentlich nicht. zu gefährlich :drool: hab ja keine lust mir da irgendwie nen kurzen reinzuhauen.

mal angenommen du hast recht und ich vertraue auf die biosangeben, dann läge ich ja mit diesen werten noch gut im grünen bereich. allerdings könnte das auch eine trügerische sicherheit sein.

bin gerade nochmal einen schritt runter gegangen. also von 1,475 auf 1,4625. scheint auch zu laufen und direkt ein grad kühler.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das asus a8n-e mit einen opteron 148 der mit 2870mhz läuft und ich hab den vcore auf auto dann braucht der so 1.47 wenn ich manuell das einstellen will kann ich wählen was ich will da kommt immer was anderes raus!!

"wenn ich manuell das einstellen will kann ich wählen was ich will da kommt immer was anderes raus!!"

das wäre aber nicht gut

kann noch jemand was dazu sagen bei dem board und cpu gleich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh