welcher Speicher für 8700k ?

MaWeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
130
Hallo ich habe glücklicherweise einen 8700k ergattern können, und stelle mir nun den rest zusammen, weiß aber nicht so recht welchen Speicher ich nehmen soll :-/
Bin da gerade etwas überfordert bei der ganzen Auswahl...bin also für jeden Tip dankbar, gerade jetzt bei den doch recht sportlichen Speicherpreisen :-/
Geplant ist bisher nur ein Noctua nh-d15 weswegen evtl die speicherhöhe etwas tricky ist :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches Board soll es denn werden? Wenn du das weißt, als erstes in die QVL schauen, danach dann den Speicher raussuchen.
 
Corsair Vengeance LPX passen unter so ziemlich jeden Luftkühler. Modelle gibt es von Low bis High End und in verschiedenen Farben, falls die Optik auch eine Rolle spielt.

Wenn es eher richtung Budget Empfehlung gehen soll, schau dir mal die Optionen bei den G.SKILL Aegis an. Die sind nicht höher als OEM Module.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Die Optik spielt keine Rolle, dieses Bunte geblinke und geleuchte ist etwas was ich null brauche ;)

Muss ich beim Speicher noch etwas beachten? Timings? bei evtl Übertakten?
 
Ich habe das selbe Problem :)

Inwiefern ist der Unterschied zu 3200 Mhz und 3866 Mhz spürbar? und sinnvoll für MinFPS?

Hier gibts 3600 Mhz 16GB für (wenig) Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist bisher nur ein Noctua nh-d15 weswegen evtl die speicherhöhe etwas tricky ist :-/

Es gibt den NH-D15S. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen aber oft in Foren gelesen, dass er besser kompatibel mit diversenen Mainboardlayouts und RAM-Riegeln sein soll.
 
Ich würde 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000Mhz empfehlen. Die bekommt man für ca. 170€ (Anfang des Jahres habe ich noch 115€ bezahlt :stupid:).
Auf meinen System (Asus Z270F mit 7700k) läuft der stabil mit 3866MHz bei unveränderten Timings.
 
Ich würde 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000Mhz empfehlen. Die bekommt man für ca. 170€ (Anfang des Jahres habe ich noch 115€ bezahlt :stupid:).
Auf meinen System (Asus Z270F mit 7700k) läuft der stabil mit 3866MHz bei unveränderten Timings.

Sind das nicht die Corsair, die laufend den Chip-Hersteller wechseln? Dann wäre die Empfehlung nicht zu gebrauchen, da absolut nicht übertragbar.
 
Sind das nicht die Corsair, die laufend den Chip-Hersteller wechseln? Dann wäre die Empfehlung nicht zu gebrauchen, da absolut nicht übertragbar.

Letztendlich kauft man 3000er - ob die sich auch übertakten lassen steht dann im Raum.
Allerdings sehe ich nicht, warum man teilweise 100€ mehr für einen höheren Takt ausgeben sollte (gerade bei der aktuellen Preislage).

btw. Corsair ist nicht die einzige Firma, welche den Chip Hersteller nach Verfügbarkeit wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. Corsair ist nicht die einzige Firma, welche den Chip Hersteller nach Verfügbarkeit wechselt.

Nein, sicher nicht. Aber ich glaube genau die waren doch bei Ryzen bis Mitte des Jahres der Geheimtipp, da Samsung B-Die drauf war und mit der nächsten Revision dann diverse Hynix. Sind deine bestimmt auch Samsungs, wenn die so hoch und mit den Timings laufen.

Beste P/L ist wohl aktuell der Apacer 3600 Commando, aber dieser Heatspreader ...

Apacer Commando DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17 (EK.16GA4.GFAK2) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube genau die waren doch bei Ryzen bis Mitte des Jahres der Geheimtipp, da Samsung B-Die drauf war und mit der nächsten Revision dann diverse Hynix. Sind deine bestimmt auch Samsungs, wenn die so hoch und mit den Timings laufen.
Auf den 3000 15-17-17 Modellen von Corsair wie den LPX wurde von Anfang eine eine bunte Mischung verschiedener ICs verwendet, neben Samsung 4Gb D/E-Die auch Hynix 4Gb AFR, Hynix 8Gbit AFR/MFR und Micron 4Gbit (siehe auch unsere SPD Datenbank). Also keine Ahnung warum irgendwer ausgerechnet dieses Modell als "Geheimtipp" bezeichnen hätte sollen. Da gab es ganz andere Kandidaten.

Muss ich beim Speicher noch etwas beachten? Timings? bei evtl Übertakten?
Die Timings sind eher nebensächlich, wenn du ein gut übertaktbares Kit suchst, schau dir mal z.B. die CMK16GX4M2B3200C14R, CMK16GX4M2B3600C18(R) oder CMK16GX4M2B3733C17R an.

Bei den 2x16GB Modellen sind die CMK32GX4M2F4000C19 aktuell fast konkurrenzlos.
 
sind jetzt diese Riegel geworden CMK16GX4M2B3000C15 in Verbindung mit diesem Board Asus ROG STRIX Z370-H Gaming
Danke für Eure Hilfe, nun heißt es nur hoffen das die Riegel unter den Lüfter passen ;)

@JensM
Der Noctua NH-D15S fällt für mich, da nur ein Lüfter dabei, raus
 
@JensM
Der Noctua NH-D15S fällt für mich, da nur ein Lüfter dabei, raus

Angeblich geht das, ich plane mir diesen Lüfter zu holen.

Laut Hersteller: Durch die mitgelieferten zusätzlichen Lüfterklammern kann der NH-D15S entweder – für beste Leistungswerte – mit einem zweiten runden 140mm Lüfter mit 120mm Montagelöchern (z.B. NF-A15) oder – für verbesserte Leistung bei gleichzeitiger Kompatibilität mit Speichermodulen von bis zu 45mm Bauhöhe – mit einem 120mm Lüfter (z.B. NF-F12) aufgerüstet werden.
 
Ja ich weiß ;)
Deswegen schrieb ich auch, "da nur ein Lüfter dabei"
Man müsste erst noch einen Lüfter kaufen...hab ja nicht gesagt das 2 Lüfter nicht gehen ;)
Werde es jetzt mit dem normalen D15 versuchen ;)
 
weil da grade drueber geredet wurde:

wuerdet ihr Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab € 171,99
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab € 173,99
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland
kaufen?
 
Angeblich geht das, ich plane mir diesen Lüfter zu holen.

Laut Hersteller: Durch die mitgelieferten zusätzlichen Lüfterklammern kann der NH-D15S entweder – für beste Leistungswerte – mit einem zweiten runden 140mm Lüfter mit 120mm Montagelöchern (z.B. NF-A15) oder – für verbesserte Leistung bei gleichzeitiger Kompatibilität mit Speichermodulen von bis zu 45mm Bauhöhe – mit einem 120mm Lüfter (z.B. NF-F12) aufgerüstet werden.

Dann sollte aber beachtet werden, dass der 2. Lüfter nach oben versetzt werden muss. Bei mir hat das nicht geklappt. Ich hätte bei meinem Meshify C das Seitenteil nicht mehr draufbekommen. Also wäre ein 120iger Lüfter die bessere Alternative.
Oder vielleicht auch mal den NH-U14S anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh